Gebrauchtwagen checken

Hallo,

ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen, und zwar einen
alten VW T3 85er Baujahr.
Allerdings ist mir die Sache ohne technikcheck zu heiß.

Frage: ist es ratsam zum TÜV zu gehen? schauen die ungefähr soviel
nach wie der ADAC Gebrauchtwagencheck?
Verfällt der alte TÜV, der noch gültig bis September ist wenn
er jetzt nicht durchkommen sollte?

grüße
Huddi

Hallo!

Also, grundsätzlich ist das Auto schon 24 Jahre alt,
und normalerweise schrottreif, wenn der nicht sehr liebevoll gepflegt wurde.
Du kannst auch beim TÜV so einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, ev. als ADAC-Mitglied günstiger. Solange Du den nicht gekauft hast, kann Dir das ja egal sein, wenn die die Plaketten wegen verkehrsunsicherheit abkratzen. Das ist aber extrem selten, hab ich noch nie erlebt.
Aber so wie ich die Sache einschätze, werden da einige A4-Seiten mit Mängeln vollgeschrieben.

Ich hab auch so einen, auch Bj. `85, der ist zwar noch halbwegs OK, aber der Zahn der Zeit nagt…
Als nicht-Autoschlosser oder begabter Hobbybastler sollte man sich so ein Auto nicht kaufen, besonders keine mit Benzinmotor.
Auch wird es schon teilweise schwierig mit der Ersatzteilbeschaffung.

Grundsätzlich waren das mal sehr robuste und solide Fahrzeuge,
aber die Zeit ist abgelaufen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

ja er ist alt aber ich hab mich irgendwie in einen T3 verguckt,
und dieser hier ist noch ganz gut erhalten- zumindest von der
Karosserie her.
Warum keinen Benziner? zB der Benziner in dieser Karre gilt als
sehr robust (bis 300t Km sollen möglich sein) und wartungsarm.
Auch in Bezug auf die Diesel.

Aber zurück zur Frage:
Gibt es denn jetzt irgend einen Vorteil bei einem Gebrauchtwagencheck
im Gegensatz zur TÜV untersuchung?

grüße

Hallo,
ich habe meinen auch durchsehen lassen. Das dauerte weit über eine Stunde! Die gucken wirlich alles durch, ob nachlackiert wurde etc. Haben auch gleich gefunden, dass die Querlenker nicht i.O. waren. Kann ich Dir nur empfehlen - hat mich vor 3 Jahren bei KÜS ca. 40 Euro gekostet. Das war es mir wert.
MFG
Hagen

Hallo!

ja er ist alt aber ich hab mich irgendwie in einen T3
verguckt,
und dieser hier ist noch ganz gut erhalten- zumindest von der
Karosserie her.

Der Schein trügt oft.
Wenn da mal was zu bauen ist, meinetwegen ein Bremsschlauch zu wechseln, und die Entlüfterventile gehen nicht auf?
Oder wenn was an der hinteren Bremse ist, muss mann ev. am Handbremsgestänge was einstellen, das ist aber festgerostet. Dann geht es mit dem Schweissbrenner los, damit man die Mutter lösen kann.
Wenn man das nicht hat, baut man ev. den Tank aus, aber ob man das mit dem alten vergammelten Gummizeug wieder dicht bekommt, ist fraglich.
Und dann zerbröseln die ganzen Gummibuchsen des Fahrwerkes langsam aber sicher, das sind dann immer riesen Aktionen, das zu reparieren.
Wenn Du das selbst machen kannst, und Zeit hast, ist das ja OK, aber oft braucht man dazu Spezialwerkzeug und eine Presse, ist also auf eine richtige Werkstatt angewiesen. Und das wird richtig teuer…
Ich kenne mich mit den T3 ziemlich gut aus, hab mal paar Jahre bei der Bundespost in der Werkstatt gearbeitet.

Warum keinen Benziner? zB der Benziner in dieser Karre gilt
als
sehr robust (bis 300t Km sollen möglich sein) und wartungsarm.

Ich kenne nur die Diesel, wie meinen, die sind OK, Turbodiesel ist ratsam. Ich hab auch einen TD, damit wird man wenigstens nicht zum Verkehrshindenis, wie die ohne-Turbo.
Mit Benzinern hatte ich wenig zu tun, aber die luftgekühlten Benziner taugen nichts. Die grossen Wasserboxer sind besser, aber auch sehr durstig.

Aber zurück zur Frage:
Gibt es denn jetzt irgend einen Vorteil bei einem
Gebrauchtwagencheck
im Gegensatz zur TÜV untersuchung?

Nun, der Gebrauchtwagenchek ist billiger, und es wird vielleicht mehr nachgesehen. Du bekommst halt keine Plakette.

Grüße, Steffen!

Hi,

Der Schein trügt oft.
Wenn da mal was zu bauen ist, meinetwegen ein Bremsschlauch zu
wechseln, und die Entlüfterventile gehen nicht auf?

Oder denk mal an die Wasserrohre. Wenn da noch die alten Metallrohre drin sind…

Du hast voll und ganz Recht mit dem was du sagst. Ein solches Auto dieses Alters sollte man nur dann kaufen, wenn man Geld übrig hat. Sonst nicht.

WoDi

Hallo!

Oder denk mal an die Wasserrohre. Wenn da noch die alten
Metallrohre drin sind…

Hör mir damit auf, frag nicht, wieviele ich da schon wechseln musste, bei der Post.
Ich hab in „meinem“ zum Glück schon die Kunststoffrohre drin.
Aber dann geht es schon weiter, in welcher Werkstatt ist noch ein Mechaniker, der weiss, wie das Kühlsystem richtig entlüftet wird?
Wer das nicht weiss, bekommt das niemals hin.

Grüße, Steffen!