Gebühr für Papierrechnung?

Hallo,

ich habe mal gehört, dass die Telefon- und Handyanbieter verpflichtet sind eine KOSTENLOSE Papierrechnung zu versenden.

Bei Arcor wird für die Papierrechnung jeweils 1 Euro verlangt. Kann man dagegen vorgehen?

LG, Anja

Hallo Anja,

Das wird so sein, das man sich vorher schon mal für ein papierlose Abrechnung entschieden haben wird oder dieser Änderung zugestimmt haben.
Vielleicht bestimmt der Tarif aber schon das nur eine Online-Rechnung verschickt wird.
Man kann mal versuchen die Hotline (telef.) oder dem Service (schriftl.) darauf hinweisen, das sie verpflichtet sind und diesem Zustand / dieser Änderung nicht zugestimmt hast. Du verlangst weiter eine kostenlose Rechnung per Post.
Dann werden sie schon den Passus dir zeigen, wo das stehen soll…

Tschüüüss

Olaf

ich habe mal gehört, dass die Telefon- und Handyanbieter
verpflichtet sind eine KOSTENLOSE Papierrechnung zu versenden.

Bei Arcor wird für die Papierrechnung jeweils 1 Euro verlangt.
Kann man dagegen vorgehen?

LG, Anja

hallo

ja das ist wirklich so,dass viele Verträge so veranlasst sind.
Es gilt lediglich das Recht,dass der Anbieter Dir eine Rechnung zur Verfügung stellen kann.
Wenn nun im Vertrag geregelt ist ( vonm Tarif zb ) dass Du deine Rechnung via Email erhälst und das ändern willst kostet oftmals erst die Umstellung & dazu dann die monatliche Postabrechnung auch etwas.

Dagegen vorgehen kannst Du sicherlich schon, nur lohnt sich das überhaupt ?
Rechne doch mal :
Verträge laufen zwischen 6-24 Monate in der Regel - das sind also max. 24 Monate.

Wenn es Dir um’s prinzip geht - dann mach deinen Vertrag woanders, weil diese prinzipien-reiterei bringt oft nichts.
Wenn Du die Rechnung für’s Finanzamt brauchst dann erkundige Dich :

1. Email-Rechnung wird anerkannt ?
  2. falls Nein, ist ein Jahres-Auszug mit Rechnungsnummer,Datum & Betrag bei dem Anbieter möglich ?

Falls Du die Rechnung für DIch pers. brauchst… ich krieg meine via Email als pdf auf der Seite hinterlegt & kann mri die ausdrucken - sogar 6 Monate nach erhalt.

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]