Gebrauchtwagen Anmelden?!

Hi.
Ich bin im Begriff einen Gebrauchten von einer anderen Privatperson zu kaufen. Da es das erste Mal ist, dass ich mir ein Auto zulegen will, sind bei mir noch ein paar Fragen offen:
Wie funktioniert das mit dem Ab- bzw. Anmelden? Muss der Verkäufer den Wagen zuerst abmelden bevor ich ihn anmelden kann?
Braucht er für die Abmeldung noch die Fahrzeugpapiere (Schein u Brief)?
Wie schnell geht das mit einer Versicherung? Soll ich mich darum kümmern nachdem ich das Auto auch angemeldet habe oder auch vorher?
Wahrscheinlich will ich sogar noch mehr zu dem eigentlichen Vorgang wissen, jedoch fallen mir keine weiteren Fragen ein. Sollte es noch was sehr wichtiges geben, das ich wissen sollte vor Samstag fühlt euch frei mir weitere Tipps zu geben :smile:

Danke schon mal.

Kuba

Tach,

Wie funktioniert das mit dem Ab- bzw. Anmelden? Muss der
Verkäufer den Wagen zuerst abmelden bevor ich ihn anmelden
kann?

Du kannst das Auto auch einfach ummelden, dafuer muss das Auto vorher nicht abgemeldet werden. Waere ich Privatverkaeufer, wuerde ich allerdings entweder die Kiste selbst abmelden oder mit dem Kaeufer zusammen ummelden, um sicher zu gehen, dass das auch wirklich passiert.

Braucht er für die Abmeldung noch die Fahrzeugpapiere (Schein
u Brief)?

Wenn er abmelden will, dann ja.

Wie schnell geht das mit einer Versicherung? Soll ich mich
darum kümmern nachdem ich das Auto auch angemeldet habe oder
auch vorher?

Nein, ohne Versicherung kriegst Du die Kiste nicht angemeldet. Du musst Dich vorher mit einer Versicherung Deiner Wahl in Verbindung setzen, und kriegst das, was frueher Mal „Doppelkarte“ hiess, heute aber meist elektronisch erledigt wird, naemlich die vorlaeufige Versicherungszusage, Du bekommst von der Versicherung eine TAN mitgeteilt, mit der die Zulassungsstelle die Deckung ueberpruefen kann. Diese wird von der Versicherung elektronisch an die Zulassungsstelle weitergeleitet. Damit meldest Du das Auto erstmal an und spaetestens ein Paar Tage danach muss auch ein „richtiger“ Versicherungsvertrag abgeschlossen werden.

Ausserdem benoetigst Du fuer die Ummeldung AFAIR noch die Unterlagen der HU. Und n Paar Euro fuer die Nummernschilder.

Gruss
Paul

Hallo!

Muss der Verkäufer den Wagen zuerst abmelden bevor ich ihn anmelden
kann?

Nein.

Braucht er für die Abmeldung noch die Fahrzeugpapiere (Schein
u Brief)?

Wenn man ein Fahrzeug abmelden möchte, braucht man Schein und Brief. Aber Abmeldung ist hier gar nicht erforderlich.

Wie schnell geht das mit einer Versicherung? Soll ich mich
darum kümmern nachdem ich das Auto auch angemeldet habe

Ohne Deckungszusage einer Versicherung ist keine Anmeldung möglich. Also besorge vorher eine sog. Deckungskarte von einer Versicherung.

Sollte es noch was sehr wichtiges geben, das ich wissen sollte
vor Samstag fühlt euch frei mir weitere Tipps zu geben :smile:

Kaufe kein Auto, ohne es von unabhängiger sachkundiger Stelle (z. B. ADAC oder Dekra) durchsehen zu lassen. Aber unbedingt vor dem Kauf. Hinterher nützt es nicht mehr viel. Außerdem: Lass’ Dich von keinem Verkäufer drängeln, egal mit welchen Argumenten. Einmalig günstige Angebote gibt’s nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Du kannst das Auto auch einfach ummelden, dafuer muss das Auto
vorher nicht abgemeldet werden. Waere ich Privatverkaeufer,
wuerde ich allerdings entweder die Kiste selbst abmelden oder
mit dem Kaeufer zusammen ummelden, um sicher zu gehen, dass
das auch wirklich passiert.

das kann man auch anders handhaben: Der Kaeufer bekommt die Papiere (Schein, Brief HU-Protokoll) und die Kennzeichen ausgehaendigt, damit kann er zur Zulassungsstelle und ummelden. Das Fahrzeug und die Schluessel bleiben beim Verkaeufer bis der Kaeufer mit den neuen Kennzeichen kommt.

Tachau
Peter

Tach,

das kann man auch anders handhaben: Der Kaeufer bekommt die
Papiere (Schein, Brief HU-Protokoll) und die Kennzeichen
ausgehaendigt, damit kann er zur Zulassungsstelle und
ummelden. Das Fahrzeug und die Schluessel bleiben beim
Verkaeufer bis der Kaeufer mit den neuen Kennzeichen kommt.

man kann. Mach ich aber nicht. Weil ich

a) keinen Platz habe wo ich ein Auto ohne Kennzeichen legal abstellen kann und

b) weil ich meine Autos meist fahre, bis sie mir auseinanderfallen. Die Kennzeichen, die der Kaeufer mitnimmt, haben fast schon mehr Wert als die alte Kiste + Tankinhalt :wink:.

Hallo,

zusätzlich zu den bisher geschriebenen Sachen:
Wenn der Wagen weiter entfernt vom Wohnort steht, kläre vorher ab, ob der Verkäufer den Wagen außerbetrieb setzen (früher hieß das abmelden) will - oder das schon getan hat. Dazu braucht man zusätzlich zum Brief und Schein übrigens auch die Kennzeichen.
Nicht dass Du nicht mal eine Probefahrt machen kannst.

Und besorge Dir am besten jetzt schon eine eVB (früher Doppelkarte) von Deiner Versicherung.

Beste Grüße
Guido

Super! Vielen Dank euch allen für die raschen Antworten…Auto ist gekauft und steht vor der Tür heute Nachmittag wirds umgemeldet und der Verkäufer macht da auch kein Theater! :smile: