Liebe/-r Experte/-in,
Ich lege zuerst kurz meine Situation dar:
Ich befinde mich gerade in einer Ausbildung und brauche einen fahrbaren Untersatz. Das Auto sollte noch ca. 3 Jahre halten und folgende ‚‚Belastung‘‘ aushalten:
2 mal pro Woche ca. 60 Km Autobahn
5 mal pro Woche ca. 20 Km Stadtverkehr
Ausserdem sollte das Auto: Benziner sein, nicht zu sehr nach ‚‚Frauenauto‘‘ aussehen (->Twingo, A-Klasse), Nach Kauf erstmal gut 4-6 Monate ohne Probleme (größere Reperaturen) fahren
Da ich recht dringend ein Auto brauche, und unter anderem deswegen auch ein recht begrenztes Budget habe (Absolute Schmerzgrenze sind 4000 Euro, wenn das Auto näher an 3000 € ist wäre das besser) und ich sehr wenig Ahnung von Gebrauchten habe, suche ich hier nach Hilfe.
Bei meiner Suche beschränkte ich mich zunächst auf das was ich für mich in dieser Situation für angemessen hielt. Vorwiegend Opel Astras (G), Golf III-IV und Ford Focus(Bj 1998-2001). Meist solche um die 100 Ps mit ca. 125.000-150.000 Km. Diese liegen meist in dem von mir angedachten Preisramen(Ausser manche Händlerangebote mit Garantie).
Als ich jedoch kürzlich mit einem Bekannten über Gebrauchtwagen redete, riet mir dieser von diesen Wagen ab. Sie seien Teuer im Unterhalt (Vor allem wegen Zahnriemenwechsel). Stattdessen empfahl er mir einen BMW 316i Compact (105PS) Bj 1999/2000 (
das genannte Modell gehört sicher zu denjenigen, die ich dir auch empfohlen hätte. Zudem ist generell auch Mercedes anzuraten. Hier käme insbesondere die C Klasse in Frage. Zudem ist auch Toyota zu empfehlen. Ewige Laufleistung und kaum Ärger zeichnen diese Marke aus. Bei den Modellen würde es wohl auf einen Corolla o.ä. hinaus laufen. Aber Mercedes bzw. BMW sind natürlich schon eine ganze Klasse höher und angenehmer im Komfort. Von daher ist dem nichts weiter hinzuzufügen.
Hallo, man muss das schon zweimal lesen um zu verstehen um was es jetzt wirklich geht. Hat er nun Geld oder will er nur auf Schnäppchenjagd gehen?!?!?!
Aber ist ja auch völlig i.O. ich mach es genau so. Von einem BMW würde ich persönlich abraten da ich dieses Problem von meinem Schwager kenne. Er hat sich genau solch ein Auto neu gekauft und sich bis heut damit nur geärgert. Aber andere haben eben auch Glück mit dem gleichen Typ von Fahrzeug. Definitiv steht ja schon mal eines ganz klar fest. Niemand steckt in einem Fahrzeug drin und weiß was als nächstes passiert. Ich habe vor fast 10 Jahren einen 11 Jahre alten Mercedes E230 mit 126000km für 3000,- € gekauft. Er sollte nur ca. für die nächsten 2 Jahre halten und der Verkäufer (Autohaus) garantierte mir das auch. Er hat zwar keine großen Extras aber fuhr echt ohne Probleme. Es ist kein Scherz, ich fahr ihn heute noch. Im letzten Jahr habe ich erstmalig richtig was an Reparaturen gehabt und ich war schon fast dran ihn zu verkaufen aber im Verhältnis gesehen wär ich schön blöd gewesen. Die Reparaturen lagen bei rund 1200,- € und ich habe einen neue TÜV und AU. Was ich damit sagen möchte man kann echt Glück haben oder voll in die Schei… greifen. Ich würde auf alle Fälle mal unter DAT.de erst die Werte des Auto eingeben um zu sehen das er nicht zu teuer angeboten wird. Ich wünsch auf alle Fälle viel Glück beim suchen und kaufen.
MfG OnMemory
Ich befinde mich gerade in einer Ausbildung und brauche einen
fahrbaren Untersatz. Das Auto sollte noch ca. 3 Jahre halten
und folgende ‚‚Belastung‘‘ aushalten:
Mach es nicht zu kompliziert. Geh einmal zu einem Markenhändler und suche. Mache eine Probefahrt und wenn danach noch ok, lasse das Fahrzeug überprüfen.
Vom Händler bekommst du eine Gewährleistung gegen versteckte Mängel, die Überprüfung sichert dich gegen erkennbare Mängel ab.
Erst wenn die Überprüfung ok, den Kaufvertrag unterschreiben.
Viel Spaß
Der Siebenbürger
2 mal pro Woche ca. 60 Km Autobahn
5 mal pro Woche ca. 20 Km Stadtverkehr
Ausserdem sollte das Auto: Benziner sein, nicht zu sehr nach
‚‚Frauenauto‘‘ aussehen (->Twingo, A-Klasse), Nach Kauf
erstmal gut 4-6 Monate ohne Probleme (größere Reperaturen)
fahren
Da ich recht dringend ein Auto brauche, und unter anderem
deswegen auch ein recht begrenztes Budget habe (Absolute
Schmerzgrenze sind 4000 Euro, wenn das Auto näher an 3000 €
ist wäre das besser) und ich sehr wenig Ahnung von Gebrauchten
habe, suche ich hier nach Hilfe.
Bei meiner Suche beschränkte ich mich zunächst auf das was
ich für mich in dieser Situation für angemessen hielt.
Vorwiegend Opel Astras (G), Golf III-IV und Ford Focus(Bj
1998-2001). Meist solche um die 100 Ps mit ca. 125.000-150.000
Km. Diese liegen meist in dem von mir angedachten
Preisramen(Ausser manche Händlerangebote mit Garantie).
Als ich jedoch kürzlich mit einem Bekannten über
Gebrauchtwagen redete, riet mir dieser von diesen Wagen ab.
Sie seien Teuer im Unterhalt (Vor allem wegen
Zahnriemenwechsel). Stattdessen empfahl er mir einen BMW 316i
Compact (105PS) Bj 1999/2000 (
die Idee mit dem BMW 316i ist wirklich gut, die Autos sind etwas untermotorisiert und deshalb bei BMW Fahrern nicht sonderlich beliebt. Eine echte Alternative sind in dieser Preisklasse auch Mercedes (C& E Klasse), die gerade mit etwas größeren Motorisierungen echte Schnäppchen sind, 6 Zylinder Fahrzeuge bei regelmäßiger Wartung fast unzerstörbar sind.