Hallo Spezialisten,
von meiner Hausbank habe ich eine Kredit- und eine ec-Karte. Für die Kreditkarte zahle ich die allgemein üblichen jährlichen Gebühren, die ec-Karte war bisher kostenlos bzw. vermutlich in den monatlichen Kontoführungsgebühren enthalten.
Vor einigen Wochen wurden an die Kunden - warum auch immer - neue ec-Karten ausgegeben. Anfang November erschien dann auf meinem Kontoauszug der Posten: „Gebühren allgemein - Bankcard = 5 Euro“. Das ist ärgerlich, muß aber wohl hingenommen werden.
Auf meinem letzten Kontoauszug war nun zu lesen:
„Bankcard 2004 und 2005 = 10 Euro“!
Meine Fragen:
Bin ich - und mit mir wahrscheinlich einige zehntausend Kunden mehr - verpflichtet, der Bank einen zinslosen Kredit zu gewähren?
Ist es überhaupt statthaft, Gebühren für drei Jahre im voraus zu erheben? Was, wenn ich zwischenzeitlich die Bank wechsle, sterbe und, und?
Wie kann man sich dagegen wehren?
Zur Ergänzung: Mein Konto bewegte sich in den letzten zehn Jahren stets im Plusbereich und einfach die Bank zu wechseln bin ich schlicht zu bequem.
Für alle Antworten dankt
Frank
Hi,
um ehrlich zu sein, finde ich es schon unverschämt, wenn eine Bank aus Gründen, die der Kunde nicht zu verantworten hat, eine neue Karte auszugeben und diese dann auch nur gegen Entgelt herauszugeben, aber das ist Sache deren Preispolitik.
Ich gehe mal davon aus, dass die Karte, die Du erhalten hast so lange Gültigkeit besitzt, wie es der einbehaltenen Gebühr entspricht (also 3 Jahre), dann ist die Zahlung (bzw. der Einzug) des Kartenentgelts o.k. - mal vorausgesetzt, die Karte kostet nicht 5 EUR pro Jahr sondern 15 EUR für drei Jahre, aber das ist fast schon Haarspalterei.
Solltest Du die Bank wechseln oder vorher sterben, wirst Du wohl nichts zurück bekommen, Du kriegst ja auch von der Bahn AG nichts zurück, wenn Du von der Fahrt von Hamburg nach München schon in Hannover tot umfällst.
Bezahlt wird für den Aufwand der Kartenherstellung und der ist gleich, ob Du die Karte nutzt oder nicht.
Es wird Dich zwar nicht beruhigen, aber auch mit 15 EUR für eine Karte mit dreijähriger Gültigkeit zahlst Du vermutlich immer noch weniger, als deine Bank für die Herstellung der Karte, die Dinger sind nämlich auch für das Kreditinstutut sauteuer.
So eine Erstausstattung mit Bankkarte kann bis zu 35 € pro Karte kosten, und das geben die Banken normalerweise nicht direkt weiter.
Mein perönlicher Eindruck ist aber, dass das, was Deine Bank verlangt relativ teuer ist. Vielleicht lohnt sich für Dich ja doch der Wechsel?
Grüße
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]