Hallo Experten,
Unser Junior hat sich im Juni einen gebrauchten Daewoo Nexia gekauft und nun ist ihm die Zylinderkopfdichtung verreckt.
Obwohl er diese Gebrauchtwagengarantie hat, mußte er 182€ bezahlen mit der Begründung, das sei ein Verschleißteil.
Ist das OK so oder wurde er übers Ohr gehauen?
Gruß
Sticky
Hi Sticky!
Daß Euer Junior die Kopfdichtung und das anfallende Material zu bezahlen hat, ist IMO in Ordnung. Je nach Gebrauchtwagengarantie übernimmt dann die Werkstatt die Monteurkosten.
Bsp.:
1996 habe ich bei einem VW-Händler einen 3 Jahre alten Passat Variant 2.0 16V mit einem KM-Stand von 50tkm gekauft.
Bei 54tkm war ebenfalls die Zylinderkopfdichtung undicht. Die Gebrauchtwagengarantie sah vor, daß ich das Material zu bezahlen hatte und der Händler die Arbeitskosten übernahm. Die Übernahme der Werkstattkosten waren mit dem Kilometerstand des Fahrzeuges gekoppelt, d.h. bis 60tkm erfolgte die volle Übernahme. Bis 70tkm hätte ich mich mit 15% beteiligen müssen. Diese Staffelung ging dann bis 100tkm.
Ein Blick in die Garantiebedingungen des Händlers sollte Klarheit schaffen.
Gruß,
Stephan
Hallo Sticky,
garantieseitig betrachtet in Ordnung, da meist ein laufleistungsabhängiger Eigenanteil übernommen werden muß;
ABER:im Rahmen der gesetzlichen Sachmangelhaftung ist der Verkäufer
innerhalb der ersten sechs Monate ab Gefahrenübergang beweispflichtig,
daß dieser Mangel nicht zumindest im Keim bei Gefahrenübergang vorgelegen hat.Aus solchen Sachmangelhaftungen darf dem Käufer kein
finanzieller Nachteil entstehen, der Händler müßte das Fahrzeug sogar
abholen und wiederbringen(kostenlos).
Daher nicht auf Garantie pochen, sondern Sachmangelhaftung geltendmachen!