Hallo Experten
Ich bin irgendwie ein bisschen verwirrt. Ich habe mir vor 1er Woche den grossen Zehen am linken Fuss stark vertrammt… sprich er gab nach und knickt bei zu grossem Druck nach links weg! Da es im Ausland passierte ging ich erst 2 Tage später zuhause zum Arzt. Dieser schaute sich das kurz an und meinte so etwa: ja, da kann man nicht viel machen! Machen Sie keinen Sport bis es verheilt ist!
Nun ist das aber immernoch angeschwollen und schmerzt auch immernoch in ruhiger Position!
Soll ich noch zu einem anderen Arzt gehen? Gibt es am Zehen keine Stütze oder bandage oder so? Kann das nicht auch falsch zusammenwachsen?
Danke schon im voraus… falls das in 3 Tagen noch nicht besser ist gehe ich bestimmt zu einem anderen Arzt!
Gruss Markus
Hallo Markus
Autsch, das tut weh! Aber soweit ich weiss, kann man bei einem gebrochenen Zeh tatsächlich nichts oder nicht viel machen. Gipsen kannst Du vergessen, wo willst du gipsen? Am besten ist es wohl, wenn Du den grossen Zeh mit dem danebenliegenden „zusammenbindest“, sprich ein grosses Pflaster um beide Zehen klebst. Zum einen, um zu verhindern, dass der grosse Zeh wieder „wegknickt“, und zum anderen, damit der grosse Zeh einigermassen „ruhiggestellt“ ist. Falsch zusammenwachsen kann da nichts, sofern Du eben darauf achtest, dass Du den Zeh möglichst ruhigstellst. Hat denn der Arzt kein Röntgenbild gemacht? Nur so kann man erkennen, ob wirklich was gebrochen ist oder ob zumindest ein Knochenriss vorliegt. Aber so, wie Du die Symptome beschreibst, tippe ich wohl eher auch auf eine Fraktur … Und ja, halt wirklich keinen Sport machen.
Danke schon im voraus… falls das in 3 Tagen noch nicht besser
ist gehe ich bestimmt zu einem anderen Arzt!
In drei Tagen wird das wohl nicht viel besser sein - Du kannst höchstens nochmals zu Deinem Arzt gehen und ihn nochmals genau ausfragen, was Du nun am besen zu tun hättst. Und, falls Dir dann wohler ist, lass ein Röntgenbild anfertigen, dann ist die Sache wohl ziemlich klar!
Gute Besserung!
Moni 
Hallo Moni oder anderer Experte…
Danke schon im voraus… falls das in 3 Tagen noch nicht besser
ist gehe ich bestimmt zu einem anderen Arzt!
In drei Tagen wird das wohl nicht viel besser sein - Du kannst
höchstens nochmals zu Deinem Arzt gehen und ihn nochmals genau
ausfragen, was Du nun am besen zu tun hättst. Und, falls Dir
dann wohler ist, lass ein Röntgenbild anfertigen, dann ist die
Sache wohl ziemlich klar!
Gibt es denn eine andere Behandlung falls der Knochen gebrochen oder angerissen ist? Falls nicht werde ich bestimmt nicht zu einem überteuertem Arzt gehen der mir sagt da kann man nichts machen!
Danke und Gruss
Markus
Hallo Markus
Gibt es denn eine andere Behandlung falls der Knochen
gebrochen oder angerissen ist? Falls nicht werde ich bestimmt
nicht zu einem überteuertem Arzt gehen der mir sagt da kann
man nichts machen!
Hier, guck mal, da fragt eine in einem anderen Forum, was man bei einem gebrochenen Zeh machen kann, die Antwort des Arztes ist eindeutig …
http://klinik.qualimedic.de/Q-7156986.html (klick die Antworten an, dann siehst Du, dass ich mit meinem „zusammenpflastern“ nicht so falsch gelegen haben
)
„Überteuert“ kann man hier wohl nicht sagen, denn normalerweise werden die einzelnen Behandlungen nach sog. Tariftaxpunkten abgerechnet. Ein Röntgenbild wird wohl also bei Deinem Arzt gleich viel kosten wie bei einem anderen (vorausgesetzt, beide rechnen korrekt ab!).
Viel Glück!
Moni 
hallo!
ich arbeite in einem Unfallkrankenhaus und bei uns wird das natürlich
erst mal geröntgt. Ich denk, das ist von dem her schon wichtig, weil
Du dann einfach umgehst mit deinem Fuss, wenn Du weisst, dass da was
verschoben werden könnte. Im Normalfall macht man wirklich nicht mehr
als einen sogenannten Dachziegelverband- die nebenstehenden Zehen
werden mit der verletzten Zehe zusammengeklebt mit Leukoplast und
somit die zehe entlastet- egal ob verstaucht oder gebrochen- es ist
dann einfach mal ruhig gestellt. Ich hab nicht ganz verstanden was
nun wirklich mit Deinem Zeh passiert ist- ob er nur „nur“