Liebe/-r Experte/-in,
ich plane einen gebrauchten Audi A4 Avant zu kaufen. Worauf sollte ich
besonders achten bei der Probefahrt, beim Kauf, bei der Garantie?
Hier die Basics des Wagens:
Audi A4 Avant 2.0 TDI (DPF) 103 KW 1968 ccm
Erstzulassung: 12.05
Kilometerstand: 105.000
HU / AU: neu
Automatik
sehr viele Extras
Preis: ca. 15.000
bei dem Baujahr ist auf das Scheckheft zu achten das es geführt wurde, die Vorderachsen (Lager) schlagen gern aus, ein Wechsel sämtlicher Riemen sollte schon durchgeführt wurden sein, dann auf die Reifen schauen die sind bei dem Baujahr meist noch die ersten, diese können auch sagen anhand des Laufbildes ob die Achsen in Ordnung sind. Je nach dem wo du her kommst solltest du dich erkundigen welche Umweltplakette das Fahrzeug bekommen würde.
Hallo,
bei dem wagensind technisch nur kleinigkeiten zu beachten. er ist auch so ruhig, daß stöhrende geräusche bei einer probefahrt auffallen sollten. fahr mal über ein paar huggel und kontrolliere ob die vorderachse poltert. ansonsten probiere die schalter und fensterheber aus. eben die teuren kleinigkeiten. eigentlich wichtig ist vor allem die historie des autos mit nachweislicher unfallfreiheit und einem scheckheft, welches auch die km nachweist. wichtig wäre zu wissen ob der wagen die 100tkm inspektion mit zahnriemen, spann und umlenkrollen sowie wasserpunpe neu bekommen hat. sollte er. wenn nicht, dann mußt du beim kaufpreis die tausend euro noch berücksichtigen.
gruß
konrad post wwwautoteile-hansen.de
zunächst solltest du bei der Probefarht darauf achten, dass dir nichts Ungewöhnliches wie z.B. Klappern oder andere Geräusche, nicht ausreichende Beschleunigung etc auffällt. Dann natürlich der Allgeminezustand des Fahrzeuges, d.h. ob Beulen, Rost oÄ zu sehen sind, wie die Sitzoberflächen aussehen usw.
Beim Kauf selbst werden idR die AGB des Verkäufers zur Grundlage genommen. Wenn sich bei dem Verkäufer um einen Privaten handelt empfiehlt es sich, möglichst genau aufzuschreiben, was die beiden Parteien vereinbaren wollen. Insbesondere der Zustand des Fahrzeuges. Bei einem Privaten entstehen idR keine Gewährleistungsansprüche. Diese im Vertrag aufzunehmen ist legitim, aber unüblich. Wäre also Verhandlungssache deinerseits, wobei es natürlich immer besser ist, wenn Gewährleistungsansprüche bestehen. Gegenüber einem Händler bestehen Gewährleistungsansprüche nach Gesetzt. Diese können jedoch im Vertrag ausgeschlossen bzw. spezifiziert werden. DAher empfiehlt es sich, die AGB genau zu lesen. Auf ein Abweichen von diesen wird sich der Händler sich nicht einlassen. So lange die AGB rechtskonform sind, ist es auch legitim, diese zu unterschreiben. Falls nicht, sagt dir dies dein Anwalt. Eine genauere Darstellung würde hier eine seitenweise Darstellung oder genauere juristische Kenntnisse erfordern.
Da deine Beschreibung des Fahrzeuges recht gering ist, ist eine Beurteilung bzgl. des Preises schwierig, aber ich würde dir empfehlen zu versuchen, den Verkäufer etwas weiter runter zu handeln. 15.000 Euro für einen fast 4 Jahre alten Wagen scheint mir fast ein wenig viel. Aber dies nur als Tipp am RAnde
das Dir angebotene Fahrzeug ist für 15000 definitiv zu teuer, 13.500 wäre reell.
Ansonsten ganz wichtig ein lückenloses Scheckheft, damit evtll. Kulanzregelungen von Audi erhalten bleiben, und bei einem nur 4 Jahre alten Fahrzeug würde ich immmer beim Händler oder einer Leasinggesellschaft kaufen (bsp. ALD )
mit einem 4 Jahre altem A4 kann man eigentlich wenig falsch machen. Der Motor ist auch super.
Checken den obligatorischen Zahnriemenwechsel (sollte schon gemacht sein). Ich schaue mir immer die Papiere (Scheckheft, Brief usw.) gut an. Unfallfrei explizit erfragen und in den Vertrag rein.
Ein bischen Verschleiß kann an der Vorderachse sein. Hier bei der Probefahrt Lenken, Bremsen, Kurven, vorsichtig vom Randstein runter - ob es Geräusche aus den Radlagern, Querlenkern usw, gibt.
Garantie ist gut. Bei Kauf vom Händler gibt es ja 1 Jahr Gewährleistung. Garantie (versicherung) deckt ab 100.000 km die Arbeitsleistung meist nur anteilig ab.
Aber grundsätzlich ist ein solches Auto kein großes Risiko.
hi, ich kenne das Gefühl, irgendwie gibt man ne menge kohle für einen Gebrauchtgegenstadn aus, der dann plötzlich als Schrott enttarnt wird. Ich geh eigentlich immer nach folgender Liste vor beim Gebrauchtwagenkauf: http://easyautosale-beratung.de/gebrauchtwagen-ratge…