Hallo,
ein Bekannter (Kunstschreiner) fand vor vielen Jahren
in einem Sekretär etwa 40 Freundschaftsblätter mit Etui.
Dies ist eine Art Posiealbum. Auffällig ist das die um 1800 handschriftlichen Verse etc. von marburger Studenten geschrieben,verfasst wurden. Ein Blatt ist mit Carl Friedrich Grimm unterschrieben. Andere Blätter wurden datiert und die Orte Marburg,Hanau und Steinau sind immer wider zu lesen.Könnte nun jemand sagen ob es sich bei der Unterschrift um den Bruder der berühmten Gebrüder grimm handeln könnte??
Wäre super nett wenn Ihr mir antworten würdet.
Vielen dank Luka
http://profile.imageshack.us/user/bueddy4711/
Hallo,
es gibt tatsächlich einen Bruder Carl Friedrich Grimm (* 24. April 1787 in Hanau; † Kassel 25. Mai 1852)Er arbeitete in Kassel als Sprachlehrer für Französisch und Englisch. Zeit, Name und Ort würde also passen. Sicherheit erhält man aber nur durch einen Schriftvergleich. Im Nachlass von Jakob und Wilhelm gibt es möglicherweise Privatbriefe. Ansonsten kann man auf der Internetseite Einestages von Spiegel online Scans einstellen. vielleicht kann dortjemand die Schrift vergleichen, bzw. sagen, wo und wann Carl Friedrich Grimm studiert hat.
Liebe Grüße Haselmaus
Hallo Haselmaus,
schönen Dank für die Antwort.Ich werde es einmal bei einem Museum in Kassel versuchen, ob ich dort eine „Schriftprobe“ des Carl Grimm bekommen kann.Ich glaube schon das diese Freundschaftsblätter mit der Familie Grimm etwas zu tun haben. Die Orte sind mit den Lebensabschnitten der Grimms voll identisch.
Mal sehen, nochmals dankeschön!
lg Luka