Gebühr für Winterreifen bei Mietwagen?

Hallo zusammen,

ich habe noch vor in kraft treten der neuen Regelung zur Winterreifenpflicht einen Mietwagen bestellt. Da ich in schneesicheres Gebiet fahre natürlich mit Winterreifen.
Durch die neue Rechtslage und der Pflicht zu Winterreifen, stellt sich nun die Frage, ob der Vermieter des Wagens nicht automatisch verpflichtet ist Fahrzeuge mit entsprechender Bereifung zur Verfügiung zu stellen.
Auf Anfrage bei ADAC kam lediglich der Hinweis, das die eigenen Fahrzeuge (Club-Mobile) zu 90% mit wintertauglicher Bereifung ausgestattet sind. Bei Sixt habe ich zur Antwort bekommen, wenn ich Winterreifen ahbe (im Zweifelsfall um nicht gegen gesetzliche Regelungen zu verstoßen) muss ich dafür bezahlen. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Falls jemand eine andere Info hierzu hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und danke!

Hallo Kalis456,

gerne beantworten wir Ihre Frage bezüglich Winterreifen auf Mietwagen.

Richtig ist, es besteht seit neuestem die Pflicht für Winterreifen in Deutschland. Da nicht jeder Mieter, der bei einer Autovermietung ein Fahrzeug bestellt in Schneedestinationen fährt, haben die Autovermieter Mietwagen mit und ohne Winterreifen vor Ort.
Als Mieter sind Sie verpflichtet Winterreifen dazuzubuchen, wenn Sie planen in entsprechende Gebiete zu fahren. Diese müssen dann, nach wie vor, vor Ort beim Vermieter bezahlt werden.

Schauen Sie doch mal auf unsere Homepage www.autoeurope.de
Dort finden Sie günstige Winter-Inklusiv-Angebote. Die Winterreifen sind bei entsprechend gekennzeichneten Angeboten schon im Preis inbegriffen.

Unsere Kollegen im Callcenter freuen sich jederzeit unter unserer kostenlosen Hotline 0800-5600333 über Ihren Anruf und helfen Ihnen gerne weiter bezüglich Winterreifen oder sonstigen Fragen.

Ich hoffe, meine Antwort entspricht Ihren Vorstellungen.

Viele Grüße aus dem verschneiten München

Miriam Hohmann
Marketing Executive
Auto Europe Deutschland GmbH

Hallo Frau Hohmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber auch ohne die Absicht in schneesicheres Gebiet zu fahren, läuft man ja zur Zeit in Deutschland fast in allen Gebieten Gefahr im Schnee zu landen. Das würde bedeuten, wenn ich bei Ihnen einen Mietwagen buche, diesen nicht gegen Gebühr mit Winterreifen ausstatten lasse, laufe ich nicht nur Gefahr meine Sicherheit zu riskieren, sondern auch noch ein Bußgeld von der Polizei verpasst zu bekommen. Das sehe ich doch richtig, oder?

Vielen Dank - kalis456

Hallo Kalis456,

gerne beantworten wir Ihre Frage bezüglich Winterreifen auf
Mietwagen.

Richtig ist, es besteht seit neuestem die Pflicht für
Winterreifen in Deutschland. Da nicht jeder Mieter, der bei
einer Autovermietung ein Fahrzeug bestellt in
Schneedestinationen fährt, haben die Autovermieter Mietwagen
mit und ohne Winterreifen vor Ort.
Als Mieter sind Sie verpflichtet Winterreifen dazuzubuchen,
wenn Sie planen in entsprechende Gebiete zu fahren. Diese
müssen dann, nach wie vor, vor Ort beim Vermieter bezahlt
werden.

Schauen Sie doch mal auf unsere Homepage www.autoeurope.de
Dort finden Sie günstige Winter-Inklusiv-Angebote. Die
Winterreifen sind bei entsprechend gekennzeichneten Angeboten
schon im Preis inbegriffen.

Unsere Kollegen im Callcenter freuen sich jederzeit unter
unserer kostenlosen Hotline 0800-5600333 über Ihren Anruf und
helfen Ihnen gerne weiter bezüglich Winterreifen oder
sonstigen Fragen.

Ich hoffe, meine Antwort entspricht Ihren Vorstellungen.

Viele Grüße aus dem verschneiten München

Miriam Hohmann
Marketing Executive

Hallo kalis456,

aus sicherheitstechnischen Gründen sollten Sie in jedem Fall Winterreifen dazubuchen bzw. ein Komplettwinterpaket buchen.

Wie Sie der aktuellen Presse entnehmen können ist in jedem Fall ein Bußgeld fällig, sollte die Polizei Sie mit Sommerreifen kontrollieren. Im Falle eines Unfalles, verschuldet oder nicht, bekommen Sie ebenfalls mindestens eine Teilschuld.

Viele Grüße aus München

Miriam Hohmann
Marketing Executive

Hallo kalis456

rechtlich kenne ich mich leider nicht aus, ich kann Dir nur empfehlen, den Mietwagen mit Winterreifen zu buchen, da im Falle eines Unfalls auch Du höchstwahrscheinlich eine Teilschuld bekommen würdest, wenn Du mit Sommerreifen unterwegs bist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autovermieter bei diesen winterlichen Verhältnissen Fahrzeuge ohne Winterreifen vermitteln - aber sicher bist Du nur, wenn Du diese explizit dazu buchst und höchstwahrscheinlich auch extra bezahlst.

Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann.

Moin erstmal,
da die Firma meines Vaters alle ihre Fahrzeuge von Vermietungen bezieht, weiss ich, dass sie seit einführung der neuen Reglung grunsätzlich keine Fahrzeuge ohne Winterreifen aushändigen.
Meines Wissens nach, dürfen sie dir keine zusätzlichen Gebühren anfallen lassen.
MfG.

Ist eine Gesetzeslücke, dass der Fahrer und nicht die Autovermietung dafür haftbar gemacht wird, wenn keine Winterreifen vorhanden sind.
Aber bei genauerer Überlegung müsste klar sein, dass die meisten Fahrzeuge garantiert mit Winterreifen ausgestattet sind. Und welche Autovermietung passt schon die Reifen der Anfrage nach an? Sprich, zieht dem mit Winterreifen ausgestatteten Fahrzeug schnell Sommerreifen auf, weil der Mieter keine Winterreifen gebucht hat? Wenn man jedoch ganz viel Pech hat, steht noch ein Cabrio oder so rum, welches dann mit Sommerreifen vermietet werden würde.
Allerdings gibt es ja auch Angebote im Netz, bei dem die Winterreifen schon inklusive sind. Bei http://www.onewaygo.de z.B. sind die Fahrzeuge immer mit Winterreifen ausgerüstet und es kostet keinen Cent extra.

Beste Grüße
Michael Hose