Gebühren für EU Standardüberweisung Österreich

Ich habe einen Artikel bei EBAY gekauft und dem Verkäufer per EU Standardüberweisung den Betrag zukommen lassen. Soweit nichts Ungewöhnliches. Gestern habe ich auf mein Konto geblickt und festgestellt, dass mir für diese Überweisung sage und schreibe 33 EUR Gebühren berechnet wurden, einbezogen wurden von meinem Konto 58 EUR, der Überweisungsbetrag selbst betrug 25,-- EUR.
Dies kann doch nicht sein, oder ? BIC und EBAN des Empfängers habe ich selbstverständlich angegeben, eine EU ÜBerweisung darf dann doch nicht teurer sein als eine Inlandsüberweisung , oder irre ich micht.
Die Überweisung habe ich vor einer Woche ausgeführt, also ist es zum Widerruf zu spät, da dass Geld sicherlich schon auf dem Empfängerkonto verbucht wurde.

Meine Bank = Hamburger Volksbank

Kann mir jemand einen Rat geben ob und wie ich etwas unternehmen kann ?
Mit meiner Bank habe ich noch nicht gesprochen, ich möchte ungern als Depp darstehen.

P.S. : Ich habe bereits mehrfach Geldbeträge nach Italien überwiesen, dies klappte immer problemblos und ohne diese Wuchergebühren.

Hi

Kann mir jemand einen Rat geben ob und wie ich etwas
unternehmen kann ?
Mit meiner Bank habe ich noch nicht gesprochen, ich möchte
ungern als Depp darstehen.

Es wird Dir nichts anders übrigbleiben als mit Deiner Bank zu sprechen. Der Spesensatz spricht dafür, daß die Überweisung nicht als EU-Standardüberweisung durchgeführt wurde, sondern als ganz gewöhnliche Auslandsüberweisung. Aber warum das so war, kann Dir nur Deine Bank sagen.

Gruß
Edith