Hi, ich habe einen Wert, z.B. 314. Für diesen Wert soll aus einer Tabelle die zugehörige Gebühr ermittelt werden. Die Tabelle hat in Spalte A ca. 50 „Grenzwerte“, z. B. 200, 300, 400… und in Spalte B die entspr. Gebühr 25, 50, 75 usw. Nun soll für alle Werte zwischen 201 und 300 „25“, zw. 301 und 400 „50“ usw. ausgegeben werden. Verschachtelte „Wenn“ - Funktionen (mit 50 Kriterien) sind mir zu umständlich. Kennt jemand eine geeignete Formel?
Grüzli
Matthias
Hallo,
=SVERWEIS(A14;A1:B50;2;WAHR)
Dabei ist A14 die Zelle in welcher der zu prüfende Wert steht, A1 und B50 die Eckzellen der Tabelle, 2 die zweite Spalte der Tabelle (Spalte mit den Gebühren) und WAHR bewirkt das keine genaue Übereinstimmung sein muss. Bei Werten zwischen A1 und A2 nimmt er als Gebühr B1, bei werten zwischen A2 und A3 nimmt er B2 usw. So müsste das funktionieren
Falls noch Fragen auftauchen --> entweder hier oder in der Excel-Hilfe unter SVERWEIS 
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Lösung von Karl funktioniert glaube ich nicht genau bei den Grenzwerten. Sie liefert bspw. für 300 den Wert 50, obwohl die Gebühr von 50 Euro erst ab 301 ausgegeben werden soll.
Die Formel von Karl kann verwendet werden, wenn die Tabelle mit den Grenzwerten umgearbeitet wird (aus Grenzwert 200 wird 201, aus 300 wird 301 u.s.w.).
Ich würde die Tabelle mit den Grenzwerten so belassen und folgende Formel verwenden. Diese hat auch den Vorteil, dass bei Werten unterhalb des ersten Grenzwertes kein Fehler, sondern eine Mindestgebühr bzw. eine Gebühr von 0 ausgegeben wird.
=WENN(ISTNV(VERWEIS(A1-1;Tabelle1!A:A;Tabelle1!B:B));0;VERWEIS(A1-1;Tabelle1!A:A;Tabelle1!B:B))
A1 - die Zelle mit der Zahl
Tabelle1!A:A - Spalte mit den Grenzwerten
Tabelle1!B:B - Spalte mit der Gebühr
Zahl 0 - Gebühr 0,00 € bzw. Mindestgebühr (0 durch entsprechenden Wert ersetzen), für Werte unterhalb des ersten Grenzwertes
Danke für die schnelle Hilfe! Die Formel passt, hab bisher noch nicht gewußt, das „Wahr“ in SVERWEIS zu diesem Ergebnis führt. Ein kleines Problem hab ich trotzdem noch: Ich muß bei Werten zwischen A1 und A2 die Gebühr aus B2, bei A2 und A3 Zelle B3 usw. wiedergeben, möglichst ohne die Tabelle umzuschichten
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, ich habe einen Wert, z.B. 314. Für diesen Wert soll aus
einer Tabelle die zugehörige Gebühr ermittelt werden. Die
Tabelle hat in Spalte A ca. 50 „Grenzwerte“, z. B. 200, 300,
400… und in Spalte B die entspr. Gebühr 25, 50, 75 usw. Nun
soll für alle Werte zwischen 201 und 300 „25“, zw. 301 und 400
„50“ usw. ausgegeben werden. Verschachtelte „Wenn“ -
Funktionen (mit 50 Kriterien) sind mir zu umständlich. Kennt
jemand eine geeignete Formel?
Grüzli
Matthias
einfach den einzuordnenden Wert in der Formel entsprechend verändern:
=WENN(ISTNV(VERWEIS(A1+99,99;Tabelle1!A:A;Tabelle1!B:B));Tabelle1!$B$1;VERWEIS(A1+99,99;Tabelle1!A:A;Tabelle1!B:B))
Bsp. aus 200,01 wird 300 und Verweis liefert die Gebühr aus der Zeile mit Grenzwert 300
Beschreibung Formelbestandteile sh. erste Beantwortung,
Tabelle1!$B$1 - Gebühr für Werte unterhalb dem ersten Grenzwert
Hallo Tester, vielen Dank. Ich habe jetzt Deine Formel aus der ersten Antwort genommen, die Grenzwerte von A1:A50 und die Gebühr von B2:B50 eingetragen - so klappt’s!
Petri!
Matthias