Hallo zusammen!
Ich möchte mir bald mein erstes eigenes Auto zulegen. Ich habe seit 10 Jahren den Führerschein, habe aber nie ein eigenes Auto besessen.
Ich möchte etwa 2500-3000 Euro ausgeben. Die Größe sollte Golf aufwärts sein, gerne auch Kombi. Marke und Farbe sind egal. Der Verbrauch sollte sich in Grenzen halten. Baujahr ist prinzipiell nicht wichtig, der Zustand sollte aber so sein, dass man nicht gleich in den ersten Jahren viel nachbessern muss.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Gibt es ein bestimmtes Modell, was aufgrund des hässlichen Designs oder so besonders günstig ist und die Kriterien oben erfüllt?
Welche Modelle sind dafür bekannt, nicht sehr reparaturanfällig zu sein?
Sollte man auf alle Fälle vom Händler kaufen (Garantie!) oder kann man es auch verantworten von privat zu kaufen?
Wäre für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!
LG,
Jan
Hi
zunächst eines :
einen Gebrauchtwagen bei einem Seriösen Händler in der Preisklasse , den wirst du nicht finden.
Diese Preisklasse findest du nur von Privat oder von „Schwarzfussindianern“
von Privat heisst , du hast einen Verkäufer der nicht mehr techniches Verständniss hat als du selber .
von einem Schwarzfuss heisst das der verkäuft was er hat , aufpolierte Gurken.
Als ich im Jahre 2007 einen Kombi in etwa der Preisklasse gesucht habe , habe ich ungefähr 20 - 25 Fahrzeuge angesehen gehabt um 2 auszuwählen die kauffähig , aber auch nicht ohne Mängel waren.
Es gibt 2 möglichkeiten die Spreu vom Weizen zu trennen.
entweder du nimmst zum Kauf einen befreundeten KFZ Meister mit , der sich das Fahrzeug genau ansieht oder du machst mit dem Teil der Begierde eine Probefahrt zur nächsten TÜV/DEKRA usw Station und machst einen Gebrauchtwagen Check
kostet 30 euro , aber unter umständen 30,- Euro die dich vor einem grösseren finanziellen Schaden bewahren.
es gibt ein paar Fahrzeuge die für mich als Gebrauchtwagen nicht in Frage kommen obwohl ich begnadeter Schrauber bin , aber ich kaufe ein Auto zum fahren und nicht zum Schrauben.
Da ich aus der „opel-Fraktion“ komme , schmeisse ich einfach mal so dahin : Finger weg von gebrauchten Omegas .
andere Kfz Techniker anderer Marken haben da auch ihre Pappenheimer .
gruss
Toni
Ich würde dir BMW E46 empfehlen, allerdings keine Diesel und nciht den 323i Motor. (der is anfällig beim turbo)
Ich würde dir BMW E46 empfehlen
Such mal im autoscout e46 …
Hallo,
als alter Subaru-Fan kann ich Dir, da ja anscheinend Image nicht so wichtig ist, nur den Legacy BJ 94-98 ans Herz legen.
Da solltest Du für 2000,- ein schönes Exemplar kriegen. Einfache Technik und nahezu unkaputtbarer Motor, wenns nicht der 2,5er ist.
Kurzer Griff in die hinteren Radläufe, wenn da noch Blech ist kannst ihn Kaufen (sofern er kein Luftfahrwerk hat! Davon Finger weg!).
Den jetzt folgenden Aufschrei von wegen unendlich hoher Verbrauch durch permanenten Allrad und Boxermotor kannst Dir anhören und selber urteilen. Er braucht ca 9-10 l/100km, dafür hast so gut wie keine Werkstattkosten.
30000 Ergebnisse?!
Dein Link waren zwar nur 179 Treffer aber wo zum Henker hast e46
eingegeben?
In der normalen Suche finde ich nichts und in der Detailsuche findet
er 26 wenn ich e46 in das Textfeld eingebe.
Der Plem
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, frei nach Begriffen zu suchen. Wenn ich „BMW“ auswähle, gibt es die Option e46 nicht.
Wenn ich deinem Link folge, sind da einige AUtos, die doch einen recht vernünftigen Eindruck machen, auch deutlich unter 3000,-. Taugen die dann was?
LG,
Jan
Danke für den Tipp. Hab mal reingeschaut und da gibt es bei autoscout24 schon einige. Ich sehe nur keine Unterschiede zwischen den Modellen für 1000,- und 2500,-. Auf was sollte ich achten? ISt ein gewerblicher Händler zu bevorzugen? Was ist ein 2,5er?