Hallo an alle,
heute fragt mich ein Kunde, warum er für ein Paket, dass wir ausreichend frankiert mit der Deutschen Post in die Schweiz geschickt haben, beim Postboten nochmals 30 Franken Gebühr bezahlen musste. Dies ist mir von einem anderen Kunden schon einmal berichtet worden.
Weiß jemand, was die Grundlage für diese Gebühr ist?
Gruß,
katrin
Hallo Katrin,
das Porto, das du bezahlst, ist lediglich die Abgabe dafür, dass die Post das Paket von A nach B transportiert.
Die Zollgebühren und die Verzollung durch die Post kostet auch und wird beim Empfänger vom Postler kassiert.
Das hat alles seine Richtigkeit.
Besser wäre es, wenn der Empfänger jemand in D in Grenznähe kennt, zu dem du das Paket schicken kannst.
Der Empfänger holt es dort ab und bringt es selbst durch den Zoll.
Das kostet für Privatpersonen innerhalb einer festgelegten Freigrenze (z.Zt. 200 Euro) nichts. Muss halt für den privaten Gebrauch sein.
Grüsse
Joachim