Hallo!
Von einem guten Freund, der seit Jahren in leitender Position im Autogewerbe tätig ist, weiß ich, dass Autos unter ca. 8.000 Euro, auch abhängig von der Marke, von den größeren Händlern direkt an Aufkäufer verkauft werden. Die Händler wollen sich natürlich nicht mit der Gewährleistung für alte Kisten herumschlagen, daher gehen die Autos dann meistens über den Aufkäufer in den Export. Mein alter Benz ging nach Nordafrika und kostete 16.000 Euro…
Für Euch hängt es somit stark vom Volumen ab, welches Ihr aufkaufen möchtet.
Wendet Euch an Häusler München, Kroymans Deutschland sowie die großen NLs von Benz und BMW. Die Mahag in München könnte auch Sinn machen. Die Preise sind oft sehr gut, da diese Autos aus Inzahlungsnahmen stammen, die einerseits oft vom Werk subventioniert sind und andererseits meist zu günstigen preisen hereingenommen worden sind. Oft werden die Autos auch unter dem EInstandspreis veräußert.
Es scheint so zu sein, dass im Gebrauchtwagengeschäft der Faktor Standzeit ausgesprochen wichtig ist, daher müssen die Kisten möglichst schnell vom Hof.
Was die Autovermietungen betrifft: Autos für 2-6 TEur von einer Vermietung sind ein Risiko, wenn Du an Privatleute verkaufen möchtest. Du musst gewährleisten und solche Autos werden vermutlich 80% Gewährleistungsfälle verursachen.
Auch wenn Du offiziell als Privatmann agierst, nimmt Dir das im Zweifel vor Gericht niemand ab, wenn Du 10 Autos aus Spanien importiert hast. Die Spielchen mit dem Verkauf des Autos an einen Schwager, der das dann als „im Kundenauftrag“ macht, sind mittlerweile hinreichend bekannt. Auch bei Gericht.
Grüße,
Mathias
Ich hoffe mal, dass die Frage hier halbwegs richtig platziert
ist.
Unsere Familie / Firma beschäftigt sich seit einiger Zeit
recht erfolgreich im Gebrauchtwagenhandel,
und zwar mit Kleinwagen im Verkaufspreis von ca 2000 -6000 €.
Wir können die Nachfrage nicht decken. In unserer Region ist
der Markt völlig leergekauft, und wir bekommen kaum Nachschub.
Soweit ich mitbekommen habe, besorgen sich andere Händler die
Autos aus Frankreich und Spanien, von Autovermietungen.
Ehrlich gesagt, hab ich noch nicht mal danach gegoogelt,
ich weiss auch garnicht, wonach ich suchen soll.
Wenn sich hier zufällig jemand befindet, der sich mit solchen
Importgeschichten auskennt, und ansonsten noch paar Hinweise
hat,
wäre ich sehr dankbar.
Die englischen Sprache beherrsche ich in Schriftform halbwegs,
mündlich/telefonisch leider nicht gut.
Grüße, Steffen!