Gebühren für Reisegewerbekarte

Da sich die Gebühren für die Ausstellung einer Reisegewerbekarte von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden und es an so etwas wie einer Preisliste mangelt, möchte ich hier gerne mal eine Sammlung anfangen. Die Gebühren unterscheiden sich gewaltig, und haben teilweise (Dafür, daß es sich nur um eine Verwaltungsgebühr handelt) astronomische Summen.

Ich fange mal an:

In Hannover kostet die Reisegewerbekarte unbefristet 450 Euro, für ein Jahr befristet ist sie für 250 zu haben, damit sie danach unbefristet ist weitere 250 Euro, auf diese Weise also insgesamt 500!

In Neustadt a. Rbge. kostet die Karte soweit ich mich errinere 50 Euro weniger als in Hannover.

Wenn hier ein paar Gebühreninfos zusammenkommen, stelle ich mich gerne bereit, sie zusammenzufassen und z.B. als Email an Interessierte zu verschicken.
Gruß
Michael

Krefeld
Hallo Michael,

Die Verwaltungsgebühr beträgt für unbefristete Reisegewerbekarten 500,-- € (auf Widerruf), für befristete 150,-- € (auf 3 Jahre),Befristung 5 Jahre 250,- €, Erweiterungen kosten 50,-- €, Verlängerungen sind möglich.
gefunden auf http://www.krefeld.de mit dem Suchbegriff Reisegewerbe

Gruß
Sticky

PS: Anstatt die Liste an Interessierte per Email zu versenden könntest du sie dem hiesigen FAQ-Betreuer zur Verfügung stellen, damit sie auch der Nachwelt erhalten bleibt.