Gebrauchtwagenfinanzierung als Azubi

Hallo Leute,

ich bin Azubi zum Industriemechaniker im zweiten Lehrjahr mit einem Minijob. Meine Einnahmen sind also folgenede: Azubi-Vergütung: 690€ plus 360€ Minijob.

Da ich (noch) alleine wohne, konnte ich mir ein/e Auto/Versicherung nicht leisten. Da sich meine Finanzen von Zeit zu Zeit verschlechtert haben zeigt mein Konto gerade -900€ an.

Habe aber meine Wohnung gekündigt und ziehe Ende diesen Monats aus und gezwungener Maßen wieder bei den Eltern ein. Das Problem ist nur, dass meine Eltern 20 Kilometer entfernt wohnen. Also muss ein Auto her…

Würde mir gerne ein Auto bis 4000€ auf Finanzierung holen. Den Toyota Corolla Bj 2005 oder den Fiat Punto Evo. Die Frage ist, ob ich in einem Monat eine Finanzierung bekommen würde, da mein Konto sich bis dahin fast Komplett erholt haben müsste. Denn meine Kaution von 600€ bekomme ich sofort zurück und Miete zahle ich von nun an nichtmehr.

Das Problem ist aber, ich möchte nach Möglichkeit keine Bürgschaften von Eltern oder meinem Bruder haben.

Also…Ich danke schonmal

Ich bin leider kein Banker und kann daher hier keine rechtsverbindliche Auskunft darüber geben ob der Finanzierungsantrag angenommen wird oder nicht.

Viel wichtiger sind aber neben den Einkünften die monatlichen Ausgaben. Am besten wäre es diese Kosten einmal gegenüber zu stellen. Aber bitte nicht schön rechnen sondern knallhart kalkulieren. Bedenk bitte, dass auch Zusatzkosten ( Vers., Kfz-Steuer, Reparatur, Benzin etc. ) durch einen PKW auf dich zukommen. Je besser du also der Bank belegen kannst wie deine monatlichen Fixkosten aussehen desto eher wirst du einen Kredit erhalten.

Viele Grüße und viel Erfolg.
Michael

naja, wenn die frage ist, ob du in einem monat einen autokredit bekommst, da braucht man wohl eine kristallkugel. :wink: üblicherweise werden bei autokrediten über autohäuser relativ wenig daten abgefragt, so gesehen ist die chance da. wahrscheinlich dort auch am größten. am besten dort eine finanzierung versuchen, und entsprechende nachweise über die vergütungen mitnehmen.

Hallo,

mit Deinem Einkommen solltest Du eigentlich den Kredit bekommen.
Ich rate aber generell davon ab in der Ausbildung schon Schulden zu machen sondern empfehle Dir eine andere Lösung zu suchen.
Öffentliche Verkehrsmittel-Fahrgemeinschaften.
Autos und Konsumgüter nur im Notfall finanzieren.
Viel Erfolg

Also muß ein Auto her??? fährt denn kein Buss oder Bahn??
Ich weiß diese Frage wolltest Du nicht höhren.
Schön das das Hotel Mama wieder geöffnet hat.
Bist Du Dir denn über die gesamt Kosten eines Auto im klaren???
Mit dem Auto und Deinem Einkommen kann ich Dir versichern fangen Deine Schulden erst richtig an.
Du kannst ruhig zu jedem Händler gehen, er wird Dir sogar eine Finanzierung besorgen,die haben da keine
Probleme.Aber zu Deiner Sicherheit kauf Dir lieber ein neues kleines und das im Unterhalt sparsamste Auto anstelle eines Gebrauchten für 4.000.- Euro in erster linie willst Du von a nach b kommen.
Bedenke die Kosten für Steuer und Versicherung und Verbrauch,Reparaturen, bei einen Vergleich Alt gegen Neu

Mal bei der Bank nachfragen. Wenn die Einkommen gesichert nachgewiesen werden können, könnte es möglich sein, einen derartigen Kredit zu erhalten.

MfG
F.-W. Hollmann-Raabe

Eine Finanzierung ist evtl. über die eigenen Hausbank möglich. Am Besten mal kurz nachfragen. Bei anderen Banken sehe ich keine Chance.

Mfg.
Norbert Bayer (Fachberater für Finanzdienstleistungen)
www.immofinanzbayer.de

Hallo,

sicherlich eine Einzelfallentscheidung. Fragen Sie bei Ihrer Bank nach. Die schaut sich die Kontoführung der letzten Monate, die Schufa, etc. an und entscheidet dann.
Ein Tip: zeigen Sie sich „beweglich“ wenn die Bank Ihnen einen kleineren Rahmen anbietet und nehmen Sie dann zunächst einmal ein kleineres/älteres Auto.
Dann beweisen Sie 1 Jahr, dass Sie ein Kunde sind, der seine Verpflichtungen erfüllt und dann gibt es auch einen grösseren Kredit.

leider keine Ahnung

Matthias

Der Gebrauchtwagenhändler zückt gerne und umgehend einen Finanzierungsvertrag.Für Leute mit einem Lohnstreifen gar kein Problem.Dahinter stehen einschlägige Banken von denen mindestens eine die sich nach einer spanischen Stadt nennt ungefragt fette Risikolebensversicherungen mitreinsteckt und wenn sie nicht will auch schlecht erreichbar ist.
Wie wäre es 1000 € von deinen Eltern zu leihen und ein bescheideneres Auto zu kaufen? Du sparst Zinsen,Streit mit dubiosen Banken und Nerven.

…leider bin ich nur Experte für Unternehmens-Finanzierungen und Beteiligungskapital

Hallo,
zu Ihrer Kreditanfrage schlage ich vor, einfach einmal Ihre Hausbank zu befragen, ob die Ihnen hier helfen können. Wenn die ‚nein‘ sagen, wird auch kaum jemand anderes einen Kredit gewähren. Ihren Fragenentnehme ich, dass Sie verantwortungsvoll Ihre finanzielle Situation handeln möchten, darum weise ich darauf hin, dass Sie mit einem entsprechenden Kredit sich aus einer (ungewollten) Abhängigkeit von den Eltern in eine meist unangenehmere Abhängigkeit von einer Bank begeben. Wäre es da nicht zu überlegen, ob nicht auch ein Auto für 1.000 -2.000 Euro für Ihre Zwecke ausreichend sein könnte? So würde eine Abängigkeit vermindert und überschaubar gehalten. Beste Grüße … a.

Aus zeitlichen Gründen kann ich leider diese Anfrage nicht beantworten. Viel Erfolg noch für Ihre Zukunft.

Ihr MOMBK

Hallo Azubi,
da deine regelmäßigen monatlichen Einnahmen derzeit relativ gering sind würde ich vorschlagen mit Bus/Bahn/Fahrrad/Moped/Fahrgemeinschaft zur Arbeitsstelle zu fahren. Solltest du monatlich Geld übrig haben, bezahle deine Schulden und fange an zu sparen um eine finazielle Reserve aufzubauen.
Denn beachte: du hast Ausgaben für deine private Lebenshaltung (oder willst du als Schmarotzer bei deinen Eltern leben) und nur geringe Einnahmen als Azubi.
Zudem hättest du neben den Leasingraten für das Auto auch Ausgaben für Steuer Versicherung Inspektion Winterreifen/Sommerreifen, Reparaturen usw.
Vielleicht erhalten deine Eltern für dich Kindergeld?
Gruss Ernst

Aus dem Text geht hervor, dass sich die Frage auf Deutschland bezieht. Ich bin jedoch Österreicher. Hierzulande wärest Du so lange in der Kleinkreditevidenz bis Du keine Schulden mehr hast und solange Du Schulden hast sieht es schlecht aus mit einer Finanzierung.