~~Gebrauchtwagen ~~

HALLO FREUNDE!
ich habe folgendes anliegen. ich möchte eine renault trafic transporter kaufen. der ist bj. 1989. 71 Kw. drei sitzer (LKW) er war bis jetzt bei eine große kinderspielparadies betreiber am einsatz. der hat damit morgen kinder spielzeug am plätzen verteilt und abend wieder zusammen gesamlt.also er wurde nur auf diese speilplatz bewegt. das wegen ist er nur 11,500 KM gelaufen. das sieht mann ihm auch an, weil sitze, lenkrad,fussraum usw wie neu.auch motor, gelänke und unterboden sehen echt gut aus.keine rost.tüv nur bis juli 2010. aussen sieht nicht schon aus weil blumen und kinderbilder mit andere farben drauf gemahlen sind.neuer lack könnte er schon vertragen, aber wegen wenig KM leistung und rostfreier zustand wollte ich statt neu lack eine neue gasanlage einbauen lassen. steht bei händlar für 1500 €. JETZT MEINE FRAGE. wegen wenig bewegen ist er nie auf richtige tempratur gekommen, was soll ich von motor und andere bewegliche teile halten.ich habe bedenken ob ihn wenig bewegung mehr geschadet haben könnte. wer hat mit sowas erfahrüngen bzw. kann mir gute tipp geben.ist 1500€ angemessen oder zu teuer.leider habe ich nicht geguckt ob er 4 oder 5 gang hat.
Bitte verzeih das der text zu gross geworden ist. vorab bestens dank. mfg

Hallo,

die Bedenken sind sicherlich berechtigt. Bei der extremen Kurzstrecke ist der Verschleiß vor allem am Motor sicherlich überdurchschnittlich hoch. Allerdings denke ich, dass Du für ungefähr vergleichbares Geld nichts bekommen wirst, wo man von ausgehen kann, dass die Defektwahrscheinlichkeit geringer ist. Zumal ich davon ausgehe, dass Du etliche KM damit fahren willst, da sich sonst eine LPG-Anlage nicht lohnen wird, oder?
Wurden denn wenigstens regelmäßig Ölwechsel gemacht? Auch die HU würde ich vorher unbedingt noch machen lassen, zur Not gegen Aufpreis.

Erkundige Dich auch vor dem Kauf noch, ob der Motor gasfest ist und was eine Umrüstung kostet bzw. ob überhaupt ein Umrüster in Deiner Umgebung damit Erfahrung hat.

Beste Grüße
Guido

P.S.: Die Länge des Textes sei Dir eher verziehen als die viel zu wenigen Großbuchstaben!

Hallo Tanha,

ich habe folgendes anliegen. ich möchte eine renault trafic
transporter kaufen. der ist bj. 1989. 71 Kw.
(… laber, laber, laber…)
das wegen ist er nur 11,500 KM gelaufen.

Das kann ich ja kaum glauben 550 km im Jahr !!!

das sieht mann ihm auch an, weil sitze,
lenkrad,fussraum usw wie neu.auch motor, gelänke und
unterboden sehen echt gut aus.keine rost.tüv nur bis juli
2010.

Na, da würde ich den Verkäufer bitten, doch einen neuen TüV zum Verkauf zu machen und dem Verkäufer dafür 150,- Euro bieten. Ohne 2 Jahre TüV würde ich so ein Auto nicht anfassen.

aussen sieht nicht schon aus weil blumen und
kinderbilder mit andere farben drauf gemahlen sind.neuer lack
könnte er schon vertragen, aber wegen wenig KM leistung und
rostfreier zustand

Hauptsache genügend Farbe auf dem Blech, dann rostet bestimmt nix.

wollte ich statt neu lack eine neue
gasanlage einbauen lassen.

Such Dir zuerst mal einen Umbauer und frag, ob die Kiste dafür zu gebrauchen ist und ob es für so ein Modell überhaupt die richtigen Teile gibt. Und das sollte ein Fachbetrieb sein, kein Fänchenhändler, der schon mal ein Gasfeuerzeug angemacht hat.

steht bei händlar für 1500 €. JETZT
MEINE FRAGE. wegen wenig bewegen ist er nie auf richtige
tempratur gekommen, was soll ich von motor und andere
bewegliche teile halten.

Ganz ehrlich, bei 550 km im Jahr haben sich die Reifen kaputtgestanden, die kannste sicherlich gleich entsorgen (wenn die älter als 5 Jahre sind, dann weg damit!)
Dann sind eventuell die Dichtungen an Motor, Getriebe und Antrieb porös, ebenso die Gummis in Fahrwerk und Aufhängung. Aber das sollte man nach einer Probefahrt auf der Hebebühne beurteilen.

ich habe bedenken ob ihn wenig
bewegung mehr geschadet haben könnte. wer hat mit sowas
erfahrüngen bzw. kann mir gute tipp geben.ist 1500€ angemessen
oder zu teuer.

Jedes Fahrzeug für 1.500 Euro kann man kaufen, wenn es 2 Jahre TüV hat. Da kann man einfach nix mehr kaputt machen. Wenn das Teil länger als 12 Monate durchhält hat man schon gewonnen.

leider habe ich nicht geguckt ob er 4 oder 5
gang hat.

Müßte eigentlich ein 5 Gang Getriebe haben.

Also, ich würde das Teil nehmen, 2 Jahre fahren und dann sehn wir weiter. Eine Gasanlage für 3.000 Euro (?) da einbauen? Vom Invest - Standpunkt aus lohnt das ganz bestimmt nicht.

222kpl

Hallo,

Dann sind eventuell die Dichtungen an Motor, Getriebe und
Antrieb porös, ebenso die Gummis in Fahrwerk und Aufhängung.

Ich denke fast, dass die Dichtungen am Motor noch OK sind, wenn der so ziemlich täglich gefahren wurde. Ist ja was anderes, wenn ein Auto zwischendurch ewig herum steht.
Klar, die Gummilager vom Fahrwerk altern auch, wenn der Wagen steht. Da ist sicherlich in Zukunft mit Reparaturen zu rechnen. Falls nicht sogar schon was erneuert wurde. Das würde ich mal prüfen (lassen).

Jedes Fahrzeug für 1.500 Euro kann man kaufen, wenn es 2 Jahre
TüV hat. Da kann man einfach nix mehr kaputt machen.

Generell ja, außer man investiert noch mal etwa den gleichen Betrag in eine LPG-Anlage.

Eine Gasanlage für 3.000 Euro (?) da einbauen? Vom
Invest - Standpunkt aus lohnt das ganz bestimmt nicht.

Bei dem Wagen kann durchaus eine recht einfache - und daher günstige - Anlage reichen. Und da ich den Verbrauch bei so einer Schrankwand nicht gerade gering schätze, kann sich das durchaus - je nach Fahrleistung - in weniger als 2 Jahren rechnen. Dann muss der Wagen allerdings so lange halten. D.h. wenn irgend etwas teureres kaputt geht, muss man reparieren oder die Gasanlage weg werfen.

Beste Grüße
Guido