Gebrauchtwagenkauf Audi A3 oder BMW 1er

Guten Tag,

Ich möchte mir gerne einen „neuen“ Gebrauchtwagen kaufen.

Haltedauer wird meinerseits bei 1-2 Jahren liegen.

Mein Budget bis 13000 €

Nun meine Frage, welches Auto (Bmw 1er oder A3) hat den höheren Wertverlust über die 1-2 Jahre.
Und lohnt es sich ein neueres Modell zu kaufen?

Würde mich über eure Meinung dazu sehr freuen.

Habe hier im Forum bisher immer gute Ratschläge bekommen , die auch sehr hilfreich waren… danke dafür ! :smile:

Mfg

Hallo,

Ich möchte mir gerne einen „neuen“ Gebrauchtwagen kaufen.
Haltedauer wird meinerseits bei 1-2 Jahren liegen.

Nur die ökonomische Messlatte angelegt, ist die Haltedauer deutlich zu kurz.
Denn je länger ein Auto gehalten wird, desto geringer ist der jährliche Wertverlust.
Dem ist gegenläufig, dass ein Auto im Laufe seines Lebens idR reparaturanfälliger wird.
Also fährt/hält man ein Auto solange, bis die großen Raparaturen noch nicht anfallen.
Beispiel meine aktuelle Kutsche : gerade 120tkm, aber immerhin schon 15 Jahre alt, davon 14 Jahre in meinem Besitz. Technisch immer noch absolut top fit. Praktisch kein Wertverlust mehr, da der Zeitwert ohnehin vernachlässigbar ist. Preiswerter kann ein Auto kaum sein.

Fazit: Bei - wirtschaftlich vernünftiger - langer Haltedauer ist es letztlich egal, ob du dir den Münchener oder Ingolstädter zulegst.

Gruß
Karl

Moin!

Die werstabilste Variante dürfte ein A3 Sportsback 2.0 TDi 140 PS sein.
Auf DPF achten!

Gruß,
M.

Guten Tag,

Danke schonmal für die Antworten

Ich fahre Kurzstrecke 6000 km im Jahr, also wäre ein Benziner sinnvoller.
Mir ist sehr gut bewusst, dass ein Wertverlust besteht, dieser wird wohl 1000 - 1500 Euro pro Jahr liegen, nur wenn man das so rechnet, ist das günstiger als ein Leasingwagen und man bleibt immer auf dem Neusten Stand.

Mein Favorit ist der BMW 116i, jetzt ist nur die Frage ob ich mir den Vorgänger vFL für 9500 € kaufen soll, oder den neuen FL für 12500 € kaufe.
Welcher wird nach zwei Jahren den größeren Wertverlust haben?

Wäre nett wenn jemand mir diese Frage beantworten könnte.

Danke , ihr seid Suppie :smile:

mfg

Hallo Karl-H.,
sehe ich genau so wie DU.
Dass ein relativ neuer Wagen in 2 Jahren nur 1-2 tsd. Euro Wertverlust haben soll - die Lachnummer schlechthin.
Mein Dickerchen hat in 2 Jahren 35tsd Euro Wertverlust gehabt. Dann habe ich zugegriffen, d.h. ein 2 Jahre altes Auto mit 42rsd km für nur 50 Prozent des Neuwertes gekauft.
Und nun: er rollt und rollt … , ist jetzt 8 Jahre alt, 140tsd gelaufen, frißt auf der AB immer noch nicht mehr als 6,5 L und hat kaum Unterhaltskosten.
Experten sagen, er halte noch mindestens 50 tsd km, ein Bekannter hat ihn mit über 70tsd. ohne große Reparaturen.
Wenn man das umrechnet auf die Jahre, dann ist es einfach Wahnsinn, einen Wagen nach 2 Jahren zu verkaufen.

Es gibt nämlich noch etwas, das nennt sich Ankaufs- und Verkaufswert. Und dazwischen liegen oft Tausende!

MFG
Pluto

P.S: Und technisch ist mein Dickerchen immer noch up to date, DPF nachgerüstet, cw Wert von 0,27 etc.
Dazu hat er einige Gimmicks, von denen andere nagelneue nur träumen können. Rechnen muss man halt können!

Hallo,
nur zwei Fragen.
Komfort ist Dir egal und Du wohnst in ebenem schneearmen Gelände?
Falls nicht, dann greif zum Audi. Ich habe erlebt, wie eine Kolleginn mit ihrem 1er auf ebener Strecke mit nagelneuen Winterreifen liegen blieb, wo meine Heckschleuder absolut keine Probleme hatte, von den grinsenden Audi Fahrern mit Frontantrieb will ich gar nicht sprechen.
Der 1er hat oder bekommt ein Facelift - das wird den preis kräftig drücken, hast Du das auch bedacht?
Wie es mit dem A3 ist, weiss ich nicht.
MFG
Pluto

Hey,
Komfort sollte natürlich vorhanden sein, der Einstieg in den 1er ist ok, die Sitze auch, denke beim A3 wird es ähnlich oder sogar besser sein. Optisch gefällt mir der 1er besser.
Wohne im Ruhrgebiet (schneearm) aber es liegt auch mal Schnee…^^

Mit dem Nachfolger habe ich es schon gelesen. Also wäre es wahrscheinlich sinnvoller einen äteren 1er zu nehmen, ab 2006, die kosten dann nur 10000 Euronen oder sehe ich das falsch?

mfg

Guten Tag,

Mein Favorit ist der BMW 116i, jetzt ist nur die Frage ob ich
mir den Vorgänger vFL für 9500 € kaufen soll, oder den neuen
FL für 12500 € kaufe.

Wenn du kannst dann FL oder noch neuer. Der 2 Liter Motor hat den Vorteil das mehr Drehmoment vorhanden ist. Andererseits kannst du dann auch schon beim 118i schauen. Der hat von Haus aus mehr Leistung und verbraucht kaum Sprit mehr. Der Preis ist dann auch nicht mehr sooo das Thema da ein vfl 118i immer noch besser ist als ein FL 116i.