Gebrauchtwagenkauf - was beachten?

Guten Tag an alle hier :wink:.

Ich hab seit nem halben Jahr Führerschein und langsam genug davon, mir immer Autos leihen zu müssen. Hab mir 2000€ für nen Wagen zusammengespart, auch schon ein paar interessante auf autoscout24 gesehen. Nur hab ich überhaupt keine Ahnung, was ich beachten muss etc.

Das interessanteste Auto wird 300km von mir entfernt angeboten. Das Auto ist abgemeldet, ohne Tüv und Nummernschilder.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich habe mir gedacht, dort runterzufahren, mir das Auto anzugucken obs mir gefällt, dann mit dem Verkäufer zum Tüv und diesen „TÜV NORD VertrauensCheck“ machen zu lassen. Wenn die mir sagen, dass der Wagen in Ordnung ist, stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiter weiß :wink:.

Wie gesagt ist der Wagen 300km entfernt. Muss ich den Wagen Anmelden, versichern, Nummernschilder ranmachen etc bevor ich damit nach Hause kann, d.h. zwei mal dahinfahren, da dass ja alles nicht von heut auf morgen passiert (schätze ich^^, oder?).

Kurz gefragt: Wenn ich das Auto kaufen will, was muss ich machen/was muss das Auto haben, damit ich damit direkt nach Hause fahren kann?

Mit freundlichem Gruß,

PhaenoM

Hallo!

Ich würde raten, das zu lassen.
Du kannst ja mit dem Auto nichtmal eine Probefahrt machen.
Zumindest nicht ohne viel Aufwand, und ein rotes 06-er Kennzeichen wird Dir kaum jemand ausleihen.

Suche lieber ein Auto, welches noch zugelassen ist, da ist das dann alles viel einfacher.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zuerst würde ich mich mal fragen, warum jemand ein Auto ohne HU verkauft.
Warum kommt das Auto für Dich eher in Frage als andere, die näher an Deinem Wohnort sind? Ist der Preis geringer? Dann wird das seine Gründe haben. Ich denke, dass sich hier die Fahrt nicht lohnt.

Generell gibt es für so etwas die Kurzzeitkennzeichen. Die bekommst Du von deiner zuständigen Zulassungsstelle. Vorher holst Du Dir von Deiner Versicherung eine Doppelkarte. Gesamtkosten um die 100 Euro. Damit kannst Du mit einem nicht zugelassenen Fzg. eine Probefahrt machen und das Auto ggf. mit nach Hause nehmen.

Beste Grüße
Guido

Danke für die Antworten!

War heute bei der Zulassungsstelle. Die sagten mir das Auto müsse erstmal Tüv haben, dann könne ich Kurzzeitkennzeichen holen, mit denen ich 5 Tage lang fahren darf. In dem Zeitraum müsse ich das Auto Anmelden.

Danke für die Hilfe :wink:.

mfG Florian

Kurzzeitkennzeichen
Moin,

War heute bei der Zulassungsstelle. Die sagten mir das Auto
müsse erstmal Tüv haben, dann könne ich Kurzzeitkennzeichen
holen, mit denen ich 5 Tage lang fahren darf. In dem Zeitraum
müsse ich das Auto Anmelden.

Für Kurzzeitkennzeichen braucht das Auto kein TÜV zu haben.
Es muss aber verkehrssicher sein.

Gruss Jakob

Richtig!
Denn wie sollst Du sonst zum TÜV hinkommen, falls das Fzg. abgemeldet ist? Genau dafür sind ja die KZK. da.

Beste Grüße
Guido