Hallo Sabine
hallo Kevin !
entschuldige mal - aber das ich nicht kicher …
Ich habe vor einen Gebrauchtwagen zu kaufen.
das ist das beste was du machen kannst
ich kann dir beweisen das nichts günstiger, risikoloser und damit billiger ist als ein neuwagen.
Was meint ihr? Besteht da die Möglichkeit den Preis noch ein
wenig zu drücken?
auf jeden fall
wie denn das ? das kommt doch auf das modell, baujahr und zustand an.
wenn er den teuer reiunnehmen mußte und noch garantie geben muß und noch ein paar sachen erledigt hat wird die luft dünn… sehr dünn.
Oder sind die Spannen bei Gebrauchtwagen so knapp kalkuliert,
dass ich Gefahr
laufe durch meinen Handel-Versuch lediglich in ein
Fettnäpfchen zu treten?
auf die spanne ist schon der versuch herunterzuhandeln
reingerechnet.
das ich nicht kicher. jedes runterhandeln ist ein Verlust für den händler.
und luftpreise dranschreiben ? dann ist er schnell weg vom fenster.
d.h. die sagen einen preis, gehen bei versuch des
runterhandelns runter, so das der kunde denkt er habe billig
gekauft und der händler macht seinen schnitt
das hat noch nie lange funktioniert.
Wenn, habt ihr eigentlich eine empfehlenswerte Tatik was das
Handeln beim
Autokauf betrifft? Wie würdet ihr dabei vorgehen?
bevor du die probefahrt machst, fahre 5 meter vor und steig
aus, damit du sehen kannst, wo vorher der wagen stand, ob du
öl oder andere flüssigkeiten sehen kannst, das ausgetreten
ist.
das zeigste dem händler und schon haste nen pluspunkt.
für wie blöd hälst du die vertragshändler ?
und die anderen sind auch nicht von gestern!
desweiteren vergleiche die schlitze der motorhaube zur
karosse, ob die gleich breit sind. deutet manchmal auf einen
unfall hin.
spaltmasse sind nicht das maß der dinge.
schriftlich mußt dus haben - kein unfall ! nie und nimmer nicht.
und nicht nur - mir ist nichts bekannt.
nimm dir handschuhe mit und kukste mal an die manschetten an
der lenkstange an, ob da öl oder ein riss ist.
sollte da öl dran sein - das hat erlängst beseitigt.
denn das hat er schon entdeckt als der den wagen in zahlung genommen hat. you know - hie mast gife garantei !
dann sollte man sich noch die stossdämpfer ansehen, ob dort öl
rausgetreten ist. anders überprüfen kann mans wenn man sich
aufs auto stützt und loslässt. das auto sollte ohne zu wanken
schnell wieder zum stillstand kommen.
über den test hat schon mein großvater gestaunt.
wenn der test funktioniert sind die stoßdämpfer nicht mehr vorhanden.
auch die profile bzw. tiefe dieser der räder sollte sich man
anschauen.
natürlich - kannste machen - aber wozu ?
bei den kilometern wird sowieso gepfuscht.
darum schaut der kluge mann ja auch nicht auf den tache sondern ins scheckheft. und vergleicht.
aber auch die werdenheute gefälscht.
nur nicht von händlern die einen ruf zu verlieren haben.
auch die tachos nicht.
und wenn der neu
tüv hat, hat das auch nix zu sagen, nur das du eben später zum
tüv must.
wenn ich jetzt zum motor komme wirds echt zu umfangreich.
kannst ja mal die zylinderkopfdichtung abschrauben.
oder nen kompressionsbild machen
oder zündkerzen begutachten.
und dann ? biste auch nicht schlauer.
aber ich denke das du einen kaufen willst der wohl bj. 98 und
höher hat, richtig?
ich kauf lieber von privat bei z.b. mobile.de autos die etwa
1000 euros nicht überschreiten.
das sind doch nur noch rollende ersatzteillager.
für nen anfänger oder jemand der nicht gerade KFZ mechaniker ist dide reinste lotterie.
wenn der nix mer sagt - 1000 € weg und die kosten für die entsporgung.
oder stellst du am strassenrand ab ?
tststs
t.
gruss kevin