Gebrauchtwagenkauf

Hallo!

Ich habe vor, bei einem Autohändler, der sowohl Neuwagen, als auch Gebrauchtwagen
verkauft, einen Gebrauchtwagen zu kaufen.
Was meint ihr? Besteht da die Möglichkeit den Preis noch ein wenig zu drücken?
Oder sind die Spannen bei Gebrauchtwagen so knapp kalkuliert, dass ich Gefahr
laufe durch meinen Handel-Versuch lediglich in ein Fettnäpfchen zu treten?

Wenn, habt ihr eigentlich eine empfehlenswerte Tatik was das Handeln beim
Autokauf betrifft? Wie würdet ihr dabei vorgehen?

Hallo Sabine

Ich habe vor einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

das ist das beste was du machen kannst

Was meint ihr? Besteht da die Möglichkeit den Preis noch ein
wenig zu drücken?

auf jeden fall

Oder sind die Spannen bei Gebrauchtwagen so knapp kalkuliert,
dass ich Gefahr
laufe durch meinen Handel-Versuch lediglich in ein
Fettnäpfchen zu treten?

auf die spanne ist schon der versuch herunterzuhandeln reingerechnet.
d.h. die sagen einen preis, gehen bei versuch des runterhandelns runter, so das der kunde denkt er habe billig gekauft und der händler macht seinen schnitt

Wenn, habt ihr eigentlich eine empfehlenswerte Tatik was das
Handeln beim
Autokauf betrifft? Wie würdet ihr dabei vorgehen?

bevor du die probefahrt machst, fahre 5 meter vor und steig aus, damit du sehen kannst, wo vorher der wagen stand, ob du öl oder andere flüssigkeiten sehen kannst, das ausgetreten ist.
das zeigste dem händler und schon haste nen pluspunkt.

desweiteren vergleiche die schlitze der motorhaube zur karosse, ob die gleich breit sind. deutet manchmal auf einen unfall hin.

nimm dir handschuhe mit und kukste mal an die manschetten an der lenkstange an, ob da öl oder ein riss ist.

dann sollte man sich noch die stossdämpfer ansehen, ob dort öl rausgetreten ist. anders überprüfen kann mans wenn man sich aufs auto stützt und loslässt. das auto sollte ohne zu wanken schnell wieder zum stillstand kommen.

auch die profile bzw. tiefe dieser der räder sollte sich man anschauen.

bei den kilometern wird sowieso gepfuscht. und wenn der neu tüv hat, hat das auch nix zu sagen, nur das du eben später zum tüv must.

wenn ich jetzt zum motor komme wirds echt zu umfangreich.

aber ich denke das du einen kaufen willst der wohl bj. 98 und höher hat, richtig?

ich kauf lieber von privat bei z.b. mobile.de autos die etwa 1000 euros nicht überschreiten.

gruss kevin

Hallo! Sabine !

auch handeln will gelernt sein.
einfach hingehen und sagen gehts nicht billiger ? das bringt in aller regel nix. nur zufallstreffer.
und handeln muß zum typ passen. wenn du so auftritts wie ich (z.B.)
kriegt der nen lachanfall und nix is mit rabatt.
du musst also „deine“ masche pflegen und weiterentickeln. DU must dich „verkaufen“ glaubhaft und nachvollziebar.
ansonsten gilt auch beim feilschen - wer fragt der führt!
und wenn ein NEIN kommt muß man auch mal sagen können - OK dann eben nicht. is gut für die hygiene und das selbstwertgefühl beim nächsten mal.
ansonsten 1/3 der ersparnis für mich und den spass !
aber nur in köln oder so.
t.

Ich habe vor, bei einem Autohändler, der sowohl Neuwagen, als
auch Gebrauchtwagen
verkauft, einen Gebrauchtwagen zu kaufen.
Was meint ihr? Besteht da die Möglichkeit den Preis noch ein
wenig zu drücken?
Oder sind die Spannen bei Gebrauchtwagen so knapp kalkuliert,
dass ich Gefahr
laufe durch meinen Handel-Versuch lediglich in ein
Fettnäpfchen zu treten?

Wenn, habt ihr eigentlich eine empfehlenswerte Tatik was das
Handeln beim
Autokauf betrifft? Wie würdet ihr dabei vorgehen?

Hallo Sabine

hallo Kevin !
entschuldige mal - aber das ich nicht kicher …

Ich habe vor einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

das ist das beste was du machen kannst

ich kann dir beweisen das nichts günstiger, risikoloser und damit billiger ist als ein neuwagen.

Was meint ihr? Besteht da die Möglichkeit den Preis noch ein
wenig zu drücken?

auf jeden fall

wie denn das ? das kommt doch auf das modell, baujahr und zustand an.
wenn er den teuer reiunnehmen mußte und noch garantie geben muß und noch ein paar sachen erledigt hat wird die luft dünn… sehr dünn.

Oder sind die Spannen bei Gebrauchtwagen so knapp kalkuliert,
dass ich Gefahr
laufe durch meinen Handel-Versuch lediglich in ein
Fettnäpfchen zu treten?

auf die spanne ist schon der versuch herunterzuhandeln
reingerechnet.

das ich nicht kicher. jedes runterhandeln ist ein Verlust für den händler.
und luftpreise dranschreiben ? dann ist er schnell weg vom fenster.

d.h. die sagen einen preis, gehen bei versuch des
runterhandelns runter, so das der kunde denkt er habe billig
gekauft und der händler macht seinen schnitt

das hat noch nie lange funktioniert.

Wenn, habt ihr eigentlich eine empfehlenswerte Tatik was das
Handeln beim
Autokauf betrifft? Wie würdet ihr dabei vorgehen?

bevor du die probefahrt machst, fahre 5 meter vor und steig
aus, damit du sehen kannst, wo vorher der wagen stand, ob du
öl oder andere flüssigkeiten sehen kannst, das ausgetreten
ist.
das zeigste dem händler und schon haste nen pluspunkt.

für wie blöd hälst du die vertragshändler ?
und die anderen sind auch nicht von gestern!

desweiteren vergleiche die schlitze der motorhaube zur
karosse, ob die gleich breit sind. deutet manchmal auf einen
unfall hin.

spaltmasse sind nicht das maß der dinge.
schriftlich mußt dus haben - kein unfall ! nie und nimmer nicht.
und nicht nur - mir ist nichts bekannt.

nimm dir handschuhe mit und kukste mal an die manschetten an
der lenkstange an, ob da öl oder ein riss ist.

sollte da öl dran sein - das hat erlängst beseitigt.
denn das hat er schon entdeckt als der den wagen in zahlung genommen hat. you know - hie mast gife garantei !

dann sollte man sich noch die stossdämpfer ansehen, ob dort öl
rausgetreten ist. anders überprüfen kann mans wenn man sich
aufs auto stützt und loslässt. das auto sollte ohne zu wanken
schnell wieder zum stillstand kommen.

über den test hat schon mein großvater gestaunt.
wenn der test funktioniert sind die stoßdämpfer nicht mehr vorhanden.

auch die profile bzw. tiefe dieser der räder sollte sich man
anschauen.

natürlich - kannste machen - aber wozu ?

bei den kilometern wird sowieso gepfuscht.

darum schaut der kluge mann ja auch nicht auf den tache sondern ins scheckheft. und vergleicht.
aber auch die werdenheute gefälscht.
nur nicht von händlern die einen ruf zu verlieren haben.
auch die tachos nicht.

und wenn der neu
tüv hat, hat das auch nix zu sagen, nur das du eben später zum
tüv must.

wenn ich jetzt zum motor komme wirds echt zu umfangreich.

kannst ja mal die zylinderkopfdichtung abschrauben.
oder nen kompressionsbild machen
oder zündkerzen begutachten.
und dann ? biste auch nicht schlauer.

aber ich denke das du einen kaufen willst der wohl bj. 98 und
höher hat, richtig?

ich kauf lieber von privat bei z.b. mobile.de autos die etwa
1000 euros nicht überschreiten.

das sind doch nur noch rollende ersatzteillager.
für nen anfänger oder jemand der nicht gerade KFZ mechaniker ist dide reinste lotterie.
wenn der nix mer sagt - 1000 € weg und die kosten für die entsporgung.
oder stellst du am strassenrand ab ?
tststs
t.

gruss kevin

Hallo Tamansari

wie denn das ? das kommt doch auf das modell, baujahr und
zustand an.

ganz genau, dennoch sollte man handeln

wenn er den teuer reiunnehmen mußte und noch garantie geben
muß und noch ein paar sachen erledigt hat wird die luft
dünn… sehr dünn.

garantie wird nicht immer vergeben, da auch bei älteren autos die als ersatzteilspender verkauft werden können und darauf gibts keine garantie

und vorallendingen welche sachen denn erledigen. selber anmelden, so muss man das machen.

auf die spanne ist schon der versuch herunterzuhandeln
reingerechnet.

das ich nicht kicher. jedes runterhandeln ist ein Verlust für
den händler.
und luftpreise dranschreiben ? dann ist er schnell weg vom
fenster.

wohl kaum, denn das machen die alle so und da die das auch alle wissen, wirds auch so gemacht.

d.h. die sagen einen preis, gehen bei versuch des
runterhandelns runter, so das der kunde denkt er habe billig
gekauft und der händler macht seinen schnitt

das hat noch nie lange funktioniert.

funktionier aber.

Wenn, habt ihr eigentlich eine empfehlenswerte Tatik was das
Handeln beim
Autokauf betrifft? Wie würdet ihr dabei vorgehen?

bevor du die probefahrt machst, fahre 5 meter vor und steig
aus, damit du sehen kannst, wo vorher der wagen stand, ob du
öl oder andere flüssigkeiten sehen kannst, das ausgetreten
ist.
das zeigste dem händler und schon haste nen pluspunkt.

für wie blöd hälst du die vertragshändler ?
und die anderen sind auch nicht von gestern!

ich habs schon erlebt das nach dem wegfahren vom platz, getriebeöl, motoröl, hydrauliköl und andere flüssigkeiten dann da waren.

desweiteren vergleiche die schlitze der motorhaube zur
karosse, ob die gleich breit sind. deutet manchmal auf einen
unfall hin.

spaltmasse sind nicht das maß der dinge.
schriftlich mußt dus haben - kein unfall ! nie und nimmer
nicht.
und nicht nur - mir ist nichts bekannt.

natürlich musst dus schriftlich haben. aber manchmal stehts eben nicht drinne und deswgen muss man eben gucken. z.B. nicht jeder unfall wird gemeldet da sonst die prozente hochgehen würden. schon mal davon gehört?

nimm dir handschuhe mit und kukste mal an die manschetten an
der lenkstange an, ob da öl oder ein riss ist.

sollte da öl dran sein - das hat erlängst beseitigt.
denn das hat er schon entdeckt als der den wagen in zahlung
genommen hat. you know - hie mast gife garantei !

klar hat der händler das gesehn und hats einfach gelassen da bei reparatur der wagen teurer würde.

dann sollte man sich noch die stossdämpfer ansehen, ob dort öl
rausgetreten ist. anders überprüfen kann mans wenn man sich
aufs auto stützt und loslässt. das auto sollte ohne zu wanken
schnell wieder zum stillstand kommen.

über den test hat schon mein großvater gestaunt.
wenn der test funktioniert sind die stoßdämpfer nicht mehr
vorhanden.

genau

auch die profile bzw. tiefe dieser der räder sollte sich man
anschauen.

natürlich - kannste machen - aber wozu ?

um den preis zu drücken.

bei den kilometern wird sowieso gepfuscht.

darum schaut der kluge mann ja auch nicht auf den tache
sondern ins scheckheft. und vergleicht.
aber auch die werdenheute gefälscht.
nur nicht von händlern die einen ruf zu verlieren haben.
auch die tachos nicht.

gibt eben nicht immer nen scheckheft.

und wenn der neu
tüv hat, hat das auch nix zu sagen, nur das du eben später zum
tüv must.

wenn ich jetzt zum motor komme wirds echt zu umfangreich.

kannst ja mal die zylinderkopfdichtung abschrauben.
oder nen kompressionsbild machen
oder zündkerzen begutachten.
und dann ? biste auch nicht schlauer.

wenn du dich damit auskennst schon. allein bei den zündkerzen kannste sehn ob die noch gut sind.

aber ich denke das du einen kaufen willst der wohl bj. 98 und
höher hat, richtig?

ich kauf lieber von privat bei z.b. mobile.de autos die etwa
1000 euros nicht überschreiten.

das sind doch nur noch rollende ersatzteillager.

ich hab mein schon seit 4 jahren und musste nix dran machen und das auto ist bj. 88

für nen anfänger oder jemand der nicht gerade KFZ mechaniker
ist dide reinste lotterie.

selber reparieren ist doch nich so schwer. gibt reperaturhandbücher.

wenn der nix mer sagt - 1000 € weg und die kosten für
die entsporgung.
oder stellst du am strassenrand ab ?

zu deiner info. selbst wenn die kiste nich mehr läuft, gibts schrottplätze, da kannste die umsonst abgeben.

gruss kevin

hallo Tamansari

ich kann dir beweisen das nichts günstiger, risikoloser und
damit billiger ist als ein neuwagen.

wenn ich ein auto für 1000 euro gekauft habe, wie kann es denn da teurer sein?

gruss kevin

Hallo Tamansari

hallo kevin ,

nur zu deinem besseren verständnis, da gibt es ein programm KFZ-office, kannste im internet runterladen.
wenn du da alle deine kosten eingibst, die dein autochen so verursacht, dann wirst du überrascht feststellen - das teil ist teurer als gedacht.!
zugegeben ich fahre etqwas mehr als der durchschnitt, aber meine kleine fahrmaschine, nur 1,2 ltr., kostet mich im monat 550,00 €
im durchschnitt aller monate.
das ist richtiges geld. und das OHNE jede reparatur. oder sonstwas aussergewöhnlichem.
deshalb - ich hab zu wenig geld um mir was billiges auf den hof zu stellen.
t.

wie denn das ? das kommt doch auf das modell, baujahr und
zustand an.

ganz genau, dennoch sollte man handeln

wenn er den teuer reiunnehmen mußte und noch garantie geben
muß und noch ein paar sachen erledigt hat wird die luft
dünn… sehr dünn.

garantie wird nicht immer vergeben, da auch bei älteren autos
die als ersatzteilspender verkauft werden können und darauf
gibts keine garantie

und vorallendingen welche sachen denn erledigen. selber
anmelden, so muss man das machen.

auf die spanne ist schon der versuch herunterzuhandeln
reingerechnet.

das ich nicht kicher. jedes runterhandeln ist ein Verlust für
den händler.
und luftpreise dranschreiben ? dann ist er schnell weg vom
fenster.

wohl kaum, denn das machen die alle so und da die das auch
alle wissen, wirds auch so gemacht.

d.h. die sagen einen preis, gehen bei versuch des
runterhandelns runter, so das der kunde denkt er habe billig
gekauft und der händler macht seinen schnitt

das hat noch nie lange funktioniert.

funktionier aber.

Wenn, habt ihr eigentlich eine empfehlenswerte Tatik was das
Handeln beim
Autokauf betrifft? Wie würdet ihr dabei vorgehen?

bevor du die probefahrt machst, fahre 5 meter vor und steig
aus, damit du sehen kannst, wo vorher der wagen stand, ob du
öl oder andere flüssigkeiten sehen kannst, das ausgetreten
ist.
das zeigste dem händler und schon haste nen pluspunkt.

für wie blöd hälst du die vertragshändler ?
und die anderen sind auch nicht von gestern!

ich habs schon erlebt das nach dem wegfahren vom platz,
getriebeöl, motoröl, hydrauliköl und andere flüssigkeiten dann
da waren.

desweiteren vergleiche die schlitze der motorhaube zur
karosse, ob die gleich breit sind. deutet manchmal auf einen
unfall hin.

spaltmasse sind nicht das maß der dinge.
schriftlich mußt dus haben - kein unfall ! nie und nimmer
nicht.
und nicht nur - mir ist nichts bekannt.

natürlich musst dus schriftlich haben. aber manchmal stehts
eben nicht drinne und deswgen muss man eben gucken. z.B. nicht
jeder unfall wird gemeldet da sonst die prozente hochgehen
würden. schon mal davon gehört?

nimm dir handschuhe mit und kukste mal an die manschetten an
der lenkstange an, ob da öl oder ein riss ist.

sollte da öl dran sein - das hat erlängst beseitigt.
denn das hat er schon entdeckt als der den wagen in zahlung
genommen hat. you know - hie mast gife garantei !

klar hat der händler das gesehn und hats einfach gelassen da
bei reparatur der wagen teurer würde.

dann sollte man sich noch die stossdämpfer ansehen, ob dort öl
rausgetreten ist. anders überprüfen kann mans wenn man sich
aufs auto stützt und loslässt. das auto sollte ohne zu wanken
schnell wieder zum stillstand kommen.

über den test hat schon mein großvater gestaunt.
wenn der test funktioniert sind die stoßdämpfer nicht mehr
vorhanden.

genau

auch die profile bzw. tiefe dieser der räder sollte sich man
anschauen.

natürlich - kannste machen - aber wozu ?

um den preis zu drücken.

bei den kilometern wird sowieso gepfuscht.

darum schaut der kluge mann ja auch nicht auf den tache
sondern ins scheckheft. und vergleicht.
aber auch die werdenheute gefälscht.
nur nicht von händlern die einen ruf zu verlieren haben.
auch die tachos nicht.

gibt eben nicht immer nen scheckheft.

und wenn der neu
tüv hat, hat das auch nix zu sagen, nur das du eben später zum
tüv must.

wenn ich jetzt zum motor komme wirds echt zu umfangreich.

kannst ja mal die zylinderkopfdichtung abschrauben.
oder nen kompressionsbild machen
oder zündkerzen begutachten.
und dann ? biste auch nicht schlauer.

wenn du dich damit auskennst schon. allein bei den zündkerzen
kannste sehn ob die noch gut sind.

aber ich denke das du einen kaufen willst der wohl bj. 98 und
höher hat, richtig?

ich kauf lieber von privat bei z.b. mobile.de autos die etwa
1000 euros nicht überschreiten.

das sind doch nur noch rollende ersatzteillager.

ich hab mein schon seit 4 jahren und musste nix dran machen
und das auto ist bj. 88

für nen anfänger oder jemand der nicht gerade KFZ mechaniker
ist dide reinste lotterie.

selber reparieren ist doch nich so schwer. gibt
reperaturhandbücher.

wenn der nix mer sagt - 1000 € weg und die kosten für
die entsporgung.
oder stellst du am strassenrand ab ?

zu deiner info. selbst wenn die kiste nich mehr läuft, gibts
schrottplätze, da kannste die umsonst abgeben.

gruss kevin

Hallo Sabiene!
Denk´ doch einfach mal darüber nach den Wagen in Polen zu kaufen! Anstatt eines zwei Jahre alten Wagens bekommst du dort einen Neuen! Ein Golf kostet dort um die 4000 Euro weniger! Und keine Sorge - die Händler in Grenznähe sprechen alle schon Deutsch :wink:
Gruß,
Fin

Hallo.

Meine erste Taktik ist immer : mehrfach hingehen. Sprich, Du hast ein Autöle gefunden, das Dir ganz gut gefällt, und läufst jetzt drum herum wie die Katze um den Melkeimer. Dann wird über kurz oder lang ein Verkäufer neben Dir stehen. Den fragst Du, was das Ding kosten soll - und zwar auch dann, wenn die Kiste in ein 10 m² großes Pappschild gewickelt ist, auf dem der Preis noch vom Mond aus lesbar wäre. Zu dem Preis, den er Dir nennt, sagst Du weiter nichts als „ach so, nöö, das ist mir zu teuer“, und verlässest den Hof fluchtartig. Natürlich hast Du Dir die Angaben zu km-Stand und Baujahr genauso gemerkt wie den Preis - worauf Du dann bei Schwacke usw. nachschaust, was davon zu halten ist. Ist das Teil, verglichen mit dem allgemeinen Marktpreis, exorbitant billig, ist Vorsicht geboten … da stimmt was nicht.

Zwei bis einen Tag später wiederholst Du das Spielchen. Jetzt darfst Du den - schon etwas mit den Augen rollenden - Verkäufer auch darüber informieren, dass Dir das Auto eigentlich ganz gut gefällt, aber der Preis … und hier gibt es eine Verzweigung : Entweder hältst Du dem Guten die Schwacke- Preise unter die Neese (wenn der VP wesentlich darüber liegt), was Onkel Verkäufer in die Defensive zwingt, oder Du nennst Deine Preisvorstellung. Worauf entweder ein heftiges Gelächter oder ein Gegenangebot folgt …

Zwei Dinge solltest Du tunlichst vermeiden. Erstens, Dich von vorn herein darauf festzulegen, bei diesem und keinem anderen Händler zu kaufen - dann wird er Dir alle möglichen anderen Scheesen zeigen, die in der von Dir genannten Größenordnung liegen. Zweitens, Dich in ein bestimmtes Auto (den oder keinen!) zu vergucken, so dass Du Dich auf Gnade oder Ungnade ergeben hast. Du solltest immer die Bereitschaft haben, den Winkemann zu mimen, und der Verkäufer sollte das auch ruhig merken. Mir hilft bei solchen Verhandlungen immer, das Gesicht von Buster Keaton aufzusetzen (vor dem Händlerbesuch in eine Zitrone beißen …). Merke : Der will ein Auto verkaufen, nicht Du willst eins kaufen - der will was von Dir , und zwar nur Dein Bestes.

So, gesetzt den Fall, ihr habt euch an einem Preispunkt x getroffen. Es folgt der technische Check …

Hierzu eignet sich immer sehr gut der ominöse Bekannte - der optimaler Weise Ahnung hat, aber auch wenn nicht, Dir bei einigen Prüfungen helfen kann, wie z.B. bei der Lenkungsprüfung (s.u.).

  • Motortemperatur=Umgebungstemperatur? Wenn nicht, fragen, warum - entweder die Kiste wurde vorher von einem anderen Kunden bewegt (dann nach einer Stunde wieder kommen) oder Verdacht auf Beschiss; dann geht die Karre garantiert am ersten kalten Morgen nicht an.

  • Das mit den Stoßdämpfern ist eben so alt wie quatschig - ein Auto, das noch halbwegs verkehrssicher ist, sprich TÜ hat, wird beim Drückversuch nicht nachschwanken wie Tante Marthas Chaiselongue von Leipzicheinundleipzich. Wichtiger ist Bücken, Gucken und Anfassen, ob da irgendwas am Federbein sifft.

  • Spaltmaße nachgucken halte ich für eine gute Idee. Auch Unterschiede im Lackton (stumpfe Stellen u.dgl.) sind ein deutliches Warnsignal. Dass das Blech nicht aussehen sollte wie Wasa Mjölkbrød, ist eigentlich selbstverständlich …

  • Reinsetzen! Bleibt der Bobbes einigermaßen weit von der Bodengruppe weg? Durchgesessene Sitze deuten auf Extremlaufleistung hin …

  • Lenkradschloss auf und Rad ruckartig nach links und rechts bewegen. Knackt was? Spiel in der Lenkung? Vorsicht …

  • Raus aus der Kiste und die Reifenprofile anschauen. Ungleichmäßig abgenutzt? Kann auf Unfallschaden deuten, aber auch auf abgenutzte Gelenke, wieder wg. Extremlaufleistung.

  • Probefahrt : Radio bleibt aus! Gebläse bleibt aus (auch, wenn es schweineheiß ist)! Notfalls Fenster auf. Erst mal schön gemütlich im Schrittempo auf dem Hof rollen und auf Knack-, Knarz- und Schleifgeräusche hören. Dann das Gebläse von mir aus einschalten; aber nicht auf Stufe Hurrikan Olga. Nicht auf stark befahrener Straße testen. Nimmt der Motor Gas an, oder ruckelt etwas, oder läuft er gegen Gummi? Wenig Gas=wenig Zug / viel Gas=viel Zug?, oder hast Du das Gefühl, ein mehrstufiges Hackbrett zu bewegen? Hand vom Lenkrad - Geradeauslauf? Aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedlich stark bremsen - will er wo anders hin? Was sagt der Popometer in der Kurve?

Ja, und wenn alle diese Punkte zu Deiner Zufriedenheit ausfallen - dann gehst Du noch mal um das Auto herum, murmelst etwas wie „schade, schade“, zerdrückst vielleicht noch ein Tränchen und wendest Dich zum Gehen. Der Verkäufer wird Dich mit einiger Wahrscheinlichkeit fragen, was denn nun um Himmels Wilhelm noch ist. Vielleicht kannst Du ihm so noch eine Tankfüllung oder einen anderen Gimmick abluchsen …

Gruß kw

hahahaha…

danke, das war eine der schönsten kauftips die ich je gelesen haben… :smile:

zu den sitzen (von wegen durchgesessen) kann man sich auch zum vergleich auf den beifahrersitz setzen, damit man weiß wie´s mal neu war…

Hallo Finboy !

diesen Tip habe ich auch im FS erhalten.
VW statt 23000 nur etwas über 17000. das hat doch was.!
Ich will aber keinen VW. Ich will einen lancia !
Hast Du da vorschläge oder weist wie ich da rankomme ?
Danke.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tamansari

nur zu deinem besseren verständnis, da gibt es
ein programm KFZ-office, kannste im internet runterladen.
wenn du da alle deine kosten eingibst, die dein autochen so
verursacht, dann wirst du überrascht feststellen - das teil
ist teurer als gedacht.!
zugegeben ich fahre etqwas mehr als der durchschnitt, aber
meine kleine fahrmaschine, nur 1,2 ltr., kostet mich im monat
550,00 €
im durchschnitt aller monate.
das ist richtiges geld. und das OHNE jede reparatur. oder
sonstwas aussergewöhnlichem.
deshalb - ich hab zu wenig geld um mir was billiges auf den
hof zu stellen.

wie kommste denn zu solch hohen kosten?
ich habe monatlich auch mit allem eingerechnet im durchschnitt auf 85 euros. habe nen 1.6 L

gruss kevin