Moin!
ich möchte mir bald mein erstes Auto kaufen und da ich mich
mit Gebrauchtwagen nicht auskenne und das doch ein sehr
kompliziertes Feld ist, hoffe ich hier Hilfe und Rat zu
finden!
Ausgeben möchte ich so 1000-1500 Euro, ich habe auf
einschlägigen Gebrauchtwagenseiten gesehen, dass es da schon
Modelle gibt. Da stand natürlich nicht, ob die auch gut sind.
Ist es realistisch, für den Preis ein Auto zu kriegen, was
auch durch den TÜV kommt?
Das ist generell möglich.
Allerdings ist das Risiko hoch, dass das Auto bei den übrigen Kosten sehr schnell sehr hoch liegt.
Für das Geld muss man schon sehr viel Glück haben, ein vernünftiges Auto zu finden.
Meine Hauptfragen lauten eigentlich:
1.) Welches Auto ist für mich zu empfehlen?
Lieber einen älteren VW als einen Franzosen.
Fiat Punto ist nicht so schlecht wie sein Ruf, wenn er regelmässig gewartet wird.
Oftmals gibt es ältere japanische Minivans im Bonbon-Lack günstig von Familien, die ein neues Auto kaufen. Diese nutzen aktuell aber häufig die Abwrackprämie. Einfach auch mal in der Nachbarschaft fragen.
Worauf ich bei der Vorauswahl schon einmal achten würde:
- Benziner, kein Diesel.
- Schadstoffklasse Euro 2 oder besser. Dann grüne Umweltplakette und einigermassen akzeptable KfZ-Steuern.
Zur Bewertung entsprechende Schlüsselnummer-Tabellen aus den FAQs heraussuchen und mitnehmen. Im Zweifel beim TÜV nachfragen.
- Modell mit eher kleinerem Hubraum und weniger PS, da dann Chance auf einigermassen bezahlbare Versicherung. Diese sollte nach Möglichkeit inklusive teilkasko abgeschlossen werden. Sonst kann ein nötiger Windschutzscheiben-Tausch aufgrund Steinschlag schnell den Fahrzeugwert übersteigen.
- gepflegtes Fahrzeug mit vollständiger Servicehistorie (Checkheft oder auch Scheckheft genannt)
- lieber mehr Km und besserer Pflegezustand als umgekehrt
- maximal 2-3 Vorbesitzer
- TÜV und AU neu oder zumindest mal 1 Jahr gültig, s. bunte Plaketten am Kennzeichen.
- möglichst unfallfrei.
- gerne älteres Rentnerauto, sofern G-Kat vorhanden.
Alternative:
Mercedes W123, Modelle 200D, 240D, 200, 230E mit historiswcher Zulassung und Pauschalsteuer. Dann aber nur als Zweitwagen bei den Eltern anmelden möglich.
Das würde ich tun. Wichtig ist hier ein guter, originaler Zustand, so dass man die historische Zulassung (H-Zulassung) auch bekommt. Dann fährt man frei von KfZ-Steuerwahn (pauschal 190 Eur) und Umweltzonen-Irrsinn (H-Kennzeichen dürfen überall hin) ein kultiges, solides, günstig zu unterhaltendes Auto.
Hier kann man dann auch gut Diesel fahren, denn die alten Diesel halten wirklich ewig (die neuen eher weniger als neue Benziner), sind aber sehr behäbig.
2.) Wo soll ich das Auto kaufen?
Bei einem seriösen, privaten Verkäufer.
Seriöse Händler verkaufen aufgrund der Gewährleistungspflicht solche Autos sowieso nicht mehr.
Suche bei http://www.mobile.de
Z.B.:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchrefine.html?..
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?l…
Da ist schon etwas dabei, aber ohne xenophob wirken zu wollen, würde ich persönlich Abstand nehmen von Autos, neben denen auf dem Photo noch andere Autos ohne Kennzeichen zu sehen sind (betrügerischer Händler, der als Privatmann auftritt) oder von Anbietern mit arabischen Namen (sehr oft Schrott).
Suche Dir einen braven deutschen Kleinstädter, dann passt das meistens.
Ist zwar keine Garantie, aber was willst Du in der Preisklasse erwarten?
Vielleicht sollte ich etwas zu den für mich wichtigen
Kriterien schreiben:
Mir ist weder Automarke, noch Design, noch
Statussymbolträchtigkeit oder ähnliches wichtig. Ich will
einfach ein Auto, was mich von A nach B bringt. Wichtigste
Kriterien sind daher Spritverbrauch und
Reperaturbedürftigkeit. Kombi wäre auch gut, ist aber nicht so
wichtig.
Achte auch auf die o.g. Kriterien.
Sorit ist nicht so wichtig, wenn man nicht sehr viel fährt. rechne Dir spasseshalber mal die Ersparnis in Euro pro Jahr aus, wenn der Verbrauch sich um 1-2 L unterscheidet. Ist normalerweise vernachlässigbar und das einzig wirklich sparsame Auto in Deiner Preisklasse ist ein alter Fiat Panda. Wäre mir zu gefährlich.
Dazu, WO man das Auto kaufen sollte, habe ich ja die Theorie,
dass Autos dann teurer sind, wenn sie von jemandem kommen, der
mit Autoverkauf auch Geld machen will. Ein Privatmann
hingegen, der einfach nur sein altes Auto verkaufen will, wird
weniger profitorientiert handeln. Daher sind wohl private
Gebrauchtwagenverkäufer am besten.
Die wollen auch Geld sehen.
Aber wo findet man die
meisten ANzeigen? Sind besondere Dinge zu beachten, jetzt, wo
es die Abwrackprämie gibt?
Allerdings. Sie ist der natürliche Feind derjenigen, die einen gebrauchtwagen für unter 3.000 Eur suchen. Eigentlich logisch, oder…?
Tja, also ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht mag die
eine oder anderen Frage einem Profi dumm erscheinen, aber was
Autos angeht, habe ich kaum Vorbildung. Am besten alles so
erklären, wie ihr es einem 5-jährigen erklären würdet 
Melde Dich, falls es noch Fragen gibt.
Gruß,
M.