Gebühren-Abzocke im Ausland

Hallo,
war die letzten Wochen in den USA. Dort angekommen, hatte ich bei meinem Phone den Flugmodus wieder rausgenommen, damit ich telefonieren konnte. Habe 4 - 5x nach Hause telefoniert - mehr nicht. In den letzten Tagen, kurz vor der Heimreise, wunderte ich mich, dass keine Verbindung nach Hause zustande kam. Sofort nachdem ich die Möglichkeit hatte, überprüfte ich warum. Da musste ich feststellen, dass man mir die Leitung gesperrt hat, da in der Zwischenzeit mehr als € 4.000,-- an Kosten wegen Datentransfers aufgelaufen waren.
Ich meinerseits habe zu keinem Zeitpunkt irgend eine Funktion mit dem Handy ausgelöst, ausser die 4 Telefonate.
Wie kann dies zustande kommen. Ich bin ratlos…
Habe gleich eine Gesprächsverlauf vom Anbieter verlangt und auch bekommen, danach hätte ich zu den unterschiedlichsten Zeiten mal Tags mal Nachts große Datenmengen abgerufen.

Wer hat Erfahrungen dieser Art gemacht und kann mir Tipps geben.
Vielen Dank schon im voraus für gute Ratschläge wie ich dagegen vorgehen kann.

Mh, rechtlich machen? gar nichts. Nur auf Kulanz hoffen, indem man dem Anbieter klar macht, solche Rechnungen nicht bezahlen zu können oder zu wollen. Für die USA gilt die Beschränkung der EU auf 60(?)€ nicht.

Dein Handy, ein Smartphone, hat sich automatisch eingeloogt ins Inet. Warum? Entweder, weil irgendwas aktualiert wurde (Emails z. B.) oder Navigationsfunktionen ohne installierte Karte oder…

Ich geh mal davon aus dass du ein Smartphone mit x Apps drauf hast… wahrscheinlich wurde hier laufend irgendwas aktualisiert…

Gruss HighQ