Gebühren für Vertragskopie?

Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob mein Kreditinstitut mir fünf Euro abnehmen darf, nur weil ich eine Vertragskopie haben möchte. Kann es mir zwar gut vorstellen, aber falls nicht, dann möchte ich das natürlich auch nicht bezahlen.

Die verlangten Gebühren für einen jährlichen Kontoauszug waren auch nicht rechtens, daher bin ich schon etwas skeptisch gegenüber der Dresdner cetelem Bank!

Falls jemand was weiss, ich freu mich über eine Antwort!!

Hallo,

möchtest du eine Kopie des Vertrages haben weil deine bereits erhaltene nicht mehr auffindbar ist, oder weil es ein neuer Vertrag ist der erst abgeschlossen wurde?

Grüße
Michael

Hi, weil ich bei einem Umzug den Ordner wohl versehentlich mit entsorgt habe, benötige ich eine Kopie. Da du schon so fragst, nehme ich mal an, dass eine Gebühr für soetwas normal ist?

Hi,

in der Tat ist das normal.

Die Bank ist Ihrer Pflicht dir eine Vertragskopie zu geben, bereits bei Vertragsabschluss nachgekommen.
Für den Aufwand dir nochmals eine Kopie zu erstellen, ist die Bank berechtigt eine Gebühr zu verlangen, ist ja auch nicht ihr verschulden gewesen das du die Kopie nicht mehr hast.

Viele Grüße
Michael

Hi, weil ich bei einem Umzug den Ordner wohl versehentlich mit
entsorgt habe, benötige ich eine Kopie. Da du schon so fragst,
nehme ich mal an, dass eine Gebühr für soetwas normal ist?