Gebrauchtwagenhändler werden

Moin Moin!

Habe da folgende Frage an die Experten.

Habe seit einigen Jahren Probleme mit der Bandscheibe. In einigen Wochen
werde ich eine Kur mache und während der Kur Umschulung beantragen. Der
Betriebsartz hat es mir geraten weil mein Rücken es nicht mehr lange mitmacht und die Bandscheibe baldauf deutsch gesagt im A… ist und die nächsten kommen dann nach. Von der Rentenkasse habe ich die Möglichkeit einen Meisterbrief zu machen den ich von denen bezahlt kriege plus Übergangsgeld während der Lehreit.

Falls ich die Umschulung doch nicht bekommen sollte habe ich mir gedacht mich als Gebrauchtwagenhändler selbstständig zu machen, da mir meine Gesundheit doch am Herzen liegt und ich nicht mit 25 Jahren zum Krüpel werden will.

Meine Fragen hierzu wären:

1.) Wenn ich jetzt bei meinem derzeitigem Arbeitgeber kündige und mich als Gebrauchtwagenhändler selbständig mache, habe ich die Chance auf irgendwelche Zuschüsse wie z.B. Überbrückungsgeld o.ä? Oder gibts diese nur wenn man erst Arbeitslos ist?

2.) Gibt es irgendwelche besonderen Kriterien die man erfüllen muss um Gebrauchwagenhändler zu werden?

3.) Welche Rechtsform braucht man als Gebrauchtwagenhändler?

Danke im Vorraus

Alex

Hallo Alex

nicht mit 25 Jahren zum Krüpel werden will.

…und mit 26 im finaniellen Ruin - wenn du das Angebot zur Meisterausbildung hast - mach es - dein Geld kann dir jeder nehmen deine Ausbildung niemand!!! Dort lernst du erst einmal das ganze betriebswirtschaftliche Handwerkszeug… und dann kannst du dich immer noch mit 27 selbstständig machen.

Von der
Rentenkasse habe ich die Möglichkeit einen Meisterbrief zu
machen den ich von denen bezahlt kriege plus Übergangsgeld
während der Lehreit.

Meine Fragen hierzu wären:

1.) Wenn ich jetzt bei meinem derzeitigem Arbeitgeber kündige

lass es!!!

und mich als Gebrauchtwagenhändler selbständig mache, habe ich
die Chance auf irgendwelche Zuschüsse wie z.B.
Überbrückungsgeld o.ä? Oder gibts diese nur wenn man erst
Arbeitslos ist?

2.) Gibt es irgendwelche besonderen Kriterien die man erfüllen
muss um Gebrauchwagenhändler zu werden?

…ich denke du brauchst einen guten Platz und Geld!!!

3.) Welche Rechtsform braucht man als Gebrauchtwagenhändler?

alle möglichen:

Personengesellschaft, OHG, KG, GmbH…

Gruss Keuper

…und mit 26 im finaniellen Ruin - wenn du das Angebot zur
Meisterausbildung hast - mach es - dein Geld kann dir jeder
nehmen deine Ausbildung niemand!!! Dort lernst du erst einmal
das ganze betriebswirtschaftliche Handwerkszeug… und dann
kannst du dich immer noch mit 27 selbstständig machen.

Das ist es ja. Wenn ich es von der Rentenkasse bezahlt kriege mache ich es auf jedem Fall. Die Chance bekommt man nicht immer.

Einen guten Platz direkt an der B215 habe ich auch, ca. 2000 m2, eingezäunt und muss dafür nicht einmal Pacht bezahlen.

Deswegen diese Überlegung als Gebrauchtwagenhändler.
Habe noch nie Leistungen vom Amt bekommen und möchte in Zukunft auch nicht.

MfG Alex

Hallo,

ich kann mich Keuper nur anschließen, nutz die Chance!
Du wirst nicht mehr oft so eine Chance bekommen. Aufgrund Deiner weiteren Fragen sieht man ja, dass Du Dich mit der Materie noch nicht befaßt hast. Du brauchst aber Grundlagen.

Zur Rechtsform hätte ich jetzt selbst keinen Rat, aber, sorry liebes Forum, da darst Du Hinweise hier auch nur als Tipp verstehen, wonach du Profis fragen musst!

Du musst Buchführung können, u.U. gar nicht so aufwendig. Deine Kalkulation durchführen.

Wenn Du keine Pacht zahlen musst, ist ja schon mal gut, aber wie lange, was passiert, plötzlich Pacht verlangt wird oder der Platz gar nicht für Deine Nutzung zugelassen ist/wird?

Das sind so ganz spontan die Punkte, die mir einfallen.

Viel Erfolg und gute Besserung für Deinen Rücken.

Gruß Volker

Einen guten Platz direkt an der B215 habe ich auch, ca. 2000
m2, eingezäunt und muss dafür nicht einmal Pacht bezahlen.

Die Sache ist doch nicht… Grundstück + ein paar Autos = Gebrauchtwagenhändler… so einfach ist es nicht.

Normalerweise manage ich IT Projekte… das aber nichts anderes… ich mach mal ein Brainstorming und schreibe dir unvollständig auf was mir so alles bei deinem Ansinnen durch den Kopf geht.

Grundstück:

1. ist das überhaupt Gewerbefläche?
  2. wenn ja was darf man dort machen?
  3. wenn du Autos draufstellst muss es evtl. versiegelt werden, evtl. ein Ölabscheider drauf und und und
  4. darf man Werbung anbringen?
  5. musst du ein Gebäude mit sanitären Anlagen errichten

Bis du das geklärt hast ist ein Monat im Dutten

Finanzierung deine:

1. Bussinessplan
  2. Bank
  3. Versicherung…
  4. IT
  5. Rechtsform

für deine Kunden:

1. mit welche Bank?
  2. mit welcher Versicherung?
  3. Anmeldeservice?
  4. Werbung

Connections:

1. Wer macht die Reparaturen (kostengünstig) der hereinkommenden Kfz?
  2. Wer macht die Aufbereitung?
  3. TÜV
  4. Connections nach Osteuropa oder Afrika um den hereinkommenden unter europäischen Bedingungen unverkäuflichen Kram noch zu Geld zu machen?
  5. Schrotthändler?
  6. Lackierer
  7. Reifen
  8. Tiefer breiter lauter?

und und und.

Ich hab gerade mal 15min an deinem Ding gesessen und hab dir Aufgaben für die nächsten 2 Monate aufgeschrieben… und sei darauf vorbereitet wenn du erst einmal vor einem Bankmitarbeiter sitzt musst du auskunftsfähig sein.

Also… wenn es dir Ernst ist - fahr zweigleisig mach eine solide Ausbildung und nutze deine zusätzliche Freizeit dein Ziel zu verfolgen.

Habe noch nie Leistungen vom Amt bekommen und möchte in
Zukunft auch nicht.

…das ist zwar ehrenhaft - aber als zukünftiger Geschäftsmann solltest du dich tunlichst von solchen Gedankengängen verabschieden und ganz im Gegenteil mitnehmen was mitzunehmen ist. Grossunternehmen wie EADS oder Siemens oder, oder, oder nehmen auch jede Subvention mit die sie bekommen können… dafür bezahlen sie sogar Lobbyisten.

Viel Glück
Keuper

Also mein Tip: nicht gleich ganz viele Probleme aufhäufen sondern einfach mal einsteigen. Das gibt sich alles mit der Zeit. Man wächst rein. Wenn du die Möglichkeit hast, mach den Meister und parallel auf kleiner Flamme fang mit den AUtos an. Platz muss natürlich nicht versiegelt sein. Es sind AUtos, die den ganzen Tag auch auf der Straße oder sonstwo rumstehen. Ölabscheider braucht nicht einmal eine Werkstatt (in Hessen zumindest - Aussage TÜV Hessen), wenn du ein 1 Mann Betrieb bist fragt auch keiner nach Toiletten noch dazu wenn du es nebengerblich machst.
Den Platz hast du kostenlos, stell dir 3 Autos ohne Finanzierung auf den Platz und los gehts. Aufbereiten kann man selber. In zahlreichen Foren wird man da ganz schnell geschult und zum Profil. Muss wie alle sgeübt werden.
Die Autos bietest du ja über Internet an, da ist die Lage wirklich zweitrangig
Was wirklich wichtig ist. Du musst Gewährleistung geben. Also entweder selbst versierter Schrauber oder jemanden an der hand haben. Du brauchst auch einen guten Händler der dich mit Ersatzteilen zum EK versorgt. Buchführung ist doch wirklich easy. Mach dir eine Tabelle mit allen Einnahmen und mit allen Ausgaben. Natürlich Belege sammeln.

Du wirst reinwachsen und wenn die Leidenschaft stimmt, dann wird es auch was. Behandele die Kunden fair, versuche dich von den schwarzen Schafen durch positive Taten abzunabeln, vielleicht auch durch besonderen Service und Umgangston. Bei mir hats geklappt

Grusz und viel Glück
Björn