Gebrochene Rippen

Hallo,
Ein Freund von mir (der es mit der Wahrheit nicht immer so genau nimmt) ist mit dem Fahrrad gestürzt und hat sich, soweit ich neulich gesehen habe, einige Schürfwunden zugezogen und wie er behauptet einige Rippen gebrochen, obwohl man ihm beim Gehen, Autofahren u.s.w. gar nichts besonderes angesehen hat.
Wir sollten jetzt gemeinsam ein Projekt durchziehen.
Er hat sich aber jetzt bei mir abgemeldet mit der Begründung, die Verletzungen bei seinem Unfall hätten plötzlich weitere Komplikationen mit sich gezogen, u.a. eine Herzschädigung durch eine Rippe, gefolgt von Herzflimmern und ähnlichen schweren Symptomen.
Ich sehe darin eine faule Ausrede und frage mich, ob im nachhinein eine solch schwerwiegende Herzverletzung überhaupt anatomisch durch eine Rippe ausgelöst werden kann.
Welcher anatomisch geschulter Mensch kann mich da aufklären ?
Danke

Herzschädigung durch Rippenbrüche sind zwar möglich, ziehen aber Aufenthalt auf der Intensivstation mit sich, weil das herz in seiner Ursprungsfunktion nicht mehr leistungsfähig ist, weil es durchstossen wurde.

Eine Rippenfellentzündung wäre auch möglich, hätte aber zuvor eine Einblutung ins Rippenfell durchlaufen müssen, welche so schmerzhaft und mit Luftnot behaftet ist, daß er sich vorher freiwillig ins Krankenhaus begeben hätte - und das unmittelbar nach dem Sturz.

Herzflattern ist sicher möglich, aber nicht aufgrund des Sturzes und eines Rippenbruches und erst Recht nicht nach mehreren Wochen.

In meinen Augen ist das eine Ausrede.

Hallo,
Ein Freund von mir (der es mit der Wahrheit nicht immer so
genau nimmt) ist mit dem Fahrrad gestürzt und hat sich, soweit

u.a. eine Herzschädigung

durch eine Rippe, gefolgt von Herzflimmern und ähnlichen
schweren Symptomen.

Lebt er noch? Erstaunlich!

Ich sehe darin eine faule Ausrede

Ich auch!

und frage mich, ob im
nachhinein eine solch schwerwiegende Herzverletzung überhaupt
anatomisch durch eine Rippe ausgelöst werden kann.

Tatsächlich wird von solchen vereinzelten Fällen berichtet. Die haben aber einen Abflug im Gebirge über 200 Meter gemacht!

Hallo,
ich bedanke mich für die aufschlussreichen Antworten.
Ich werde ihm anraten, sich die, für das Lügen verantwortliche Gehirnregion herausoperieren zu lassen.
Gruss,
Schuf