Gebühren für Überweisung auf Schweizer Postbank?

Hallo,

meine Schwester wird in der Schweiz anfangen zu studieren und hat dort ein Konto bei der Post. Wenn wir ihr aus Deutschland Geld überweisen, kostet das dann tatsächlich überall so horrende Bankgebühren? Ich habe jetzt gehört, dass andere Leute letztes Jahr mindestens 7,50 EUR pro Überweisung gezahlt haben. Gibts das auch billiger?

Danke!
Beatrix

Hallo,

EUR 7,50 sind noch relativ wenig für eine Überweisung auf ein Postkonto in der Schweiz.

Das Problem ist, dass die schweizer Post kein Teilnehmer am SIC (Swiss Interbank Clearing) ist, und von daher der Aufwand im Gegensatz zur sonstigen ÜBW. verhältnismässig hoch ist.

Gruss Ivo

Hallo Beatrix,

7,50 Euro fuer eine Ueberweisung in die Schweiz erscheint mir auch sehr „guenstig“. Bei vielen Banken wird es erheblich teuerer sein.

Muss Deine Schwester ein Girokonto in der Schweiz haben?

Alternativ kann sie ja auch mit einer deutschen Karte im Ausland Geld verfuegen. Wenn sie einmal monatlich Geld verfuegt, wird das billiger sein.
2.: Von American Express gibt es eine „Traveler Cheque Card“. Eine Einzahlung kann von deutscher Seite erfolgen und das Guthaben kann weltweit verfuegt werden. Funktioniert wie eine Kreditkarte (also auch am Geldautomat), allerdings nur auf Guthabenbasis).

Gruss,
Alfred

Hallo!

Überweisungen in die Schweiz sind sehr teuer. Wenn wir dort Urlaub gemacht haben, sind wir aber sehr gut über unser Postsparbuch an unser Geld gekommen.

Inzwischen hat sich das Verfahren geändert, trotzdem würde ich aber mal im Postamt nachfragen, wie das heutzutage mit der Sparcard gehandhabt wird. Es könnte aber sein, dass es da eine Begrenzung auf eine bestimmte Zahl von Transaktionen pro Jahr gibt.

Als andere Möglichkeit fällt mir sonst nur noch der Transfer über ein Pay-Pal-Konto (Ebay-Unternehmen) ein. Vielleicht kann man das auch für solche Geldtransfers nutzen? Ich hatte schon ausländische Kunden, die damit Waren bezahlt hatten, die sie nicht über eine Ebay-Auktion gekauft hatten. Es muss also irgendwie gehen, damit Geld ohne Auktionsgewinn zu transferieren. Wenn keine Kreditkarte zum Einsatz kommt, müsste das gebührenfrei sein.

Viele Grüße

Anne

Hast du eiongentlich mal die Fragestellung gelesen?

Hier geht jemand zum studieren in die Schweiz! Es geht nicht um gekaufte Artikel!!!

Ich halte es für unrealistisch für längere Zeit in einem Land zu leben, ohne ein Konto dort zu unterhalten. Und das Konto hat sie ja schon… warum auch immer bei der Post.

Paypal ist also völlig am Thema vorbei.

Gruss Ivo

Hallo Ivo,

warum? Wenn ein Kunde mir über PayPal Geld schicken kann, ohne dass eine Ebay-Auktion dahinter steht, warum kann man dann nicht auch über PayPal Geld schicken ohne dass irgendein Kaufvertrag dahintersteht? Das kann PayPal doch gar nicht nachvollziehen!

Ich würde diese Möglichkeit nicht direkt verwerfen, auch wenn sie ungewöhnlich ist.

Davon abgesehen, braucht sie sowieso ihr Schweizer Konto - um sich ihr PayPal-Guthaben überweisen zu lassen.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

vielleicht hab ich ein bischen übertrieben reagiert.
Aber ich halte es trotzdem für ungeeignet, denn mit Paypal kann ich keine CHF schicken.

Ausserdem:
Ist paypal auch sonst ziemlich teuer was Wechselkurse angeht. 2,5% auf den Wechselkurs aufschlagen… da loht es sich sehr schnell nicht mehr. Bei einer Überweisung hast du lediglich 0,004 Stellen gegenüber dem Devisenmittelkurs.

Für Kleinbeträge mag es eine Variante sein.