Gebühr für Eintrittskarten für HV

Ich habe von meiner Bank jetzt die Einladung für die HV von Freenet bekommen. Für eine Eintrittkarte soll ich DM 20,00 bezahlen.
Ist das überhaupt zulässig? Darf die Bank mir für die Beschaffung einer Eintrittskarte eine Gebühr abnehmen?

Gruss
Ingo

Hallo Ingo,

unter http://www.fnet.de habe ich folgenden Artikel gefunden:
„… Wer dennoch mal seine Manager live erleben möchte und einen Urlaubstag dafür opfern will, wird nicht selten von seiner Bank für die Bestellung von Eintrittskarten mit Strafgebühren belegt - mit Gebühren, auf deren Verzicht die Geldinstitute sich im Rahmen eines Treuebekenntnisses zur Wirtschafts- und Aktionärsdemokratie vor vielen Jahren verständigt haben. Immer wieder muss sich die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e. V. für ihre Mitglieder einsetzen, damit sie dreist erhobene Gebühren erstattet bekommen.“

Viele Grüße
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ingo,

ob die Gebühr gerechtfertigt ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich weiß, daß die Banken von den AGs Geld für den Versand der Einladungen und Eintrittskarten kassieren (deshalb mußte ich in unserem HV-Modul einen Anschreibenzähler integrieren).

Ciao

Uwe

Hallo Uwe,

die AG´s sind laut Aktiengesetz verpflichtet den Banken die Kosten für die Verteilung der Einladungen zu HV zu erstatten, ich habe allerdings grosse Zweifel, ob eine Bank von Ihren Kunden auch noch Geld dafür kassieren darf.

Gruss
Ingo