Hallo, Experten!
Ich habe mir gestern das neue Handy („Samsung X6000“) mit O2-Vertrag gekauft. Jetzt wollte ich die Einstellungen vornehmen, u.a. auch den Gebührenzähler. Habe „Preis/Einheit“ auf 20 gestellt, dann kam die Frage „Währung“. Soll ich dort „EUR“ eintragen? Dann steht Preis/Einheit 20 EUR. 0,20 als Preis lässt sich nicht eintragen.
Und nachdem ich telefoniert habe, zeigt er die Gebühren vom letzten Gespräch mit „0“ an. Was mache ci falsch? Vielleicht hat jemand glücklicherweise dieselbe Kombination (02+Samsung) und kann mir helfen?
Hallo Katharina,
die Gebührenanzeige funktioniert meines Wissens bei keinem Handy. Das hat damit zu tun, weil die Gebühren ja je nach Vertrag und Tageszeit/Wochenende unterschiedlich sind. Im Festnetz macht das die Telekom über einen Gebührenimpuls, der in verschieden langen Zeitabständen gesendet wird. Dort ändern sich ja nicht die Minutenpreise je nach Uhrzeit und Vertrag, sondern die Zeitdauer der Gesprächseinheiten.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort.
Interessant… Als ich das Handy gekauft habe, habe ich extra danach gefragt, ob ich gleich so etwas wie monatliche Kostengrenze festlegen kann, egal, ob über Vertrag oder im Telefon. Der Mann sagte, dass ich es dann im Telefon einstellen kann, indem ich als Preis/Einheit einen durchschnittlichen Wert, etwa 20 Cent/Min einstelle und als maximale Gebühr etwa 50 oder 100 EU (z.Beispiel) eingebe.
Tja… war alles nur Werbung, oder?
Gruß
Katharina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt so nicht, der Gebührenzähler muss beim Netzanbieter frei geschaltet werden…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Interessant… Als ich das Handy gekauft habe, habe ich extra
danach gefragt, ob ich gleich so etwas wie monatliche
Kostengrenze festlegen kann, egal, ob über Vertrag oder im
Telefon. Der Mann sagte, dass ich es dann im Telefon
einstellen kann, indem ich als Preis/Einheit einen
durchschnittlichen Wert, etwa 20 Cent/Min einstelle und als
maximale Gebühr etwa 50 oder 100 EU (z.Beispiel) eingebe.
Hallo Katharina,
ich kenne dein Handy nicht, manchmal ist es aber so, dass das Gerät so eingestellt ist, dass es die Gebühren automatisch anzeigt, die Gebührenanzeige also vom Netzbetreiber gesteuert wird. Vielleicht kannst du das irgendwie deaktivieren, so dass in Zukunft die Anzeige in Abhängigkeit von der Gesprächszeit erfolgt (so wie du es eigentlich vorhattest). Dann brauchst du nur noch das Limit einstellen.
Schöne Grüße,
Christian
P.S. Wenn es darum geht, dass andere Personen nicht zu viel mit deinem Handy telefonieren, musst du das Handy unbedingt noch mit einem guten Telefon-Code schützen („0000“ oder „12345“ ist KEIN guter Code!)
Hallo Ingolf,
Stimmt so nicht, der Gebührenzähler muss beim Netzanbieter
frei geschaltet werden…
Das würde mich auch interessieren. Dass eine exakte Gebührenanzeige technisch machbar ist, ist mir klar, aber machen das die deutschen Anbieter auch? Ich habe bei o2 angefragt und man hat mir geantwortet, dass dies derzeit nicht möglich sei.
Weißt du da etwas mehr darüber?
Grüße,
Christian