ich möchte mein 2 Jahre altes Auto bestmöglichst
verkaufen.
Schwacke-Bewertung ergibt ca. 18.000,- Wert, DAT ergibt
ca. 19000,- Wert. Dies sind sogenannte Händler-
Einkaufswerte.
Nicht berücksichtigt dabei wurden 4 Winterreifen auf ALU-
Felgen, Neupreis 2390,-, sowie noch 2 Jahre Garantie.
Frage:
Was wäre ein vernünftiger Verkaufspreis als VHB für
einen Privatverkauf ?
Mit welchem Preis kann ich realistischerweise bei
Inzahlunggabe und Kauf eines neuen oder gebrauchten KfZ
rechnen ?
Wenn ich ein neues Kfz leasen würde, kann ich mein Auto
in ZAhlung geben, zum Bsp. eine Mietsonderzahlung von
5000,- EUR leisten und mir den Rest ausbezaheln lassen ?
Machen Händler so etwas ?
das erste ist vom Händler bekommt man nie das was man von einem privaten bekommen könnte, ein realistischer wert ist ca. 2000 € über dem DAT oder Schwacke wert, wobei mein bei den bekannten autobörsen durch aus vergleichen sollte und sich in der Mitte orientieren sollte…
Mit Leasing kenne ich mich nicht aus.
ich beginne mal bei deiner letzten Frage. Ob der Händler so etwas vornimmt ist Verhandlungssache und im Einzelfall kaum vorhersehar. Aber ich denke schon, dass du dein altes Auto als Anzahlung verwenden kannst bzw. der Rest ausbezahlt werden würde.
Zu den ersten beiden Fragen kann ich wenig sagen, da du das KfZ nicht genau benannt hast. Wenn du mir den Wagen, Fabrikat, Alter und ungefähre Ausstattung schicken könntest, kann ich dir in etwa sagen, wie viel er meiner Meinung nach wert ist. So aus der Luft gegriffen anhand deiner Angaben möchte ich keine falschen Erwartungen schüren.
danke für Deine schnelle Antwort. Zu Deiner Frage,
es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Alfa Romeo 159 ti, Sportwagon (also Kombi), Diesel,
Allradantrieb, Farbe rot, Klimaanlage, Navi, Bose
Soundsystem, Xenon-Scheinwerfer, Nichtraucherfahrzeug,
32000 km, noch 2 Jahre Herstellergarantie, 4 M&S Reifen
auf Alu-Felgen, EZ 4-2008, aus erster Hand.
ich vermute mal, dass du das Auto neu gekauft haben wirst bzw. der Neupreis bei ungefähr geschätzten 40.000 EUR liegt, so wie du es hier kurz schilderst. Bei einem Alter von fast zwei Jahren ist es nicht ungewöhnlich, dass der Wertverlust 50% beträgt. Auf der anderen Seite würde ich denken, dass er bei gutem Zustand (und so beschreibst du ihn ja) auch mehr drin ist. Ich schätze den Wert aufgrund der hohen Ausstattung und mit den Winterreifen auf 23.000 EUR. Vielleicht könnte man sogar ein wenig mehr rausholen. Auf der anderen Seite muss man sehen, dass der HÄndler ihn ja auch noch los werden will. Aber ich würde bei der Verhandlung die Ausstattung insbesondere das Navi als großes Plus anführen, da so etwas Inboard besonders Wertsteigernd ist. Km technisch hat er auch noch nicht so viel auf der Uhr. Ist eigentlich gerade erst richtig eingefahren . Wenn du mit dem Händler verhandeln magst, würde ich wahrscheinlich von einem Wert um die 28.000 EUR ausgehen, sodass er dir hoffentlich am Ende 22.000 oder etwas mehr gibt.
Falls du wieder einen Alfa kaufst ist es wahrscheinlicher, dass der Händler dir mehr Geld gibt. Für einen Externen ist es generell schwieriger Fahrzeuge anderer Marken zu verkaufen. Daher könntest du das FAhrzeug auch online stellen und mal schauen wie die Reaktionen so sind.
Nun hoffe ich dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Schönen Abend noch
Gruß
Robert
Hallo,
natürlich wird ein differenzbetrag bei einer inzahlungnahme ausbezahlt! das ist gar kein problem. was die sinnvolle bewertung deines autos angeht, müßte ich zwingend wissen was für ein auto und in welcher farbe und ausstattung es ist. es gibt fahrzeuge, die über Listenwert verkauft werden können und auch solche, die zur zeit keiner haben will. oder auch ausstattungs und farbkombinationen die schwierig oder eben belibt sind. dies wird bei einer schwacke bewertung nicht berücksichtigt. logisches beistpiel: ein fahrzeug, was zwei jahre alt ist und neu 100t€ gekostet hat, aber 20 liter sprit verbraucht und pink und gerade gebaut, bevor ein neues modell raus kam ist wird definitiv weit unter wert den besitzer wechseln müssen. hingegen ein passat kombi tdi in blau metallic mit klima und gerade schon das neue model wird sicher auf dem privaten markt mehr erziehlen als den schwacke wert.
wenn du weiteren rat brauchst, melde dich gerne wieder. bitte genehmige mir ein paar tage zeit zum antworten…da wir jeden moment ein kind bekommen… am besten direkt über [email protected] oder [email protected].
mit freundlichen Grüssen
konrad post
DiplIng Fahrzeugbau www.autoteile-hansen.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]