Im Sachverhalt ist von Mängeln die Rede also sind auch Mängel
gemeint und nicht Defekte!
Und Du meinst, dass jemand, der die Grundlagen der Sachmängelhaftung nicht kennt, haarscharf zwischen Mängeln im Sinne des Gesetzes und Defekten/Mängeln im umgangssprachlichen Sinn unterscheiden kann? Ich bezweifle, dass hier tatsächlich Mängel gemeint sind.
Außerdem hast Du mit Deiner Antwort Kontra auf die völlig richtige Aussage „vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass es sich hier um mängel handeln muss, die bereits beim kauf vorlagen (was wohl nicht der fall ist)“ gegeben, in dem Du auf die Beweislastumkehr hingewiesen hast. Unter dem Motto „das ist falsch, denn es gibt die Beweislastumkehr“.
Auch hat eine Nachbesserung bereits
stattgefunden (was auf ein Anerkennen des Verkäufers bzgl. der
!Mängel! hinweist).
Nö. Er kann aus Nettigkeit/Kulanz was gemacht haben. Soll ja vorkommen, dass Händler kleinere Reklamationen ohne vorausgehenden Rechtsstreit regulieren. Außerdem ist hier von verschiedenen und neu auftretenden Mängeln/Defekten die Rede. Wenn nun der Verkäufer im Rahmen der Sachmängelhaftung ein Problem behebt und einen Anspruch anerkennt, muss er ja nicht zwangsweise alle weiteren Probleme mit dem Auto ebenfalls kostenlos beheben.
Weiter möchte ich darauf hinweisen, dass
dieses Forum dem Ideenaustausch dient,
Nö. Es geht bei wer-weiss-was, insbesondere im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ ganz sicher nicht um Ideen, sondern um Wissen, speziell um Expertenwissen. Das sind Aussagen wie „ich als Laie“ nicht wirklich hilfreich. Der Fragesteller möchte nämlich nicht die Ideen eines Laien, sondern Expertenantworten hören.
du aber nicht wirklich
einen sinnvollen Beitrag leistet als vielmehr lediglich
kritisierst.
Na dann lies mal meine anderen Beiträge, bevor Du Dich hier auf dünnes Eis begibst.
Desweiteren denke du solltest nicht in diesem Ton
mit Fremden reden, wenn du nicht weißt wer auf der anderen
Seite sitzt.
Belehrungen hierzu habe ich sicher nicht nötig und es ist auch etwas anmaßend von Dir, solche erteilen zu wollen. Es ist mir auch völlig egal, wer auf der anderen Seite sitzt. Die Antwort wird immer gleich ausfallen.
S.J.