hallo,
ich habe gehört, dass man in deutschland sowohl als reifenhändler als auch schrothändler keine gebrauchten Reifen verkaufen darf…
also gebrauchtreifenverkauf erlaubt nur für export…
deswegen möchte ich wissen, ob das wahr ist…
hallo,
ich habe gehört, dass man in deutschland sowohl als reifenhändler als auch schrothändler keine gebrauchten Reifen verkaufen darf…
also gebrauchtreifenverkauf erlaubt nur für export…
deswegen möchte ich wissen, ob das wahr ist…
Nach meinen Wissensstand ist es nicht verboten!
Schau doch einfach mal bei einem bekannten Auktionshaus.
Dort gibt es viele Händler die gebrauchte Reifen verkaufen. Denke nicht das sie gegen das Gesetz handeln, ansonsten wären die Auktionen woll schon gelöscht.
Gruß Marc
Hallo
Ich weiß es auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen das das wahr ist.
Ich habe selbst schon beim schrotthändler Kompetträder gekauft. Und beim Gebrauchtwagenkauf bekommt man ja auch evtl. einen zweitn satz Reifen dazu, ein Satz sommer und ein Satz Winterreifen zB.
Hallo!
Das ist wahr. Keine gebrauchten Reifen zum Verkauf.
Grund: Gebrauchtreifen können keine Sicherheitsgarantie geben, denn die haben ein Gedächtnis. Beschädigungen in der Karkasse bleiben über einen längeren Zeitraum unentdeckt und können bei hoher Geschwindigkeit zum Sofortausfall führen. ZB. Eingefahrene Gegenstände falsch repariert lassen Feuchtigkeit zum Stahlgürtel durch der dann durchrostet und urplötzlich der Reifen platzt. Zur eignen Sicherheit nur geprüfte runderneuerte oder eben neue Reifen. Dein Leben sollte es Dir wert sein. Bedenke, der Bodenkontakt zur Fahrbahn beschränkt sich auf 4 Handteller große Flächen und die sollten in keiner Situation den Kontakt verlieren.
Gruß Christian K.