Wechsel zu dig.Kabelfernsehen empfehlenswert?

Hallo,

ich wohne in NRW. Hier läuft z.Zt. eine Aktion von UnityMedia die eine Umstellung auf digital puschen soll.

Digitales Kabelfernsehen wird 1 EUR pro Monat günstiger angeboten als das Analoge.

Für das dig. fernsehen wird ein Receiver benötigt (einen Receiver gibt es kostenlos zu der Umstellung).

Soweit ich es verstanden habe, kann man trotzdem an seiner Antennendose ohne Receiver sein analoges Programm weiterempfangen.

Jetzt habe ich bei meinem Nachbarn gesehen, das es bei seinem dig. Kabelfernsehen immer wieder zu so einer Art Fragmenten kommt,d.h. das Bild wird durch verschieden Rechtecke dargestellt bzw. verzerrt. Ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben kann, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Als er bei UnityMedia nach diesem Phänomen gefragt hat, hieß es, der Receiver könnte die hohe Anzahl an Bildern nicht so schnell verarbeiten.
Meine Frage:

1. Liegt das wirklich an dem Receiver? Könnte man dies mit einem besserem Receiver vermeiden?
  2. Da ich zur Not weiterhin wie bisher mein Fernsehen und Radio analog empfangen kann, kann ich doch eigentlich nur gewinnen, da ich einen EURO pro Monat sparen kann. Ist nicht die Welt, aber 12 EURO weniger für die gleiche bzw. mehr Angebot.
    Seht Ihr das auch so, oder habe ich etwas übersehen.

Als Ergängzung muss ich noch ergänzen, das ich in einem Mietshaus wohne und insofern nicht ohne weiteres eine SAT-Antenne oder DVB-T installieren kann - von anderen Leitungen die evtl. benötigt werden, will ich noch gar nicht reden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Ingo

die eine Umstellung auf digital puschen soll.

Ja, genau das ist der Haken, denn:

Digitales Kabelfernsehen wird 1 EUR pro Monat günstiger
angeboten als das Analoge.

Möööööp, reingefallen.

Das analoge Fernsehen beinhaltet öffentlich-rechtliche und private Sender.

Das digitale Fernsehen beinhaltet nur die öffentlich-rechtlichen. Möchtest Du die privaten Sender sehen, musst Du ein weiteres Paket im Wert von 3,90 EUR dazubuchen. also liegst Du schon 2,90 EUR über dem Preis für analoges Fernsehen.

Aber ich muss zugeben, daß die Bildqualität schon um einiges besser ist. Ob sich das für Dich lohnt, musst Du selber wissen.

Für das dig. fernsehen wird ein Receiver benötigt (einen
Receiver gibt es kostenlos zu der Umstellung).

Ja, aber meiner Meinung nach taugt der von UnityMedia nix. Aber das ist Geschmacksache. Receiver ist natürlich ein nachteil, denn Du kannst nur einen Sender schauen und nicht gleichzeitig aufnehmen. Alternative: Zweiter Receiver. Oder analog schauen und digital aufnehmen oder andersrum.

Soweit ich es verstanden habe, kann man trotzdem an seiner
Antennendose ohne Receiver sein analoges Programm
weiterempfangen.

Ja, ist so. Wir haben hier im Wohnzimmer digital und im Arbeitszimmer analog. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich bei meinem Nachbarn gesehen, das es bei seinem
dig. Kabelfernsehen immer wieder zu so einer Art Fragmenten
kommt,d.h. das Bild wird durch verschieden Rechtecke
dargestellt bzw. verzerrt. Ich weiss nicht wie ich das besser
beschreiben kann, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ja, das Problem haben wir auch. Es gibt eben einen Unterschied zwischen analog und digital: Beim analogen Fernsehen drücken sich Störungen halt durch ein leicht schlechteres Bild aus. Da Digitaltechnik im Allgemeinen aber nur zwei Zustände kennt (an oder aus), kommt es beim digitalen Fernsehen halt öfter mal zu Aussetzern oder eben solchen Artefakten.

Als er bei UnityMedia nach diesem Phänomen gefragt hat, hieß
es, der Receiver könnte die hohe Anzahl an Bildern nicht so
schnell verarbeiten.

Naja, so pauschal kann man das aber nicht sagen. Das kann viele Ursachen haben. Schlechtes/schwaches Signal zum Beispiel. Aber in dieser Materie kenn ich mich nicht aus, daher halt ich mal den Rand.

1. Liegt das wirklich an dem Receiver? Könnte man dies mit
    einem besserem Receiver vermeiden?

Weiß ich nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich.

1. Da ich zur Not weiterhin wie bisher mein Fernsehen und
    Radio analog empfangen kann, kann ich doch eigentlich nur
    gewinnen, da ich einen EURO pro Monat sparen kann. Ist nicht
    die Welt, aber 12 EURO weniger für die gleiche bzw. mehr
    Angebot.
    Seht Ihr das auch so, oder habe ich etwas übersehen.

An sich hast Du da eine gute Idee: Du bestellst digitales Fernsehen, nutzt aber das analoge um einen Euro zu sparen. Dein Denkfehler ist aber, daß Du eventuelle Mindestvertragslaufzeiten nicht berücksichtigt hast (gibt es welche?) oder eventuell gezwungen bist, den Receiver gegen Aufpreis abzunehmen. Eventuell zwingt man Dich auch, das kleine Privatsenderpaket zu nehmen. Ich weiß es nicht genau, da ich die Vertragsbedingungen nicht im Kopf habe, aber ich wär da vorsichtig.

Als Ergängzung muss ich noch ergänzen, das ich in einem
Mietshaus wohne und insofern nicht ohne weiteres eine
SAT-Antenne oder DVB-T installieren kann - von anderen
Leitungen die evtl. benötigt werden, will ich noch gar nicht
reden.

Das Problem kenne ich… :smile:

Hi Ingo,
ich hab in Berlin ne Satelliten-Antenne mit Receiver und in Ascona Kabelfernsehen.
In Ascona sind so hohe Berge drumherum, dass ich da mit ner Satelitenschüssel nicht weit käme, deshalb muss ich da dieses teure Kabelfernsehen haben.
Wenn Du mich fragst - ich finde Kabelfernsehen auf lange Sicht viel zu teuer. Den Receiver und die Schüssel kaufst Du dir einmal und du hast Sateliten-TV.
Gut, bei schlechtem Wetter fällt stundebnlang das Bild auf fast allen Kanälen aus, das ist der Nachteil bei Satelit. Aber es ist eben VIEL preiswerter.
Gruß,
Branden

Hi Ingo,

vielleicht kann ich dich in deiner Entscheidung beeinflussen, wenn ich dir sage, dass es bald gar kein analoges Fernsehen mehr geben wird. :smile:

LG, Bomba