Gebühren für Auflösung Sparbuch?

Hallo!

Ich habe bei mir ein uraltes Sparbuch von der Sparkasse gefunden. Das wollte ich jetzt gerne auflösen. Dabei sagte man mir, dass das 5€ Gebühren kosten solle. Ist das rechtens?

Und was wäre, wenn ich einfach 1€ drauf stehen lasse?

Ich wohne nicht mehr in der Stadt, in der die Sparkasse ist und habe auch meine ganzen anderen Konten bei einer anderen Bank. Kann ich das Geld von dem Sparbuch irgendwie auf mein Girokonto transferieren?

Danke Euch!

Liebe Grüße,
Snoef

Hallo,

das war früher gängige Praxis.

Ist aber meines Wissens zwischenzeitlich nicht mehr gerechtfertigt. Ob die Bank dies letztendlich in Ihren Sonderbedingungen für den Sparbereich festlegen darf weiss ich leider nicht her sicher.
Meines Kenntnisstandes nein!

Gruß Ivo

Hallo,

Ich habe bei mir ein uraltes Sparbuch von der Sparkasse
gefunden. Das wollte ich jetzt gerne auflösen. Dabei sagte man
mir, dass das 5€ Gebühren kosten solle. Ist das rechtens?

Und was wäre, wenn ich einfach 1€ drauf stehen lasse?

Selbst wenn ich mich bei den Bänkern hier wieder unbeliebt mache, würde ich den Leuten am Schalter damit „drohen“ es so zu machen, da ich diese Preise auch für unangemessen halte. Leider wird (im schlimmsten Fall) kein Anwalt für einen Streitwert von EUR 5 tätig werden wollen.

Cu Rene

Kein Trost, aber…
… die Hypo-Bank hatte bei mir vor 2 Jahren DM 35,-- für die Auflösung eines uralten Sparbuches verlangt.

Da kommen mir sogar die DM 10,-- von der Sparkasse kulant vor. Bei DM 35,-- Bearbeitungsgebühr sollte man denken, daß sie beim Vernichten so einige Stunden dafür die Häckselmaschine
bedienen:wink:)

Nicht ärgern,
liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

ich schätzte aber fast einmal, daß Du das Sparbuch nicht im Original vorlegen konntest. Dann handelt es sich nämlich um die Gebühr für die Verlusterklärung eines Sparbuchs. Ist nämlich wirklich aufwendig, wenn Leute mit Jahrzehnten alten Sparbüchern auftauchen und umfangreiche Nachforschungen angestellt werden müssen.

Grüße,

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

spät, aber… (sorry)

ich schätzte aber fast einmal, daß Du das Sparbuch nicht im
Original vorlegen konntest.

Ja, Du hast recht, wär wohl nie zu dieser Bank gegangen, wenn sie mich nicht angeschrieben hätten.

Ist
nämlich wirklich aufwendig, wenn Leute mit Jahrzehnten alten
Sparbüchern auftauchen

Na ja, wie gesagt, ich bin nicht freiwillig aufgetaucht, und wenn ich ein Jahrzehnte altes Sparbuch dabei gehabt hätte, DANN hätten sie wohl auch keine Extra-Gebühr verlangen dürfen.

Aber trotzdem, bißchen happig DM 35,–, nein?

Nichtsfürungut,
Christiane