Gebrauchtwagen BMW 524/525 td

Hi!

Was für Kosten kommen bei einem ca. 10 Jahre alten BMW 524/525 td auf den Käufer zu (Bj Anfang d. 90er)?
Ist das Fahrzeug als Saison-Langstreckenfahrzeug od. Urlaubsfahrzeug (d. h. steht in der Garage und wird wenn Langstrecke gefahren, Jahresfahrleistung 15-20 000 km) zu gebrauchen oder muß man dann mit leerer Batterie usw. rechnen?
Was verbraucht ein 6-Zylinder Turbodiesel?
Wie sind die Fahrleistungen?

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß

Marcus

Moin

Was für Kosten kommen bei einem ca. 10 Jahre alten BMW 524/525
td auf den Käufer zu (Bj Anfang d. 90er)?

Kaufpreis ? k.A.

Unterhalt ? Die Seitenschweller von den Autos rosten, ein Austausch ist mit viel rumbasteln verbunden da die Teile mehr oder weniger zum tragendem Teil des Aufbaus gehören. (Grund: die Lüftunglöcher der Schweller liegen ungünstig und sind meistens zu)

Die Wassertemperatur-Anzeige spinnt beim 525td regelmässig (ziegt zu warm an), ein Austausch des Sensors und der Anzeige-Elektronik bringen meistens nichts.

Ausserdem verschleissen die Bremsen an dem Wagentyp (525td) sehr schnell (alle 40-60tkm Scheibenwechsel)

Ist das Fahrzeug als Saison-Langstreckenfahrzeug od.
Urlaubsfahrzeug (d. h. steht in der Garage und wird wenn
Langstrecke gefahren, Jahresfahrleistung 15-20 000 km) zu
gebrauchen oder muß man dann mit leerer Batterie usw. rechnen?

Das müsste gehen, die Batterie hält schonmal 2-3 Monate ohne Anlassen durch. Da das Einbaufach (untern der hintern Rücksitzbank) für die Batterie relativ gross ist kann man etwas stärkere Batterien einbauen. Der Motor braucht dann (2.5l td) allerdings eine Minute bis er rund läuft und spuckt dabei ordentlich schwarzen Rauch.

Der Motor braucht generel immer 5-7 km bis er richtig Leistung bringt, da er sehr langsam warm wird. Ist halt ein alter grosser Diesel.

Je nach Fahrweise zwischen 8-10L/100. Bei Autobahn kommt man knapp unter 8 (140-Durchschnitt, kein Verkehr), in der Stadt selten über 11.

Gut (100PS-2.5L td-Version). Man muss die Spurstagen vorne alle 5 Jahre richten lassen, dann laufen sie wieder sauber gradeaus. Über 2200 Umdrehungen macht der Turbo richtig Spass, bis 5000 läuft er abs. sauber. danach nimmt die Leistung ab (Bei den Drehzahlen will man eh nicht bleiben, da der Motor da richtig Lärm macht). Auf langen Strecken nervt das Brummen des Turbo durch den zu kurz übersetzten 5. Gang (130km/h = 2900 Umdrehungen).

Der Motor reicht um einen 0.9-Tonnen-Wohnwagen durch die Alpen zu ziehen (selbstversuch). Probleme mit der Kühlung gabs nicht (25°C Aussentemp).

cu

gute infos kriegst du hier …
http://www.autobudget.de/index.do

ausserdem ist deine frage unvollständig. wieso gerade BMW ?
hast du zuviel Euros ? ein 525 td. ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein vertreterwagen. das will sagen er wurde getreten und hat viele viele km auffem buckel. dürfte so um die 200.000 liegen- locker.
oder hat jemand gar den tacho poliert ?
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das ab 80.000 kM die kosten für inspektionen und reparaturen signifikant ansteigen.
t.
PS::oder was glaubstr du warum die gebrauchten so billig sind ?
PPS:: in jedem fall soltest du den kaufpreis, möglichst das doppelte für unvorhergesehen Dinge in petto haben.
Beispiel: mein vermieter hat sein benz 320 verkauft. hatte schlappe 80000 auffem buckel, war also gerade eingefahren.
der käufer war noch nicht vom hof da war die maschine im arsch.
kannst mal bei mercedes (BMW) nachfragen was da auf dich zukommt.

Gute Infos… hab ich gefunden
Hi!

Also lt. Auto-Budget kostet ein 525er tds gerade 400 € mehr im Jahr an lfd. Kosten als ein Opel Astra G 1,6 l (SF1, 20000 km/J, Haftpflicht, kein Finanzkauf).

Was man natürlich nicht vergessen darf: Ein Auto mit 200 000 km muß gründlicher gecheckt werden, als ein 4 Jahre altes mit 50-60 tkm.
Ob ich jetzt einen BMW will bzw. möchte, spielt erst mal keine Rolle. Ich würde mir sicher kein Auto kaufen, ohne mir über die Folgekosten im Klaren zu sein.
Da man beim ADAC und den einschlägigen Fachzeitschriften nur sehr schwer Infos über alte Autos bekommt, habe ich hier nachgefragt weil ich weiß, daß hier die Experten sitzen.

Mathias’ Meinung würde ich gerne mal hören, soweit ich weiß fährst du doch gerade so ein Auto…

Nichts für ungut und allen noch einen schönen Abend

Marcus

Hi!

Der Kauf eines solchen Autos ist immer ein Dilemma.
Zu hohe Laufleistung ist nichts und ein Auto, das nur herumstand, ist auch nichts.

Nach Rücksprache mit einem Freund von mir würde ich eher noch den 524 td oder den 525 td empfehlen. Der 525 tds scheint in den E34ern noch recht anfällig zu sein. Die Vorkammer-Diesel leisten zwar weniger, halten aber genauso lang wie ein Benz.
Der Grund, weshalb mehr alten Benz-Diesel als BMW-Diesel unterwegs sind, liegt einfach in der Alters- und Persönlichkeitsstruktur des jeweiligen Kundenkreises.
Daher würde ich von Autos mit mehr als 100.000 Km abraten. Ein Wagen, bei dem die erfahrungsgemäß aufwändige 100.000er Inspektion gerade frisch bei BMW erledigt ist, sollte eine gute Wahl sein.
Zu den technischen Details wurde weiter unten bereits viel gesagt. Vor allem das Thema Bremsanlage ist beim E34 eine durch den Fahrer stark beeinflussbare Geschichte, will ich mal sagen.
Laufleistungen der Bremsscheiben zwischen 20.000 und 120.000 Km sind drin - es liegt an Dir.

Erwähnenswert ist noch, dass der Turbo bei den genannten Modellen halb so schnell dreht wie bei den E39er Dieseln. Dies kommt natürlich der Haltbarkeit zu gute.

Versicherung ist ja nun Verhandlungssache. Steuern sind sicherlich nicht ganz günstig, hier hilft die Schlüsselnummer im KfZ-Schein weiter. Eine Saisonzulassung hilft hier evtl. auch.

Das verhält sich wie bei jedem anderen Auto auch. Ein Batteriewächter für 40 Euro schafft Abhilfe. 2 Monate gehen aber immer.

Die 525td brauchen bei normaler Fahrweise ca. 9-11 Liter.

143 PS waren damals ein guter Wert für ein solches Auto. Ein schöner 6-Zylinder ist sowieso eine feine Sache.
Heute allerdings wird man von einem 520d abgehängt.
Wer aber gelassenes 3/4-Gas-Fahren (160 - 170 Km/h) mit einem 6-Zylinder mag, wird gut bedient.

Gerne.

Grüße,

Mathias

Hi!

Was ich noch vergessen hatte:
es ist keine doofe Idee, sich auch mal die E39 ab Baujahr 1995 anzusehen, denn die gibt es manchmal schon für erstaunlich kleines Geld. Ein 525tds aus erster Hand könnte hier schon auch fein sein.
Bzgl. der Jahresfahrleistung von 15-20.000 km: warum denn kein Benziner bei der geringen Fahrleistung?
Lt. BMW-Meister halten die 6-Zylinder Benziner deutlich länger als die Diesel und sie sind v.a. in der Steuer deutlich günstiger.
Der BMW 525i E34 mit 24 Ventilen, also ab Baujahr 1992 (wenn ich nicht irre, vielleicht weiss das jemand hier genauer) ist eines der rundesten Pakete, das BMW je angeboten hat. 192 PS, 10 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise (normal heißt: kein Verkehrshindernis sein und 190 auf der AB) und Fahrleistungen von häufig 350.000 Kilometern sind nicht schlecht. Letztens habe ich für einen Freund ein Ersthandauto 525i, 1994, 105.000 Km, Inspektion, Reifen u. kmpl. Bremsen neu, neue Befüllung AC, scheckheftgepfl., Leder, 8 Alus, schöner Zustand, für 4.500 Euro gekauft. Das Auto fährt einwandfrei und ist mit nachgerüstetem Navi (war nicht dabei, hat mein Kumpel gemacht) auch auf dem Stand der Technik. Nur ESP gibt es halt nicht, aber wer braucht das schon.

Denke mal darüber nach, allein die Steuerersparnis sollte bei den paar kilometern die Du fährst, schon für den Benziner sprechen. Und Du hast das Risiko eines Turbodefektes nicht.

Grüße,

Mathias

Gruß

Marcus

Hallo Mathias,

du hast natürlich Recht, ein Benziner wäre besser für mich.
Aber: ich möchte gerne mal einen großen älteren Diesel fahren und der 525er hat so einen tollen kernigen Sound.
Leisten kann ich mir ihn, aber als Alltagsauto finde ich ihn zu unpraktisch (Parkplatz usw.).
Deshalb habe ich über die Anschaffung eines ca. 10-jähreres nachgedacht, der mir noch ein paar Jahre zur Verfügung steht eben für lange Fahrten. Ist vor allem wenn man mit mehreren Leuten wegfährt deutlich bequemer als ein Astra F Kombi.
Vielen Dank für deine Tipps und die Mühe, die du dir gemacht hast.

Viele Grüße

Marcus

Hi!

du hast natürlich Recht, ein Benziner wäre besser für mich.
Aber: ich möchte gerne mal einen großen älteren Diesel fahren
und der 525er hat so einen tollen kernigen Sound.

Naja, der Sound vom 525er Benziner ist um einiges „kerniger“, möchte ich meinen…

Leisten kann ich mir ihn, aber als Alltagsauto finde ich ihn
zu unpraktisch (Parkplatz usw.).
Deshalb habe ich über die Anschaffung eines ca. 10-jähreres
nachgedacht, der mir noch ein paar Jahre zur Verfügung steht
eben für lange Fahrten. Ist vor allem wenn man mit mehreren
Leuten wegfährt deutlich bequemer als ein Astra F Kombi.
Vielen Dank für deine Tipps und die Mühe, die du dir gemacht
hast.

Gerne.
Übrigens: irgendwann wenn mich mal jemand dazu motiviert, werde ich meinen 530d touring verkaufen. In ein paar Monaten, wenn ich umgezogen und etabliert bin. Wenn Du es also nicht eilig hast, wäre das evtl. auch was…

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

Übrigens: irgendwann wenn mich mal jemand dazu motiviert,
werde ich meinen 530d touring verkaufen. In ein paar Monaten,
wenn ich umgezogen und etabliert bin. Wenn Du es also nicht
eilig hast, wäre das evtl. auch was…

Sehr nettes Angebot, aber leider kann ich zwar einen 5er unterhalten, kaufen kann ich ihn jedoch nicht. Vielleicht in 5 Jahren *g*

Gruß

Marcus

Hallo Mathias,

Übrigens: irgendwann wenn mich mal jemand dazu motiviert,
werde ich meinen 530d touring verkaufen. In ein paar Monaten,
wenn ich umgezogen und etabliert bin. Wenn Du es also nicht
eilig hast, wäre das evtl. auch was…

Sehr nettes Angebot, aber leider kann ich zwar einen 5er
unterhalten, kaufen kann ich ihn jedoch nicht. Vielleicht in 5
Jahren *g*

Dann ist er 8 Jahre alt und wird wohl 200.000 km auf der Uhr haben.

Grüße,

Mathias