Für ein Projekt kalkuliere ich gerade meine Kosten, Probleme habe ich mit potentiellen Bankkosten bei Zahlungen aus dem Ausland.
Wieviel muß ich kalkulieren, wenn ich Rechnungen ins Ausland schreibe, was mir die Banken an gebühren abziehen?.
Ausserdem hörte ich heute die Behauptung, dass Gebühren bei Auslandsüberweisung nicht anfallen, wenn ich in EURO fakturiere. Das kann ich nicht glauben.
Wer kennt sich hier aus?
Michael
Für ein Projekt kalkuliere ich gerade meine Kosten, Probleme
habe ich mit potentiellen Bankkosten bei Zahlungen aus dem
Ausland.
Wieviel muß ich kalkulieren, wenn ich Rechnungen ins Ausland
schreibe, was mir die Banken an gebühren abziehen?.
Das kommt auf viele Details an: Welche Bank?, Gebührenregelung?
Wenn du durchsetzen kannst, daß alle Kosten zu Lasten des Zahlungsauftraggebers im Ausland gehen, dann bist du natürlich auf der sicheren Seite.
Ausserdem hörte ich heute die Behauptung, dass Gebühren bei
Auslandsüberweisung nicht anfallen, wenn ich in EURO
fakturiere. Das kann ich nicht glauben.
Da hast du völlig recht.
Da der Aufwand der Banken nach wie vor der gleiche ist, verzichtet da keine Bank darauf.
Gruß Ivo
Ja, es kommt auf die verschiedenen Banken drauf an.
Deshalb wäre es gut, sich mit dieser in Verbindung zu setzen.
Meistens ist es so, daß Auslandsüberweisungen in ein EU-Land günstiger sein können, da eine Gebühr (Art Wechselgebühr) wegfallen kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für Überweisungen nach England beträgt die Gebühr zwischen 20 und 30 DM bei einem Betrag bis zu ca. DM 5000.–
Darüber hinaus habe ich keine Erfahrung.
Für kleine Beträge empfehle ich die Eröffnung von einem Postsparbuch. Vorteil: günstigere Wechselkurse, keine Gebühr. Nachteil: Getrenntes Senden der Ausweiskarte ist empfehlenswert, der Abholer kann nur ca. DM 1000,-- pro Monat abholen andernfalls fallen doch Gebühren an.
mfg
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]