Gebrochener Zeh

Hallo
Habe mir heute bei einem Arbeitsunfall den großen Zeh gebrochen.
Der Arzt sagte mir daß eine Schraube rein muß.
Bin aber kein Sportler.
Ist das nötig ?
Heilt es mit einer Schraube schneller ?
Fliege in 3,5 Wochen in Urlaub.
Darf ich das überhaupt im Krankenstand ?
Danke für Eure Antwort.

Hallo fcbfan,
Eine „Schraube“, die durch einen Bruch getrieben wird, dienst der Stabilisierung.
Wenn diese Operation nicht gemacht wird, kann der Bruch verkehrt zusammen wachsen und die Großzehe schief werden.
Meistens wird dann eine solche Maßnahme vorgeschlagen, wenn der Zeh mehrfach gebrochen ist oder nicht, mit Hilfe der anderen Zehen, ruhig gestellt werden kann.
Da die Großzehe die erste Zehe ist, hat sie nur eine weitere Zehe als „Nachbarn“, das reicht aber nicht als Schienung aus.
Sonst hätte man ein Pflaster um die drei Zehen wickeln können, und somit wäre der gebrochene Zeh geschient.
Ob das alles wirklich nötig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich deine Röntgenbilder nicht kenne, aber wenn du Zweifel hast, schlage ich dir vor, einen anderen Chirurgen oder UNfallarzt aufzusuchen und eine weitere Meinung einzuholen!
Solange dein Arzt dich nicht als „bettlägrig“ oder „krank zu Hause“ krankschreibt, bist du nicht an die Wohnung gebunden.
Allerdings weiß ich es nicht so genau, was einen Urlaub oder Auslandsaufenthalt betrifft.Ich weiß aber, daß es darüber sogar Gerichtsurteile gibt.
Ich würde dir auch hier raten, einen Rechtsexperten, hier im Forum, zu fragen oder deinen behandelnden Arzt.
Eigentlich ist ein gebrochner Zeh kein Grund nicht in ein Flugzeug zusteigen, aber ich bin OP-Pfleger und kein Anwalt.
Ich wünsche dir gute Besserung und einen schönen Urlaub
Gruß