Gebrauchtwagen-Garantie

Hallo,

ich bin dabei einen Gebrauchtwagen zw. 2000 - 3000 EUR zu kaufen. Ich selbst bin aber kein Automechaniker und habe nur oberflächliche Ahnung von Gebrauchtwagen.

In dieser Preisklasse kann man schon Autos mit ‚Gebrauchtwagen-Garantie‘ bekommen. Ist die Garantie was wert?

Oder sind da nur Sachen drin, die sowieso nicht kaputtgehen?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Robert

Moin,

wenn bei diesen Preisen eine Gebrauchtwagengarantie dabei ist dürfte das Auto selbst nicht viel Wert sein.
Autos dieser Preisklasse sind ja schon älter mit ein paar Kilometern auf dem Buckel. Die Wahrscheinlichkeit, das ein Schaden entsteht ist somit ungleich höher als bei anderen Preisklassen/Baujahren.
Was die jeweilige Garantie mit einschliesst kann Dir hier niemand sagen.
Die Bedingungen der einzelnen Anbieter sind unterschiedlich.
Wenn Du beim Händler kaufst hast Du ja Gewährleistung auf das Auto.
Allerdings ist das m.E. Augenwischerei, weil nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr eintritt.
Und damit wäre dann der Käufer nach einem halben Jahr in der Pflicht nachzuweisen, dass der Schaden/Sachmangel bereits bei Übergabe vorlag.
In der Praxis quasi nicht machbar.

Gruss Jakob

In dieser Preisklasse kann man schon Autos mit
‚Gebrauchtwagen-Garantie‘ bekommen. Ist die Garantie was wert?

Oder sind da nur Sachen drin, die sowieso nicht kaputtgehen?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Robert

Hallo!

Nun ja, Garantie klingt erstmal gut.
Das ist aber im Prinzip NUR eine Versicherung,
die der Händler für Dich abschliesst. Da wäre dann erstmal zu klären,
was da alles versichert wird.
Das kann sehr wenig sein,
oder nahezu alles, was dann aber auch extrem teuer werden kann.

Besser wäre es, das Fahrzeug von einem Fachmann ansehen zu lassen.

Und übrigens dürfte jeder Gebrauchtwagenhändler so eine (Garantie-) Versicherung abschliessen können, wenn man ihn danach fragt.
Kann dann aber sein, dass Du die dann aber extra bezahlen musst, oder meinetwegen zur Hälfte oder so.

Auch ist es denkbar, dass man sich vorher informiert, was bei dem Fahrzeug der Wahl für Sachen üblicherweise oft kaputtgehen,
und diese dann gezielt versichert.

Grüße, Steffen!