Gebühren für 'Gerade nicht verfügbar'-Ansagen

Moin,

gibt es eigentlich eine einheitliche Regelung, die besagt, dass Gebühren nur dann erhoben werden dürfen, wenn eine Verbindung tatsächlich zustande gekommen ist?

Hintergrund meiner Frage:

Mein Kebalmodem, an dem auch das Telefon hängt, hatte sich kürzlich aufgehängt, und es ging nur noch das DSL - das Telefon war tot. Da ich nun nicht wusste, ob es an Apparat, Modem oder Betreiber liegt, nahm ich mein Handy und rief mich sozusagen selbst an. Da kam dann sofort die Meldung, dass der Voicemail-Service nicht aktiv sei (weil ich die Netz-Mailbox nicht eingerichtet habe). So weit, so gut. Es lag also am Modem (was sich auch bestätigte).

Das Problem war, dass mich dieser Test 0,81 EUR gekostet hat (Prepaid nachmittags wochentags). Nun frage ich mich:

• Wer hat das Geld bekommen? Der Handy- oder der Festnetzprovider?

• Ist das überhaupt zulässig - es bestand ja keine Verbindung?

• Falls nicht, gibt es Ausnahmen bzw. Hintertüren?

• Kann es ein technisches Problem sein, da zwei unterschiedliche Netze im Spiel sind?

Im Internet konnte ich leider nichts dazu finden, da alle Suchbegriffe andere Inhalten zutage förderten. Die gleiche Frage stellt sich übrigens, wenn selbige Meldung nach x Mal Klingeln kommt, ohne dass ich rangehe. Kostet das den Anrufer was? Ich werde das jetzt mit dem Handy erstmal nicht ausprobieren :wink:

Danke für Hinweise,
Kristian

Hallo,

Wer hat das Geld bekommen? Der Handy- oder der
Festnetzprovider?

Dein Handyprovider. Dahin bezahlst du doch.

Ist das überhaupt zulässig - es bestand ja keine
Verbindung

Aber natuerlich. Es bestand eine wunderbare Verbindung zu deiner Viocemailbos. die allerdings nicht eingerichtet ist.

Falls nicht, gibt es Ausnahmen bzw. Hintertüren?
Kann es ein technisches Problem sein, da zwei
unterschiedliche Netze im Spiel sind?

Schalte einfach die Weiterleitung zu deiner Voicemailbox aus. Entweder in deiner Telefonanlage oder bei deinem Provider.

Ciao! Bjoern

Also wenn´s das ist …

Wer hat das Geld bekommen? Der Handy- oder der Festnetzprovider?

Dein Handyprovider. Dahin bezahlst du doch.

Ist das überhaupt zulässig - es bestand ja keine Verbindung

Aber natuerlich. Es bestand eine wunderbare Verbindung zu
deiner Viocemailbos. die allerdings nicht eingerichtet ist.

Naja, wenn man´s so sieht, ist es natürlich plausibel.

Schalte einfach die Weiterleitung zu deiner Voicemailbox aus.
Entweder in deiner Telefonanlage oder bei deinem Provider.

Also wenn, dann beim Provider. Wüsste nur nicht, wie man das anstellen soll, da in den Unterlagen kein Hinweis darauf zu finden ist. Aber das kriegt man ja raus :wink:

Danke für den Hinweis. So nach dem Motto „Du muss den Schlüssel schon reinstecken ins Schloss, wenn die Tür aufgehen soll“ …