Gebrauchtwagenkauf auto kaputt

habe da eine frage
habe vor drei wochen einen gebrauchtwagen gekauft
bin nach einem tag wieder hin da die ventile klapperten die ventile wurden eingestellt und mir wurde gesagt der schaden ist behoben nach einer woche stellte sich das klappern der ventile wieder da und nun habe ich einen fachmann in das auto rein schauen lassen und der sagte die nockenwelle wäre hinüber und das kommt nicht von heute auf morgen der händler muss dieses gewusst
was tun???

Hi Ute,

erstmal eine kleine Formalität: es schadet nicht wenn man einen kleinen Gruß ins Posting schreibt.

Zur Sache selber: hast Du bei einem privaten Verkäufer oder bei einem Händler gekauft? Wurde das Problem erwähnt oder wurde es Dir verschwiegen? Was steht im Kaufvertrag?

Gruß,

MecFleih

Hallo,

auch von mir ein kleine Formalität vorab.
Du entscheidest ganz alleine, ob du grüßt oder nicht.

So und jetzt zur Sache. Ich gehe davon aus, das du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, denn immerhin hat er die Ventile direkt eingestellt.
Ein Privatmann hätte es wohl nicht gekonnt und wahrscheinlich auch nicht gemacht und auch nicht gemusst, denn er kann die Gewährleistung vertraglich ablehnen.
Ein Händler ist vom Gesetz her verpflichtet, 2 Jahre Gewährleistung zu geben. Er kann diese Zeit vertraglich auf ein Jahr verkürzen.
Also ist dein Händler verpflichtet, den Schaden zu beheben, sofern er im ersten Halbjahr nach Kauf aufgetreten ist. Im Zweiten Halbjahr mußt du dem Händler nachweisen, das der Schaden schon bei Kauf bestanden hat.

Gruß
roland