Gebühr bezahlen für Ablösung eines Ratenkredites ?

Guten Abend,
ich habe letztes Jahre einen Ratenkredit aufgenommen
Es steht mir nach 6 Monaten ein Kündigungsrecht mit 3 Monaten Frist. zu. Davon habe ich jetzt Gebrauch gemacht. Nun kriege ich die Bestätigung darüber aber die Bank will zusätzlich zur Restschuld noch EUR 100 ‚GEBÜHR‘. Darf die Bank das willkürlich berechnen ? In den Bedingungen ist von einer Gebühr jedenfalls nicht die Rede.
Vielen Dank für Deinen Rat.

Tja - in der Regel haben (besonders die Ratenkredit-)Banken in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen oft Klauseln die zusätzliche Gebühren entsprechend des Aufwandes erlauben. Meiner Meinung nach ist dies aber nicht grechtfertigt - aber leider üblich (siehe http://www.finance-blog.de/132/2007/07/28/santander-…)

Ähnlich kritisch ist, dass oft Kontoauszugsgebühren genommen werden (z.B. bei der SWK 18 Euro!!!)

Ich würde an Deiner Stelle mit den Kreditunterlagen zur Verbraucherzentrale gehen. Die können 1. anhand der Unterlagen einschätzen, ob die Gebühr so erhoben werden darf und 2. bestimmt Musteranschreiben zur verfügung stellen, mit den Du Dich wehren könntest.

Das dürfte zwar eine Gebühr kosten - aber im zweifelsfall lieber die Verbarucherzentrale zahlen als die Bank!! :wink: