Gebühren bei Banken - Gold/Silber

Hallo !

Weiß jemand wie hoch die Gebühren beim Kauf von Gold- und Silberbarren sind ?

Danke im voraus

Gruß
Sukama

Hallo !
Weiß jemand wie hoch die Gebühren beim Kauf von Gold- und
Silberbarren sind ?

Hallo Sukama,

ja, das weiß die Bank - Anruf genügt.
Mein Tipp: Die Gebühr ist in etwa so hoch wie die Differenz zwischen An- und Verkaufskurs.

Frank Wilke

ok, danke.

Kennst du eine gute Seite, wo man die aktuellen An - und Verkaufspreise sieht ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kennst du eine gute Seite, wo man die aktuellen An - und
Verkaufspreise sieht ?

Es gibt rund 3000 Kreditinstitute in Deutschland. Die Konditionen aller zu verlinken ist mir ein bißchen zu aufwendig und eine beliebige rauszusuchen ist eher sinnlos, wenn Du zu einer anderen willst. Such Dir ein paar Institute raus, überlege Dir, was Du eigentlich kaufen oder verkaufen willst und frage dann gezielt nach.

Gruß
Christian,

kein Freund von was-kostet-ein-Auto-Fragen.

Beispiel

Hallo Sukama,

hier hast Du ein Beispiel für An- und Verkaufskurse: http://www.postbank.de/csfiles/gold080515.txt

Schöne Grüße,

Mohamed.

So weit ich weiß,

soll man kein Gold oder Silber bei Banken kaufen, da dort Daten erhoben werden. Ich erinnere hier mal an den „Lichtenstein Fall“, in welchem Bankdaten an den BKA verkauft wurden! Besser sollen Bestellungen per Sofortüberweißung oder am sichersten ein Besuch bei einem Wertmetallkaufmann bzw. Edelmetallhändler vor Ort.

Hier mal ein Shop der Sofortüberweisung anbietet und bei dem man sich auch zum Thema gut beraten lassen kann. http://www.Goldonlineshop.de

Viel Erfolg bei der Vermögenssicherung, der Preis geht bald wieder hoch und zwar höher als im März. Ich rate jedem noch vor August 2008 zum Kauf von Gold und Silber.

So weit ich weiß,

soll man kein Gold oder Silber bei Banken kaufen, da dort
Daten erhoben werden.
Besser sollen Bestellungen per Sofortüberweißung

Jaaaa, Tach auch!
Ich hab mich schon gefragt, ob es heute gar keinen wirren Beitrag mehr gibt hier im Forum.
Bei einer Überweisung ist ja zum Glück nicht nachvollziehbar, woher das Geld kommt! Dazu müsste man erstmal einen elektronischen Zahlungsverkehr mit Datenspeicherung ins Leben rufen, und bis das soweit ist…

Viel Erfolg bei der Vermögenssicherung, der Preis geht bald
wieder hoch und zwar höher als im März. Ich rate jedem noch
vor August 2008 zum Kauf von Gold und Silber.

Oh, was issen das jetzt hier? Wenn es nicht öffentlich und aus der Luft gegriffen wäre, wäre es Anlageberatung. Aber so soll jeder seine Meinung haben.

Frank Wilke

So weit ich weiß,

Daten erhoben werden.
Besser sollen Bestellungen per Sofortüberweißung

Jaaaa, Tach auch!
Ich hab mich schon gefragt, ob es heute gar keinen wirren
Beitrag mehr gibt hier im Forum.
Bei einer Überweisung ist ja zum Glück nicht nachvollziehbar,
woher das Geld kommt! Dazu müsste man erstmal einen
elektronischen Zahlungsverkehr mit Datenspeicherung ins Leben
rufen, und bis das soweit ist…

Warum hast du den wichtigsten Teil „am sichersten ist ein Besuch bei einem Wertmetallkaufmann bzw. Edelmetallhändler vor Ort.“ ausgelassen?

Das mit dem Soforüberweißungs-System hab ich nur empfolen da man dort sein Geld wieder zurückbekommen kann! Das ist ganz klar sicherer als per Vorkasse. (siehe Sofortueberweisung.de)

Oh, was issen das jetzt hier? Wenn es nicht öffentlich und aus
der Luft gegriffen wäre, wäre es Anlageberatung. Aber so soll
jeder seine Meinung haben.

Sorry Frank aber wir sind schon wieder rauf auf $902, dass „Ich rate jedem“ war wohl kein so schlechter Rat? Und das im August die Preise hoch gehen hat viele Gründe! Wenn du möchtest kannst du dir diese Vorträge ansehen und mit schreiben was du darüber denkst. Ich bin dir für alle aufklärenden Information, Hinweise und Ratschläge sehr dankbar, aber diffamieren sollte sich hier keiner lassen!

Der Geist des Geldes
http://video.google.de/videoplay?docid=3136831539773…
„Filmemacher Yorick Niess hat über ein Jahr hinweg das Geld erforscht und aktuelle Trends gesammelt. Die Aufnahmen haben ihn in fünf Länder geführt. Geld regiert die Welt. Doch die Erfindung verändert sich heute rasant. Wer den Geist des Geldes versteht, kann seine Zukunft mitgestalten.“

oder diese Vorträge:

Vortrag - Warum die Bankenkrise eine Krise der Geldordnung ist
http://video.google.de/videoplay?docid=1218626257944…

Vortrag - Wohlstand für alle in Harmonie mit der Natur
http://video.google.de/videoplay?docid=-585970315231…

Gruß
Gerhard

So weit ich weiß,

Daten erhoben werden. Ich erinnere hier mal an den
„Lichtenstein Fall“, in welchem Bankdaten an den BKA verkauft
wurden! Besser sollen Bestellungen per Sofortüberweißung oder
am sichersten ein Besuch bei einem Wertmetallkaufmann bzw.
Edelmetallhändler vor Ort.

Oder mehrwertsteuerfreie Einlagerung in der Schweiz. Übrigens auch Abgeltungssteuerfrei.

Hier mal ein Shop der Sofortüberweisung anbietet und bei dem
man sich auch zum Thema gut beraten lassen kann.
http://www.Goldonlineshop.de

Ist das nicht unerlaubte kommerzielle Werbung? Was die da schreiben und anbieten ist jedenfalls ok - wenn auch zu teuer.

Wow! Gut informiert. Das glaubt hier aber keiner. Die holen sich lieber die Riesterförderung ab.

LG Sachwerteonkel

Es gibt keine Gebühren. Nur der Verkaufspreis ist natürlich immer paar Euro höher wie der Ankaufspreis.
Und niemand will deine Adresse haben wenn du Goldbarren kaufst.
Geh zu deiner Bank, sie bestellt dir das Gold, kannst nach max 2 Tagen abholen, bezahlst bar ohne Aufschlag und ohne MwSt und schon hast du dein Gold

Und niemand will deine Adresse haben wenn du Goldbarren
kaufst.

§ 2 Abs. 2 Geldwäschegesetz kennst du?

Und niemand will deine Adresse haben wenn du Goldbarren
kaufst.

§ 2 Abs. 2 Geldwäschegesetz kennst du?

Selbstverständlich. Und auch die Banken kennen es. Es kann dich aber niemand daran hindrn, dein Geld für eine Ware auszugeben. Wenn du bei Mediamarkt 100 LCD-TV für je 1000 Euro kaufst, fragt dich auch keiner nach deinem Namen. Und wenn du 20 Ferrari auf einmal kaufst fragt dich keiner nach deinem Namen. Genauso fragt dich die Bank nicht, in meinem Fall „Die Beraterbank“, wenn du 1kg Gold für 18000 Euro, oder 100 g für 190 Euro kaufst.

Hallo,

Namen. Genauso fragt dich die Bank nicht, in meinem Fall „Die
Beraterbank“, wenn du 1kg Gold für 18000 Euro, […] Euro kaufst.

aber sicher wird sie das, weil das in § 2 Abs. 2 GWG so geregelt ist: ab 15.000 Euro besteht die Pflicht zur Identifikation.

Gruß
Christian

Ja die Pflicht hat die Bank, selbst bei mehreren kleineren Transaktionen. Vorrausgesetzt der Bankangestellte erkennt dich wieder bzw. will dich wiedererkennen. In meinem Fall wollte er nicht, obwohl ich bei ihm innerhalb 2 Wochen 6 mal 100 g gekauft hatte. Waren zwar noch keine 15000 Euro, aber selbst wenn ich jetzt wieder hingeh und jeden Tag für 5000 Euro Gold kaufe, wird er mich nie fragen. Er muß es ja nicht, und er muß mich auch nicht wiedererkennen. Das kann ihm niemand nachweisen, und so wird er fröhlich den Weg des geringsten Widerstandes, bzw. den Weg mit dem wenigsten Aufwand für sich und seine Bank gehen, und mir verkaufen was ich will und wann ich will. Natürlich hast du recht, nicht über 15000 Eur/ Transaktion.

Ja die Pflicht hat die Bank, selbst bei mehreren kleineren
Transaktionen. Vorrausgesetzt der Bankangestellte erkennt dich
wieder bzw. will dich wiedererkennen. In meinem Fall wollte er
nicht, obwohl ich bei ihm innerhalb 2 Wochen 6 mal 100 g
gekauft hatte. Waren zwar noch keine 15000 Euro, aber selbst
wenn ich jetzt wieder hingeh und jeden Tag für 5000 Euro Gold
kaufe, wird er mich nie fragen.

Davon würde ich nicht so ohne weiteres ausgehen. Allein schon, weil sich bei Verstößen gegen das GWG auch der Mitarbeiter eine Ordnungswidrigkeit begehen kann (§ 17.1 a) GWG). Und ein Verstoß liegt auch dann schon vor, wenn bei Unterschreitung der 15.000 Euro-Grenze Tatsachen vorliegen, die auf Geldwäsche schließen lassen (§ 6 GWG).

Gruß
C.