Gebühren analoges Kabelfernsehen

Hallo,

ich hatte noch nie Kabelfernsehen und daher folgende Frage:

Von meinem neuen Vermieter habe ich folgende Informationen:
Es ist ein Kabelanschluss vorhanden, der über die Mietnebenkosten abgerechnet wird. Ich kann damit „analoges Fernsehen“ empfangen.
Den Anbieter kann ich selbst wählen.

Zahle ich nun je nach Anbieter, den ich wähle zusätzliche Gebühren?
Oder sind die Gebühren über die Nebenkosten, die einzigen Gebühren?
Falls zusätzliche Kosten anfallen, in welcher Höhe etwa?
Welche Hardware fällt zusätzlich an?

Grüße
silent_control

Hai!

Du kannst dir sicher vorstellen,das dies bei jedem Vermieter gleich ist,
auch gibt es bundesweit gar keine Unterschiede, da alle Mietverträge
in Deutschland gleich sind und auch alle Kabelanbieter wahrscheinlich
weltweit die gleichen Angebote haben. Es hat auch jeder immer schon die
gleiche Hardware zur Verfügung so das eine Aussage über mögliche weitere
Hardware einfach ist. Von daher ist deine Frage leicht zu beantworten.

Könnte sein!

Der Plem

Hallo silent_control,

schon etwas seltsam, dass der Vermieter Gebühren fürs Kabelfernsehen
verlangt, zumal er damit keine Unkosten hat. Könnte höchstens sein, dass die Anlage ständig gewartet wird.

Die Kabelgebühr ist in der Regel immer Sache des Mieters. Das solltst Du mal mit dem Vermieter abklären, für was er Geld verlangt.

Kabelfernsehen enthält ca. 30 analoge FS-Stationen, aber auch sehr viele freie digitale Stationen. Falls Dein Fernseher noch keinen eingebauten Digitalreceiver hat brauchst Du so was als Externgerät, dann stehen Dir auch die Digitalprogramme zur Verfügung.

Gruß Wolfgang

nee… der Vieter bekam bessere Konditionen für Gruppenverträge, hier ist es so:

Kabelfersehen analog wird mit der Miete eingezogen. Natürlich ist der Anbieter NICHT frei wählbar sondern es ist der mit dem die Verwaltung den Vertrag hat.

Hallo

Von meinem neuen Vermieter habe ich folgende Informationen:
Es ist ein Kabelanschluss vorhanden, der über die
Mietnebenkosten abgerechnet wird. Ich kann damit „analoges
Fernsehen“ empfangen.

Das ist der Normalfall. Der Vermieter hat üblicherweise „damals“ einen langfristigen Vertrag für den Kabelanschluss abgeschlossen, und zahlt nun niedrige laufende Gebühren für das analoge Signal. Diese legt er auf die Mieter um.

Den Anbieter kann ich selbst wählen.

Üblicherweise kannst du das nicht. Es gibt wahrscheinlich genau eine Firma, die dir zusätzliche Dienste verkaufen kann, entweder einer der großen, Kabel Deutschland, Unitymedia etc. oder ein kleiner lokaler Betreiber, der zwischen dir und einem Großen sein Geld verdient (NE4-Betreiber).

Also einfach bei dem großen Kabelanbieter auf der Webseite eine Verfügbarkeitprüfung machen, dort anrufen oder in der Nachbarschaft fragen wer für dich zuständig ist (das sollte dir eigentlich auch der Vermieter sagen können).

Zahle ich nun je nach Anbieter, den ich wähle zusätzliche
Gebühren?

Ja, für ein reines „Digitalupgrade“ werden es nur ein paar Euro sein, für HD, Pay-TV, große Programmauswahl wird es dann teurer. Andere Anbieter könnten höchstens noch SKY und ähnliche Pay-TV Anbieter sein, die werden üblicherweise durch den Kabel-aAnbieter im Paket vermittelt.

Oder sind die Gebühren über die Nebenkosten, die einzigen
Gebühren?

Höchstwahrscheinlich nein.

Bei mir wären es 3€ für digital, zusätzlich 5€ für HD, in der Großenordnung sollte sich das bewegen, dazu kann man dann beliebig viel Geld für Sonderoptionen ausgeben. Sky-Programmpakete gehen so ab 25€ los?

Ein digitaler Receiver. Entweder Einzelgerät oder irgendwo (im TV) eingebaut. Evtl. stellt der Anbieter ein Receiver billig oder umsonst zur Verfügung.

In den meisten Fällen ist es also recht simpel, du findest deinen Anbieter raus und buchst dort was du möchtest, es gibt aber auch durchaus noch Sonderfälle wie ja schon unten erwähnt wurde, also erst mal klären was die Grundvoraussetzungen bei dir sind, und dann mit Detailfragen zurückkommen :smile:

Weiterhin muss das Kabelnetz bis zu dir und die Hausverkabelung digitaltauglich sein, sprich evtl. muss der Hausverteiler oder die Anschlussdose in der Wohnung ausgetauscht werden. Da kann man dann gerne mit dem Vermieter drüber streiten, ob, wann, wer, wie teuer etc…

Grüße
.L