Gebrauchtwagen gekauft, nur Probleme

Guten Morgen,

ich hoffe, das ich hier halbwegs richtig bin. Wusste leider nicht wohin ich das sonst einstellen kann.

Wir haben im Februar einen Gebrauchtwagen von einem Händler gekauft.
Nun ist es so das plötzlich Mängel aufgetaucht sind. Leider sehr viele und auch gravierende.
Inzwischen ist es so, das wir die Sache von einem Anwalt regeln lassen.
Der Verkäufer ging auch, trotz Anwalt, auf keine Nachbesserungsaufforderung ein. Das Schreiben bezüglich der Rückgabe kam zum Anwalt zurück, da nicht abgeholt.

Laut Händler ist die Vorbesitzerin in die Schweiz gezogen. Im Internet komme ich nicht voran und finde die Vorbesitzerin nicht.
Einige Nummern habe ich auch schon angerufen, leider auch ohne Erfolg.
Ich wollte von Ihr wissen, ob der Händler eventuell schon von den Schäden wusste. Die Schäden die wir haben, kommen nicht von heute auf morgen.

Hat Jemand einen Tip was wir vielleicht noch unterstützend tun können?
Wir wissen nicht wie lange das Auto noch fahrtüchtig ist. Sind darauf angewiesen. Schon mal ein anderes Auto kaufen geht leider nicht. Sind also darauf angewiesen das wir den Betrag bald wieder zurück erhalten.

Liebe Grüße
Angi

Hallo,

generell ist das wohl eher eine Frage für das Rechtsbrett. Ob man Dir da aber besser helfen kann, als es Dein Anwalt hoffentlich tun wird, ist die Frage.

In der Gewährleistungszeit bist Du noch auf jeden Fall, nur wirst Du wohl selber beweisen müssen, dass die Fehler schon beim Kauf bestanden (sofern das überhaupt so ist).
Wenn nicht schon im ersten halben Jahr nach dem Kauf die Mängel reklamiert wurden, hast Du wohl kaum eine Chance dazu, außer Du findest die Vorbesitzerin. Was aber auch nur hilft, wenn sie die Mängel bestätigt bzw. diese in ihrem Kaufvertrag stehen.

Falls das alles nichts hilft: Gibt es eine Gebrauchtwagengarantie, die zumindest einen Teil der Kosten übernimmt?

Viel Erfolg bei der Sache
Guido

Morgen,

ich vertraue meinen Anwalt schon, nur hab ich gedacht gibt es vielleicht noch einen Weg dieses Auto schneller wieder los zu werden.
Ich mach nun schon ein Weilchen mit dem Auto rum. Wir haben von Anfang an Probleme mit dem Auto. Einige waren typisch für das AUto und wir taten das, was alle taten, weil danach alles gut sein sollte.
Es half leider nichts und KEINER weiß warum. Nach und nach erfuhren wir von Unfallschaden und Co. Nach und nach geht das AUto immer mehr kaputt. Es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn einem zu 65 % in einer Kurve, im zweiten Gang, das Gas ausfällt. Immer in der Kurve oder kurz nach der Kurve. Zu den anderen 35% fällt das Gas auch in den anderen Gängen und nicht in Kurven aus.

Kurven fahren ist auch nicht mehr wie vorher. Ich kann z.B. ne Auffahrt die ich immer mit Schwung nehmen konnte, nicht mehr mit Schwung nehmen. Ich fahre diese Auffahrt jeden Tag unter der Woche…

Es sind noch so viele Dinge die kaputt sind. Das AUto wurde uns als einwandfrei und vorallem ohne Mängel und ohne Unfallschaden verkauft. Vorallem hab ich mich über das Auto so sehr gefreut, weil ich es mir lange gewünscht habe. Im Dezember müssen wir eine längere Strecke fahren. Da hab ich mit dem Auto echte Bedenken.

Ach und zum Thema Beweisen. Ich habe eben noch vor ablauf der 6 Monate den Händler angeschrieben. Habe ihm die Mängel aufgelistet mit Bitte um Beseitigung der Mängel.

Übrigens…was ich noch heraus fand. Das Gewerbe bzw. dieser Autopark ist nicht auf den Mann angemeldet, mit dem wir den Vertrag geschlossen haben. Zum Glück stand im Vertrag nur die Firma, zumal er uns einen Privatkaufvertrag gab. Viele, viele unseriöse Dinge.

Liebe Grüße
Angi