Wie soll Ost und West zusammen wachsen ?
Wie soll Ost und West zusammen wachsen , wenn dem Wessi im Medium Fernsehen zukuenftig der Ossi vorenthalten wird oder anders ausgedrueckt, wenn nicht im gesamten Bundesgebiet der MDR und der ORB zu empfangen sind ?
Die Forderung ist klar: Gebt uns den MDR zurueck !!!
Es ist schon eine Riesensauerei, den MDR zu halbieren. Aktuelle Sendungen, wie die Geschichte Mitteldeutschlands koennen nicht weiter verfolgt werden , weil zu diesem Zeitpunkt neuerdings N3 und der vollkommen uninteressante Sender „Phoenix" senden. Auf der Grundlage des neuen Landesmediengesetzes, so heisst es, wobei aber wohl nur Lobby und Gewinnstreben zaehlen , hier in Baden-Wuerttemberg und im uebrigen Wessi-gebiet , obwohl von allen Politikern betont - jetzt zum 10. Jahrestag der Wiedervereinigung ganz besonders-, das Zusammenwachsen muesse gefoerdert werden ! Aber in Wirklichkeit will das wohl kein Wessi, es ist halt nur leeres Gerede, oder?
Der MDR hatte das beste Programm aller 3. Sender und dies, dies war wohl sein Fehler.
Die Forderung ist klar: Gebt uns taeglich den MDR 24 h lang zurueck !!!
also ich find fast alle dritten langweilig, aber den mdr fand ich mit am schlimmsten… was ist denn passiert, ich hab gar nix mitbekommen?
Lasst den MDR, wo er ist - bitte!
Der MDR hatte das beste Programm aller 3. Sender und dies,
dies war wohl sein Fehler.
Ein großes Problem des MDR ist vor allem, dass er im Vergleich besonders mit N3, aber auch dem WDR- oder dem Südwest Fernsehen ein derart unterirdisch schlechtes Programm bietet. Und vor allem ist die Akzeptanz selbst im Zielgebiet (im Osten) eher gering. Wie sollte man sich also gerade mit unkritischer bis desinteressierter Berichterstattung auch im Rest der Republik beliebt machen?
Ich habe einen netten Artikel in „DIE WOCHE“ gefunden, er sagt eigentlich alles *g*:
_Im Umfragemarkt muss man sich schon was Lustiges einfallen lassen, um im Geschäft zu bleiben. Zum Beispiel „An welches Tier erinnert Sie welcher Sender?“ Da gibt’s tierische Ergebnisse. Der Westen sieht die ARD als Elefanten - groß, seriös und vertrauensvoll. Wer Fernsehgebühren verlangt, macht sicher auch auftragsgemäßes Programm. Im Osten musste dagegen der steife Pinguin als ARD-Metapher herhalten. Wirklich affig ist aber, dass der WDR dem Publikum als eigenwillige Katze erscheint, der MDR hingegen als ä Schäferhund! Lieb, treu und beschützend? Oder doch weil des Deutschen liebster Befehlsempfänger ja dazu da ist, eine Herde dummer Tiere zusammenzuhalten, auf dass sie’s Fell an Fell mollig warm haben.
Zum Hundeblick von Axel Bulthaupt passt der Vergleich allemal. Und ist es nicht sowieso das oberste Ziel Ihrer Anstalt, so zu tun, als seien noch keine reißenden Wölfe in die Idylle eingedrungen, als sei noch alles so heimelig-kuschelig wie früher, als noch keine unbedarften Bürger verheizt wurden? Darum dürfen sich etwa von Verkaufshaien Geprellte bei „Ein Fall für Escher“, dem Sozialsamariter, ausweinen: Der elektromuskulare Heimstimulator macht gar nicht in zehn Tagen zehn Kilo weg! Betrug! Den „ährlischen Pootna fürs Läben“ sucht man unverdrossen in der reimtechnischen Meisterleistung „Je t’aime - wer mit wem“. Fahrstuhlmusik im Fernsehformat, mit Titeln so einfach und ehrlich wie die gute alte DDR: „Ab zwei dabei“ oder „Hier ab vier“, alles streng nach der Vorgabe „Gähn bis zehn“. Den Inhalt der mitteldeutschen Massennarkotisierung hinterfragen die Macher dabei genauso wenig wie Ingo Dubinski seine Frisur.
Vielleicht mögen die ostdeutschen TV-Gucker deshalb die Privaten am allerliebsten, wie es die Studie ebenfalls herausfand? Oder ist es wegen der langen Werbepausen, in denen man mal schnell zum Arbeitsamt gehen kann? Nein, Ihren Sender mit einem gutmütigen, aber manchmal auch zubeißenden Tier zu vergleichen ist übertrieben: Allenfalls ein Schoßhündchen haben Sie da an der Leine und das hätte im Gegensatz zu dem potthässlichen „Brisant“-Maskottchen dann auch seinen putzigen Namen verdient: Wuschel._
Diese Darstellung ist natürlich sehr überzeichnet und subjektiv, aber beim gelegentlichen Einschalten des MDR-Programms ist der wahre Kern dieses Artikels nicht zu übersehen.
Du beschwerst Dich allerdings, dass das MDR Fernsehen bei Dir nicht mehr zu empfangen ist. Wenn Du mir einmal verrätst, welche Sendungen Du besonders vermisst, sehe ich mir sie gerne einmal an. Vielleicht muss ich meine Meinung dann doch ändern!
Gruß!
Chris
und der vollkommen uninteressante
Sender „Phoenix" senden
Was? Phoenix ist IMHO der beste Sender überhaupt. Ich würde Gebühren allein für Phoenix zahlen. Zum Glück wird dieser Sender in vielen Kabelregionen jetzt ganztags ausgestrahlt (naja, über Kabel ist der Begriff vielleicht nicht ganz korrekt. Also: gesendet)
Ich plädiere für einen Phoenix-Fan-Club 
Ciao
Kaj
ich find arte voll gut.
phoenix ist sicherlich kein besonders toller sender, aber allemal spannender und informativer als das mdr-programm…
schließe mich an- nur - der hat leider eine recht faire Berichterstattung, das scheint politisch derzeit inopportun, da ist man eher auf Sensationsgier und Falschmeldungen aus 
whk