Gebrocherner Finger-Recht auf Amputation ?

Gruß Zusammen !
Ich habe mir vor fast genau einem Jahr den kleinen Finger der rechten Hand gebrochen und die Sehne durchgerissen.Trotz größter Bemühungen ist das Ergebnis ein unbenutzbarer,fast steifer Finger.Der chirurgische Gutachter der Unfall-Vers. hatte bereits vor sechs Montaten 10 % Dauerschaden anerkannt und eine spätere Amputation angeregt.Ebenfalls der Hausarzt.Und ich sehe es genauso.Ich bin Rechtshänder,kann mit dem Finger seitdem nicht arbeiten.Ich muß auf meine Hobbys,wie z.B. Schwimmen,Wolleyball,Orgelspielen verzichten.Ich möchte auch nicht in absehbarer Zeit zum Hartz-4-Empfänger werden.
Meine Frage:
Habe ich unter Berücksichtigung dieser Umstände das Recht,auf eine Amputation des Fingers ?
Es gibt einen Chirurg,der meint immer wieder,ich müsse abwarten ! Er kann mir nur nicht sagen,auf welches „Wunder“ ich denn warten soll.Ich möchte wieder die Dinge tun,die ich gewohnt bin-und das Wichtigste: Arbeiten !Noch Anmerkung: ich bin männlich,fast 60 Jahre alt-ich kann auch mit neun Fingern an einer Hand sehr gut leben und die Welt geht davon nicht unter.
Danke für Euer Gehör !

Hallo,

Ich muß auf meine Hobbys,wie
z.B. Schwimmen,Wolleyball,Orgelspielen verzichten.

Ah ja! Das mit dem Orgelspielen könnte mir noch einleuchten - aber warum um alles in der Welt musst du wegen eines steifen Fingers auf Schwimmen verzichten??? Und auf Volleyball?

Und meinst du, mit 9 Fingern spielt sich die Orgel so viel besser?

Ich würde mir krankengymnastische Übungen zeigen lassen und sehen, dass der Finger wieder fit wird. (Ich gehe mal davon aus, dass die Sehnen alle wieder richtig zusammengenäht worden sind.)

Schöne Grüße

Petra

Danke Petra für Deine Antwort !
Schwimmen-warum nicht ? Weil der Finger vom Wasser durch den Druck verdreht wird,eben nicht normal eingesetzt werden kann.Das ist mehr als hinderlich(würdest Du nach einer Stunde Schwimmen auch merken).Wolleyball-warum nicht ? Hast Du schon mal Wolleyball gespielt ? Du kannst Dir beim Wolleyblallspielen einen „steifen“ Finger ganz leicht brechen(lasse mich das bitte nicht ausführen,soviel Platz habe ich hier nicht).Du spielst keine Orgel ? Wahrscheinlich nicht ! Der Finger ist ewig im Weg,berührt „ohne Funktion“ die Tastatur ! Mit vier Fingern an einer Hand(ohne den störenden nutzlosen),kannst Du beim Spielen „vermitteln“,etwas ausgleichen !
Therapie ? ich schrieb es bereits-es wurde alles versucht-und zusätzlich auch von mir ca. neun Monate lang.
Würde mich sehr über einen annähernd „brauchbaren“ Rat freuen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kannst du den bei deinen sportlichen Aktivitäten nicht mit Tape an einem anderen Finger befestigen?
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass sich nach einer so kurzen Zeit kein Arzt eine solche Operation zutrauen möchte. Immerhin „tut“ der Finger dir nichts; bei Diabetikern, Dialysepatienten oder sonstigen Krankheiten und Verletzungen, bei denen z.B. ernsthafter Schaden durch Bakterien, die sich in einer Wunde (in den Endgliedern) vermehren, droht, ist eine Operation unabdingbar, bei dir nicht.
Außerdem bist du, wie du sagtest, fast 60. Obwohl du dich fit fühlst, steigt das perioperative Risiko für Komplikationen mit dem Alter. Abgesehen von Narkosekomplikation ist nicht gesagt, dass deine Hand nach einer gewissen Ruhigstellungsphase wieder normal beweglich ist. Schlimmstenfalls sind all deine Finger im Nachhinein steifer als zuvor.

Auch, wenn es wohl nicht das war, was du hören wolltest, wünsche ich dir alles Gute
Liete

Vielen Dank zusammen-das ist ja alles furchtbar lieb !!!
Bevor ich mich in weiteren Erklärungen ergehen muß-zufällig will ich auch wieder arbeiten !!! Und das ist(zumindest für mich persönlich)sehr wichtig.Wie der Weg in Hartz-4 ist,weiß doch wohl jeder ? Vielleicht kann sich ein junger Mensch nicht vorstellen,das nach über " 40 " Versicherungsjahren die abschließende Krönung nicht gerade Harz-4 sein muß ?!
Mir geht es nicht um „Notlösungen“,die mich nicht weiterbringen…dachte eher an z.B. Medizin-Recht,an vielleicht gewisse Bereiche,wo ich dann weiter recherchieren kann.
Ich habe bereits Tage und Wochen im Internet unter sehr unterschiedlichen Begrifflichkeiten gesucht-leider bis jetzt vergebens.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, sagt bislang EIN Chirug „nein“, aber Dein Hausarzt wäre auch dafür. Warum lässt Du Dich dann nicht an einen anderen Chirugen überweisen? Vielleicht handelt es sich hierbei ja um eine Art Glaubensfrage unter Chirugen.
Ob Du ein Anrecht in dem Sinne drauf hast, weiß ich nicht, aber Ärzte haben sicherlich auch verschiedene Meinungen. Das sagt ja nichts über ihre Kompetenz aus, nur können sie so was ja auch unterschiedlich sehen. Geh also einfach zu einem anderen.

Alles Gute!

Danke für die Antwort !! In der tat-Ärzte haben verschiedene Meinungen zum gleichen Problem.Ist leider so,das der Chirurg(der NEIN sagt)im Moment mehr Gewicht,als der Hausarzt hat.Aber ich werde dann einen weiteren Chirurgen aufsuchen.
Kann es nur versuchen…
Ebenfalls gute Gesundheit !!

Ich wollte keine Erklärung, sondern lediglich die Lage der Chirurgen etwas schildern, der eine Nutzen-Risiko-Abwägung durchgeführt hat und zu dieser Entscheidung gekommen ist. Vielleicht setzt ein zweiter, dritter, vierter oder fünfter Arzt andere Prioritäten.
Nur muss dann auch noch die Ethikkomission mitspielen.

Es gibt ja beispielsweise Frauen, die reisen ins osteuropäische Ausland, wenn sich hiesige plastische Chirurgen weigern, weiter Silikon zu implantieren. Soll aber nichts mit dem hier geschilderten Fall zu tun haben…

Hallo!
Also Du schreibst:

… -ich kann auch mit neun Fingern
an einer Hand sehr gut leben …

Sorry, aber jetzt sitze ich erst mal wieder ;o)
Aber mal Spaß beiseite: ich würde erst mal den Chirurgen wechseln.
Heutzutage ist schon so viel möglich. Und wenn Du wirklich keine Angst vor einer Operation hast, dann lohnt es sicch doch in jedem Fall, erst mal den richtigen Weg zu probieren.
Der Rest bleibt Dir dann immer noch.

Viel Glück und gutes Gelingen!

Zeulino

Hallo Gebenundnehmen,

und die Sehne durchgerissen

trotz größter Bemühungen ist das Ergebnis ein unbenutzbarer,fast
steifer Finger.

Scheibenkleister, dann bist Du wohl an einen etwas sehr Unerfahrenen Operateur geraten?

Schonmal an eine Sehnenplastik gedacht? Hat Dir noch niemand dazu spezielle Adressen angeraten? Von einem guten Handchirurgen?
Es ist vieles möglich!

Mit einer Amputation wäre ich nach einem Jahr noch etwas vorsichtig!
Hast du wirklich ALLE Möglichkeiten ausgeschöpft?

Aber mal ganz ehrlich: Die Sehne ist bei einem normalen Bruch komplett gerissen?

Bist Du Dir auch bewußt, welche „Folgen“ eine Amputation mit sich bringen?
Amputationsschmerzen, Stumpfschmerzen, Phantomschmerzen etc.

Oder ist dies versicherungstechnisch für einen höheren Invaliditätsgrad erforderlich?

Gruß Motorradmieze

Guten Abend,

und die Sehne durchgerissen

trotz größter Bemühungen ist das Ergebnis ein unbenutzbarer,fast
steifer Finger.

Scheibenkleister, dann bist Du wohl an einen etwas sehr
Unerfahrenen Operateur geraten?

weisst du hier mehr als andere Teilnehmer der Diskussion? Ich verstehe nicht, wie du von den beschriebenen Schäden auf die Erfahrung des Operateurs schliessen willst. Es gibt nun mal derartig unglückliche Verletzungen und Verläufe, da bleiben auch trotz gutem Operateur Folgeschäden. Hier wird noch nicht mal beschrieben, in welchem Gelenk der Finger steif ist. Ich habe einen im ENDgelenk steifen Kleinfinger. Diese Steifheit stört so gut wie gar nicht. An der Steifheit konnte weder der erfahrene Handchirurg noch die intensive Nachbetreuung was ändern. Das Gelenk war einfach komplett zerlegt.

Schonmal an eine Sehnenplastik gedacht?

Wo hast du denn heraus gelesen, dass die Sehne überhaupt das Problem ist?

Hat Dir noch niemand
dazu spezielle Adressen angeraten? Von einem guten
Handchirurgen?

Der Weg lohnt sich bestimmt. Und wenn es nur dafür ist, weitere Stimmen oder gar den Arzt für eine Amputation zu finden. Oder viel besser, einer der einen Weg findet, das Problem ohne Amputation zu lösen.

Gruß
MOnroe

2 „Gefällt mir“

Hallo Monroe,

weisst du hier mehr als andere Teilnehmer der Diskussion?

Nein, sicherlich nicht, ich bin aber davon ausgegangen, nachdem der UP den Sehnenriß und nicht den Bruch hervorgehoben hat, daß das ursächliche Problem an der Streck.- oder auch Beugesehen sitzt.

wie du von den beschriebenen Schäden auf die
Erfahrung des Operateurs schliessen willst.

Weil ich schon zig’ OP’s von AIP’s assistiert habe, und manchmal auch das grausen bekommen hab, leider, und aus Zeitnot auch kein kompetenter Arzt sich der Sache annehmen konnte. Ansonsten dürfte eine normale Sehnennaht keine großen Probleme im Bereich des Kleinfingers machen. Und durch einige KG’s nach ein paar Wochen die normale Beweglichkeit des Fingers wiederhergestellt sein.

Auch noch hierzu:

Normalerweise sind Sehnendurchtrennungen eher durch Schnittverletzungen wiederzufinden. Deshalb wundert mich auch die Durchtrennung nach einem Bruch.

Vielleicht sollte der UP auch noch weiteres zur Art des Bruches mitteilen.

http://www.handchirurgie-ravensburg.de/de/krankheits…

auch trotz gutem Operateur Folgeschäden.

Schon klar.

Hier wird noch nicht
mal beschrieben, in welchem Gelenk der Finger steif ist.

Ja eben.

Schonmal an eine Sehnenplastik gedacht?

Wo hast du denn heraus gelesen, dass die Sehne überhaupt das
Problem ist?

Siehe oben! Sonst hätte er/sie wohl eher den Bruch u. nicht die Sehne erwähnt, oder?

Der Weg lohnt sich bestimmt. Und wenn es nur dafür ist,
weitere Stimmen oder gar den Arzt für eine Amputation zu
finden. Oder viel besser, einer der einen Weg findet, das
Problem ohne Amputation zu lösen.

Danke, das meint ich.

Gruß MoMi

Guten Morgen

weisst du hier mehr als andere Teilnehmer der Diskussion?

Nein, sicherlich nicht, ich bin aber davon ausgegangen,
nachdem der UP den Sehnenriß und nicht den Bruch hervorgehoben
hat, daß das ursächliche Problem an der Streck.- oder auch
Beugesehen sitzt.

vor allem, weil es gar nicht die Frage war, finde ich es sehr abenteuerlich, hier so zu spekulieren. Die Hervorhebung der Sehnenproblematik kann ich nicht finden. Ist aber auch schnuppe.

Ich finde nur deine Schlußfolgerungen sehr spannend :smile:

Schönen Sonntag noch.
Gruß
Monroe

1 „Gefällt mir“

Hallo Gebenund nehmen,

bloß nicht Finger abschneiden lassen! Den kann man wieder fit machen! Sieh Dich mal im Ausland um. Bißchen aufwändig, aber da muß noch was drin sein!
Viel Erfolg!

Hallo,

.Ist leider so,das der
Chirurg(der NEIN sagt)im Moment mehr Gewicht,als der Hausarzt
hat.

Natürlich hat er. Er müsste die Operation ja durchführen. Und du kannst keinen Arzt zwingen, eine Operation durchzuführen, die er für falsch hält.

Ansonsten wäre ich vorsichtig, Amputation wirklich für die einzige noch offenstehende Möglichkeit zu halten. Die Idee: „Dann habe ich einfach einen Finger weniger“ stimmt nicht ganz mit der Realität einer Amputation überein.

Gruß
Elke

Hallo,

aus einer selbst durchlebten, ähnlich gelagerten Entscheidungssituation heraus (es ging nicht um Amputation, aber ähnlich „einschneidend“) kann ich dir nur folgenden Rat geben:

Wende dich unbedingt an mindestens einen weiteren Experten (=guten Handchirurgen), bei so einer gravierenden Geschichte dürften es auch zwei oder drei sein. Gehe dort Ziel orientiert, aber Ergebnis offen hin. Was das heißt? Ergebnis und Ziel sind zweierlei. Derzeit vermengst du deine Ziele (Berufsfähigkeit, Hobby ausüben können, etc.) mit dem Ergebnis (Finger ab). Es kann sein, dass dieses Ergebnis optimal ist, es kann aber auch sein, dass ein anderes Ergebnis besser geeignet ist, deine Ziele zu erreichen. Wichtiger ist in meinen Augen, dass du versuchst, deine Ziele klar zu umreißen und die dann auch zu artikulieren. (Also nicht auf die Bank schieben lassen: Der ist eh schon 60…) Mache dem Gegenüber deutlich, dass bei dir aber auch eine Uhr tickt und dass du nicht 1, 2 Jahre der Dinge harren kannst oder willst.

Mit deiner Finger-ab-Haltung blockierst du dich nicht nur selbst, aber auch jeden Arzt, der sich mit dir beschäftigen will. (Was - wie gesagt - nicht heißt, dass die Amputation möglicherweise tatsächlich das Mittel der Wahl ist)

LG Petra