Gebrauchtwagenkauf ....fast Blindkauf?!

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage…

Ich bin Fahranfänger und habe nach langen hin und her im I-net ein Auto gefunden, dass ich mir halbwegsleisten kann. Ich habe meinen Führerschein erst 1,5 Jahre…bin in dieser Zeit so gut wie noch nie gefahren und wenn dann zu 80% nur automatik (Fahrdienst in Form von Auto von A nach B bringen) Jetzt hab ich eben das Auto

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=liiyqincpqiq

gefunden. Es steht bei einem Händler in meiner Nähe, ich hab es mir schon angeschaut bin Probe gesessen und weil es eben kaputte Bremsen hat könnte ich ja keine Probefahrt machen :wink: Jetzt hab ich mit dem Händler ausgehandelt, dass das Auto repariert wird und wenn es gut durch den TÜV kommt kauf ich es…Gott viel zu viel Euporie!

Glaubt ihr, kann ich das Auto auch ohne Probefahrt kaufen ODER ist das Risiko zu hoch?Ich habe null Fahrerfahrung…das ist es doch irgendwie egal die Hauptsache ist doch, dass es gut durch den TÜV kommt oder nicht?!

Freu mich auf Antworten

Hallo, das klingt fürchterlich! Deine Naivität ist wie bei so vielen rührend. Geh davon aus, dass der Verkäufer nur Dein Bestes will, nämlich Dein Geld. Pass auf Dein Bestes, Dein Geld mit Hirn auf. Mach Dich erst mal schlau, such Dir einen Fachmann, wende Dich an einen Automobilclub oder eine Überwachungsorganisation, oder einen privaten Fachmann, um das Auto zu bewerten und zu begutachten und nicht eine „Sitzprobe“ zu machen. Lieber erst hier 100 oder 200 Euro investiert, als hernach über den Tisch gezogen zu sein. LG Somm.

Hi

Die 1,4 Liter 60 Ps Maschine geht eigentlich nie kaputt und ist die richtige Motorisierung für das Auto , also vom Motor mache ich mir eigentlich keine Gedanken
Problemstellen sind Rostmängel an den Türeinstiegsschweller vor der Hinterachse , sowie das Bodenblech am Hinterachsbereich /Kofferraumboden.
Wenn der da aber kaputt ist und der zu einem ordentlichen Tüv geht , wird das bemerkt und geschweisst .
und wenn der dann noch neue Bremsen hat , kann eigentlich nicht mehr viel sein.

schaue das der nicht irgendwie so durch 'nen „Russentüv“ gedrückt wird und dann denke ich , das du ein Glücksgriff getan hast .

Toni

Hi

von der Therorie eigentlich vollkommen korrekt .

aber wenn der Händler schon direkt sagt : wir machen die Bremsen neu und wir machen den Tüv neu , scheint er hier es ausnahmsweise ehrlich zu meinen.

Da ich mich mit Opel eigentlich sehr gut auskenne , hier ein 1,4 liter 4 Zylinder angeboten wird , der den ruf eines unkaputtbaren hat. die Corsas ausser den von mir erwähnten Schwachstellen nichts arttypisches haben , kann man es durchaus wagen.
Der Preis liegt zwar ein wenig zu hoch , aber wenn da noch neue Bremsen und neuer Tüv mit dabei sind , passt das .

Im normale Falle sage ich auch , Probefahrt und 30,- Euro für den Gebrauchtwagen Check ausgeben , bei GÜS /Tüv oder meinen Kollegen mit dem grünen D

Toni

Hi!

Also ich finde das Auto auch voll OK.
Einfache, überschaubare, leicht zu reparierende Technik,
garnicht anfällig,
ein besseren Kleinwagen könnte ich in der Preisklasse nicht nennen.

Wenn der innen sauber ist, keine Beulen hat, neuen TÜV,
würde ich den bei uns für 2000€ sofort verkaufen können.

Grüße, E !

Hallo Toni,

ja der Unterboden wird auch gemacht, er bekommt noch ne neue Ölwanne+Filter und neuem Öl (logischerweise) und eben Schweißarbeiten…leichten Rost hat er, aber ich denke, dass ist normal bei dem Alter.

Er bekommt nen DEKRA TÜV.

LG Ela

PS. ich zahle nur 950 + TÜV

Hi

Wenn der geschweisst wird , dann noch folgen Ratschlag :
oft werden die Auto’s nach dem schweissen direkt zum Tüv gefahren um dem Tüv zu zeigen wie gut der geschweisst ist .
dann ist Tüv drauf und er wird nicht mehr hochgehoben.

bitte zeitnah kontrollieren ob die geschweissten Bleche eine Grundierung und Rostschutz haben , sonst ist der da in kürzester Zeit wieder kaputt .
wird gerne vergessen …

gruss

Toni

Hallo!

Bei dem preis kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Trotzdem solltest Du mit 500 Eur Werkstattkosten pro Jahr kalkulieren und das Auto vor dem kauf, aber nach der TÜV-Abnahme noch vom ADAC (Gebrauchtwagencheck ist hier das Zauberwort) untersuchen lassen. Auch TÜV, Dekara & Co. bieten solche Checks an. Schlauerweise gehst Du mit dem Wagen im Rahmen einer Probefahrt zu derjenigen Organisation in der Nähe, die zuvor NICHT die neue Plakette erteilt hat…

Mittlerweile ist „TÜV neu“ nicht mehr unbedingt ein Qualitätssiegel. Es wird hier derart viel betrogen, dass man sich als Laie darauf nicht verlassen kann.

Alternativ kannst Du die Probefahrt auch mit einem Bekannten gemeinsam machen, der Ahnung von Autos hat. Aber einfach so dem Autohändler zu vertrauen, kann gefährlich werden, zumal es um das Schweißen tragender Teile und um die Bremsanlage geht.

Gruß,
M.