Gebrauchtwagen aus Italien importieren

Hallo,

ich habe mich in einen Gebrauchtwagen aus Italien verliebt, es ist ein Alfa Romeo 159. Preislich ist dieser sehr interessant und nicht vergleichbar mit den deutschen Preisen. Der Händler ist definitiv seriös und befindet sich Rom. Eine Anlieferung seinerseits ist leider nicht möglich, mein Vater - welcher italiensch sprechen kann - hat schon mit ihm telefoniert. Nun wären folgende drei Optionen möglich:

[1] Mitnahme des Fahrzeuges auf eigene Faust mit einem Schlepper, verbunden mit einem Kurzurlaub.

[2] Mit dem Zug nach Rom, mit dem Fahrzeug zurück, verbunden mit einem Kurzurlaub.

[3] Eine seriöse professionelle Firma beauftragen.

Nun habe ich einige Fragen zu diesen drei Optionen:

@[1] Ich habe einen „normalen“ FS Klasse B. Darf ich denn überhaupt einen Schlepper fahren?

@[2] Keine Fragen.

@[3] Ich habe überhaupt keine Ahnung, an welche Firma ich mich da wenden kann. Kennt jemand eine namhafte, seriöse Firma, die so etwas erledigt?

Ich will hier übrigens keine Diskussion über Importfahrzeuge, Manipulationen von Gebrauchtwagen im Ausland, usw. breittreten. Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
TruEnemy

Hallo,

[1] Mitnahme des Fahrzeuges auf eigene Faust mit einem
Schlepper, verbunden mit einem Kurzurlaub.

Hi , wenn das Fahrzeug Fahrbereit ist gibt es bei der Versicherung 5 Tages Zulassungen , Ein Sondernummernschild das 5 Tage gültig ist , das Fahrzeug muss nur Fahrbereit sein , Tüv etc , Nebensache .

[2] Mit dem Zug nach Rom, mit dem Fahrzeug zurück, verbunden
mit einem Kurzurlaub.

Siehe Antwort 1

[3] Eine seriöse professionelle Firma beauftragen.

zu teuer , für den Preis kann man den Wagen auch in Deutschland kaufen

Nun habe ich einige Fragen zu diesen drei Optionen:

@[1] Ich habe einen „normalen“ FS Klasse B. Darf ich denn
überhaupt einen Schlepper fahren?

NEIN

@[3] Ich habe überhaupt keine Ahnung, an welche Firma ich mich
da wenden kann. Kennt jemand eine namhafte, seriöse Firma, die
so etwas erledigt?

siehe Antwort 2

Ich will hier übrigens keine Diskussion über Importfahrzeuge,
Manipulationen von Gebrauchtwagen im Ausland, usw.
breittreten. Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr
freuen!

Hi

es gibt 3 möglichkeiten den Wagen hier her zu holen

A , 7,5 Tonner aufladen , beispielweise wie der ADAC die hat , wo man allerdings so ein Fahrzeug ausleihen kann , weiss ich nicht .

B , Anhänger für PKW , das Zugfahrzeug muss aber dann wenigstens 1800 kg ziehen dürfen , also grosser Volvo , Mercedes , Audi oder Minivan’s Busse wie VW Bus , Opel Movano , Mercedes Sprinter .

Versionen A + B nicht mit Führerschein B

C , mit 5 Tages Überführungskennzeichen , selbstfahrend

Wie Sie selbst schreiben , wollen Sie keine Diskussion über Sinn oder kein Sinn , ich weisse nur expliziet noch einmal darauf hin , das dieses Fahrzeug neue Fahrzeugpapiere braucht , also neuer Kfz Schein , neue Herstellerbestätigung für die AU , da die Italienischen Normen und die deutschen Normen nicht identisch sind und eine neue Tüv Komplettabnahme .

Ein Bekannter von mir hat einen Belgischen Chrysler Vojager gekauft , das dauerte ca 3 Wochen bis die ganzen formalitäten eingedeutscht waren und kostete zusammen fast 500,- Euro bis der Wagen endlich zugelassen werden konnte .

gruss

Toni

Liebe Grüße,
TruEnemy

Hallo,

@[1] Ich habe einen „normalen“ FS Klasse B. Darf ich denn
überhaupt einen Schlepper fahren?

Da Du mit „Schlepper“ vermutlich einen Anhänger meinst, brauchst Du die Klasse BE. Und ein entsprechend starkes Zugfahrzeug mit einer Anhängelast von vermutlich über 2100kg. Falls nicht mal das vorhanden sein sollte, wird die Methode vermutlich zu teuer werden. Genau wie Variante 3, bei der ich die Kosten locker im 4stellingen Eurobereich schätze.

Nicht nur deswegen würde ich Variante 2 bevorzugen. Hier in D. gibt es für solche Fälle, also wenn ein Ausländer ein Auto mit nach Hause nehmen möchte, entweder Ausfuhrkennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen. Erkundige Dich mal vorab in I., ob es dort auch so etwas gibt und was man dafür braucht.
Da während ich fleißig tippe die Idee schon von anderer Seite gekommen ist: Mit unseren Kurzzeitkennzeichen ist es nicht erlaubt, ein Auto aus dem Ausland einzuführen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Mit unseren Kurzzeitkennzeichen ist es nicht

erlaubt, ein Auto aus dem Ausland einzuführen.

Beste Grüße
Guido

Hi Guido
jetzt bin ich aber erstaunt , der erwähnte Chrysler Voyager in meinem Beispiel , ist aber mit dem 5 Tages Kennzeichen in Belgien geholt worden .

gruss

Toni

Hallo TruEnemy,

[1] LKW mit PKW-Füherschein? nein, eher nicht. Die Kosten für eine Anmietung dürften so hoch sein, dass es sich nicht lohnt.

[2] gute Idee

[3] Outsourcing ist teuer, ich halte das für eine sehr teure Lösung.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man beim Fahrzeugkauf immer einen klaren Kopf behalten und alle Möglichkeiten vernünftig in Betracht ziehen sollte.
Bist du dir sicher, dass du mit einem Auto aus Italien so günstig liegst, dass sich die Fahrt dorthin und wieder zurück finanziell wirklich rechnet?
Es gibt doch genügend 159er in Deutschland und hast du dich schonmal nach anderen Autos umgesehen, die dir gefallen?

Gruß
angerdan

Hallo TruEnemy,

ich würde eine professionelle Firma mit dem Rücktransport des Fahrzeuges aus Italien beauftragen.

Das ist meiner Meinung nach die günstigste und beste Methode für ein nicht zugelassenens Auto.

Der Spediteur holt das Auto beim Händler in Rom ab und bringt es nach ??? Da ich jetzt nicht weiss wohin das Auto gebracht werden muss (Deutschland, Österreich, Schweiz, … ), kann ich dir da auch keinen besseren Tip geben.

Dann kannst Du auch bequem von zu Hause aus das Auto technisch für die deutsche Zulassung vorbereiten.

222kpl

Hallo Toni,

frage mich jetzt nicht nach dem genauen Paragrafen bzw. die genaue Formulierung. Aber auch bei den KZK handelt es sich - wie bei den „normalen“ Zulassungen - um eine deutsche Zulassung, bei der das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Zulassung in Deutschland sein muss.

Ich möchte nicht bezweifeln, dass die KZK nicht auch für Überführungen nach Deutschland genutzt werden. Vermutlich wird das auch i.d.R. keine Konsequenzen haben. Aber streng rechtlich ist die Zulassung nicht gültig, man fährt also mit einem nicht zugelassenem Fahrzeug herum. Und dass auch noch im Ausland, in diesem Fall sogar zusätzlich durch ein Transitland.

Beste Grüße
Guido