Gebrauchtwagenkauf

Hallo allerseits,

möchte einen Golf V Trendline 1,9 l TDI gebraucht (105 PS, EZ 2005) vom Händler kaufen. Dieser sagte mir jetzt erst beim zweiten Gespräch, dass der Wagen vorne einen Unfall mit einem Wildtier hatte. Stoßstange und lediglich Motorabdeckung wurden beschädigt. Laut seiner Aussage hat er das Auto selbst wieder repariert. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Bin zwar nicht blond und blöd aber: Ist das dann ein Unfallwagen? Wie kann denn die Abdeckung beschädigt sein und die Haube angeblich nicht?
Wert ist der Wagen laut Schwacke 10000 €. Der Händler möchte aber 12200.–. Bin jetzt verunsichert.Soll ich den Wagen bei Dekra prüfen lassen? Danke vorab.

Hallo!

Bei einem Wildschaden ist das schon nachvollziehbar.
Mit Motorabdeckung meint er vermutlicherweise das billige Plastezeugs, was den Motorraum von unten abdeckt.
Vermutlich hat es das Tier dann irgendwie unter dem Auto durchgewurstelt,
und das Plastezeugs hält eh nicht viel aus.

Solch ein Unfall zählt wohl mehr unter Bagatellschaden.
Ein Unfallwagen, so meine ich zu wissen, ist es dann, wenn Teile beschädigt wurden, die nicht einfach abgeschraubt werden können.
Also wenn Schweiss- und grössere Richtarbeiten nötig waren.

Wie sagt man so schön:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Erstmal in Deinem Interesse, und auch in dem des Händlers.
Es ist ja nicht auszuschliessen, dass das Auto vorher schon mal einen grösseren Unfall hatte, von dem der Händler nichts weiss, und das auch nicht bemerkt hat.

Das bedeutet für einen Händler auch gewaltigen Stress, wenn er mit gutem Gewissen ein unfallfreies Auto verkauft, und später stellt sich zufällig das Gegenteil heraus. Ist mir auch schon passiert.
Oftmals hat der Händler die Autos auch nur so zur Ansicht stehen, und bezahlt die erst dann, wenn sie verkauft werden. Der könnte so ein verstecktes Unfallauto dann u. U. wieder zurückgeben. Die Autohändler stecken alle irgendwie unter einer Decke.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

möchte einen Golf V Trendline 1,9 l TDI gebraucht (105 PS, EZ
2005) vom Händler kaufen. Dieser sagte mir jetzt erst beim
zweiten Gespräch, dass der Wagen vorne einen Unfall mit einem
Wildtier hatte.

Schlecht. Sowas hätte er auch gleich sagen können.

Stoßstange und lediglich Motorabdeckung wurden
beschädigt. Laut seiner Aussage hat er das Auto selbst wieder
repariert.

Grmpff. Wieder schlecht. Keine Bilder? Keine Belege?

Ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Bin zwar
nicht blond und blöd aber: Ist das dann ein Unfallwagen?

Wenn der Schaden durch Austausch von Teilen zu beheben ist, die nur angeschraubt sind, dann ist ja die Substanz des Fahrzeugs unangtastet.
Also nix gedengelt, geschweißt, gerichtet,…
Wäre meines Erachtens kein „Unfallwagen“.

Wie
kann denn die Abdeckung beschädigt sein und die Haube
angeblich nicht?

Wohl die untere Motorabdeckung. Dünnes Plastikdings.

Wert ist der Wagen laut Schwacke 10000 €. Der Händler möchte
aber 12200.–. Bin jetzt verunsichert.Soll ich den Wagen bei
Dekra prüfen lassen? Danke vorab.

Schwacke gibt den Händlereinkaufspreis an, oder?
Dann wäre das ja verständlich.
Eine Frage:
Der Händler verkauft den Wagen in eigenem Namen (also nicht „im Kundenauftrag“)? Dann hat er für Sachmängel zu haften („Garantie“).
Wenn er „im Kundenauftrag“ verkauft, oder im Kaufvertrag plötzlich nicht „KFZ Müller GmbH“ sondern „Lieschen Müller“ steht: Finger weg.
Wenn er Dir eine Gebrauchtwagengarantie (die er Dir umsonst geben muss, wenn er Händler ist) noch dazu verkaufen will, und diese nicht wesentlich mehr bietet, als das, was der Händler gesetzlich ohnehin schon bieten muss: Finger weg.

Das DEKRA/TÜV/ADAC Gebrauchtwagengutachten würd ich immer machen lassen, wenn es sich nicht um einen 15 jahre alten Kadett für 150€ handelt.

Streng genommen
Moin,

Wenn der Schaden durch Austausch von Teilen zu beheben ist,
die nur angeschraubt sind, dann ist ja die Substanz des
Fahrzeugs unangtastet.
Also nix gedengelt, geschweißt, gerichtet,…
Wäre meines Erachtens kein „Unfallwagen“.

Da gibt es leider keine genauere Definition.
Wenn man es allerdings ganz genau nimmt heisst es:

Im juristischen Kontext liegt ein Unfall vor, wenn ein plötzlich von außen auf einen Gegenstand oder ein Lebewesen einwirkendes Ereignis unfreiwillig einen Schaden an Leben, Leib oder Sache hervorruft.

Man ist also immer besser beraten auch kleine Bagatellschäden zu erwähnen. Ich persönlich kenne auch Wildunfälle bei denen Grill, Haube, Stosstange, Kotflügel und Scheinwerfer beschädigt waren.
Ist alles geschraubt. Hier würde ich schon von einem Unfallfahrzeug sprechen. Erst recht, wenn jemand den Schaden selbst behoben hat.
Ob da evtl. Schäden nicht entdeckt wurden bleibt in dieser Situation offen. Und gerade da kenne ich mehr als genug Schäden die nicht entdeckt wurden und sich erst viel später herausstellten.

Gruss Jakob

Eine Frage:
Der Händler verkauft den Wagen in eigenem Namen (also nicht
„im Kundenauftrag“)? Dann hat er für Sachmängel zu haften

Richtig.

(„Garantie“).

Falsch. Gewährleistung. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn er Dir eine Gebrauchtwagengarantie (die er Dir umsonst
geben muss, wenn er Händler ist)

Muss er nicht. Garantie ist etwas freiwilliges, das verwechselst Du mit der gesetzlich vorgeschrieben
Gewährleistung.

2 „Gefällt mir“

Wenn er den Unfall verschweigt und Du später selber drauf kommst, muss er den Wagen ohne wenn und
aber zurücknehmen. Deshalb erwähnen Händler den VU, neigen aber von Natur aus dazu, den Schaden
zu bagatellisieren. Vorsicht ist geboten.
Unfall UND 22% über Schwacke? Andersherum könnte eher ein Schuh draus werden.
Laß die Kiste lieber von einem unabhängigem Sachverständigen, TÜv oder Dekra checken oder suich für
das Geld lieber einen ohne Unfall.
Für weniger Geld gibt´s schon Neuwagen, kleinere zwar, aber unfallfrei, und neu ist neu, oder z.B. in
Rumänien gebaute Renaults, die dann Dacia heißen.

cf

Moin!

TÜv oder Dekra checken oder suich für

Genau! Laß lieber gleich die Finger weg.

… oder z.B. in

Was die Autos aber dann trotzdem nicht besser macht…

cf

Gruß Tom

Moin!

TÜv oder Dekra checken oder suich für

Genau! Laß lieber gleich die Finger weg.

Si.

… oder z.B. in

Nicht besser als was?

cf

Gruß Tom

… oder z.B. in

Nicht besser als was?

Besser als Renault… :wink:

Oder anders ausgedrückt:
Da kann man auch gleich Renault kaufen…ist nur teurer.

*Schrottbleibtschrott*

und nu schlagt zu

Tom

Eine Frage:
Der Händler verkauft den Wagen in eigenem Namen (also nicht
„im Kundenauftrag“)? Dann hat er für Sachmängel zu haften

Richtig.

(„Garantie“).

Falsch. Gewährleistung. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Es heißt weder Garantie noch Gewährleistung, sondern Haftung für Sachmängel. BGB, §437.
Und wenn ich zur Veranschaulichung des korrekten Begriffs den falschen, umgangssprachlichen Begriff in Klammern UND in Ausführungszeichen setze, dann bedarf es eigentlich keiner Klarstellung mehr, oder?

Wenn er Dir eine Gebrauchtwagengarantie (die er Dir umsonst
geben muss, wenn er Händler ist)

Muss er nicht. Garantie ist etwas freiwilliges, das
verwechselst Du mit der gesetzlich vorgeschrieben
Gewährleistung.

Ich verwechsele hier gar nichts. Ich habe mir nur die umständliche Formulierung „Wenn er Dir eine Gebrauchtwagengarantie (die er Dir IN FORM DER HAFTUNG BEI SACHMÄNGELN, DIE OFT ALS „GARANTIE“ BEZEICHNET WIRD, umsonst geben muss, wenn er Händler ist)“ gespart.

Aber schön, dass wir mal drüber geredet haben…

Ah, verstehe, Du wolltest mich oder uns nur wissen lassen, daß Du Autos von Renault nicht magst. Das
sei Dir unbenommen. Und wenn es nun mal Deine Art ist, das so auszudrücken, wie Du es gtan hast,
bitte sehr. Ist vielleicht gar nicht nicht Deine Schuld, daß Du nicht gelernt hast, sachlich zu
argumentieren.
Ich hatte noch nie einen und kann das nicht beurteilen, die Mietwagen dieser Firma, die ich im Ausland
dann und wann mal hatte, sind mir allerdings nicht negativ aufgefallen.
Es ging aber hier gar nicht darum, über Vor- oder Nachteile bestimmter Automarken zu diskutieren.
Es aber zumindest eine Überlegung wert, ob es statt eines gebrauchten VW mit Vorschäden nicht auch
ein Neuwagen für´s gleiche Geld sein könnte. Die Tatsache, daß es in Deinen Augen eh nur Schrott ist,
würde mich jedenfalls weder beeindrucken noch beeinflussen.

cf