ich suche eine Urteil. Es ist vor 2001 gefällt worden.
Es wurde entschieden, dass Banken für Zinsbescheinigungen keine Gebühren nehmen dürfen.
Auf welcher Webseite könnte ich nach dem Urteil suchen? Welches Gericht ist für solche Sachen zuständig?
Kann man bei einer Hypothek auf den einen Kontoauszug (Jahresauzug) verzichten? Die Beträge stehen ohnehin auf den Tagesauszügen des Girokontos.
Somit dürfte doch eigentlich auch eine Zinsbescheinigung überflüssig sein, der Tagesauszug müsste zum Nachweis der gezahlten Zinsen dem FA doch eigentlich reichen?
Somit dürfte doch eigentlich auch eine Zinsbescheinigung
überflüssig sein, der Tagesauszug müsste zum Nachweis der
gezahlten Zinsen dem FA doch eigentlich reichen?
Viele Grüße
Utemaus
hallo,
wenn die zinsen monatl. ausgewiesen sind kann das fa keinen jahresauszug verlangen…
nein, ganz verzichten kann man auf seine Kontoauszüge nicht. Die Bank ist aufgrund des Handelsrechts verpflichtet, zumindestens einmal im Jahr einen Kontoauszug zu „entäussern“ wie das so schon auf Neudeutsch heisst. Die Zusendung des Kontoauszugs an den Kunden bürdet dem nämlich auch eine Pflicht auf, nämlich die Prüfung des Auszugs und unverzüglicher Reklamation von Fehlern.
ich suche eine Urteil. Es ist vor 2001 gefällt worden.
Es wurde entschieden, dass Banken für Zinsbescheinigungen
keine Gebühren nehmen dürfen.
Auf welcher Webseite könnte ich nach dem Urteil suchen?
Welches Gericht ist für solche Sachen zuständig?
… kann ich dir sagen, dass für Zins bescheinigungen sehr wohl Bearbeitungsgebühren berechnet werden können. Kostenlos müssen von den Banken Steuer bescheinigungen erstellt werden, wenn im Laufe des Jahres z.B. Zinsabschlagsteuer fällig wurde.
danke für die Antwort. Stimmt - ich hatte das gleich gesetzt, weil ja die Zinsbescheinigung für die „Steuer“ gebraucht wird - das hatte ich dann wohl falsch verstanden.
Danke
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die Auskunft. Schade, dass man nicht verzichten kann. Ich meine eine Gebühr von 15,34 Euro für einen Hypothekenjahresauszug ist ziemlich happich - zumal er bei Abschluss vor 10 Jahren 5 DM betragen hat.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]